Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Islam tolerant/freiheitlich?
#1
Zunächst: Warum wurde mein letzer Post (als Antwort auf Fabian) gelöscht und der Thread anschließend geschlossen? http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...gen?page=3

Verbietet Ihr nun die Meinungsfreiheit? Ist das der tolerante Islam, von dem Ihr immer sprecht?

Nun zur Grundfrage, warum das "Kopftuchthema" so wichtig für mich ist: Toleriert der Islam Andersgläubige und steht er zu Ihrer Freiheit? Ich akzeptiere und befürworte die Auslebung des Islam - jeder soll nach seinem Gutdünken leben. Doch ist dies eine Einbahnstraße? Seid auch Ihr für die Freiheit der Anderen und steht Ihr genauso zu meiner Freiheit, wie ich zu der Euren?
#2
Erst einmal: Wenn hier etwas in dem Forum gelöscht oder gechlossen wird, so hat das rein gar nichts mit Meinungsfreihet zu tun!
Wir führen UNSER Forum auf die Art und Weise, wie wir es für richtig halten und entweder findet das jemand gut oder er sucht sich eben ein anderes Forum, das er besser findet! Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun - jedes Forum stellt andere Regeln auf.

Deine Frage wurde dir von mehreren Usern sehr deutlch beantwortet. Entweder du willst also extra provozieren und bist auf der Suche nach Ärger oder du verstehst tatsächlich nicht, was sehr traurig wäre, woran wir aber offensichtlich nichts ändern können.

Also noch ein letztes Mal: Wir befürworten es ganz sicherlich nicht, dass sich eine Frau halbnackt anzieht, wir tolerieren/dulden es aber offensichtlich oder siehst du uns hier irgendwelche Frauen angreifen??? Nein, wir halten uns an die Gesetze hier in diesem Land und es ist nicht unsere Aufgabe, die Menschen hier zu zwingen, nach den islamischen Regeln zu leben!

Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage: Ja und was ist in einem islamischen Land?
Das ist eine andere Sache und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, weil jedes Land andere Gesetze hat und an diese müssen sich die Einwohner halten oder eben auswandern - wie wir hier in Deutschland auch, oder?

Und im Übrigen hat jedes Land auch unterschiedliche Moralvorstellungen und Grenzen: Hier wird jemand, der völlig nackt herum läuft, in der Regel des Platzes verwiesen - in einem anderen Land ist die Moral und somit die Grenze viellecht schon bei Minirock erreicht.

Wir leben hier in Deutschland und deshalb bitte ich auch darum, dass wir uns auf dieses Land und seine Gesetze bei Diskussionen beschränken. Alles andere führt zu weit, außerdem geht es hier in dem Forum vordergründig um den GLAUBEN im Islam und auch um das Praktizieren der einzelnen Muslime - aber weniger um Staatsführung, usw.

Hier eine Ausführung zu der Frage, ob der Islam tolerant ist:



P.S.: Wenn hier darauf bestanden wird, dass immer wieder die selben "Streitthemen" diskutiert werden sollen und mit dem selben Schema die gleichen Fragen nach Beantwortung immer und immer wieder aufgeworfen werden, muss mit einer kommentarlosen Löschung gerchnet werden.
#3
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Du musst mich verstehen: Ich schreibe etwas ohne Provokation, mein Post wird gelöscht und anschließend der Thread geschlossen. Diese Aktion fand ich nicht in Ordnung! Ich möchte den Islam und die Muslime verstehen, wenn man mir aber das Wort verbietet, bestätigen sich Vorurteile die in mir brodeln und die ich nicht glauben möchte. Ich glaube an das Gute im Menschen.

(21-09-2012, 11:46 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: Deine Frage wurde dir von mehreren Usern sehr deutlch beantwortet. Entweder du willst also extra provozieren und bist auf der Suche nach Ärger oder du verstehst tatsächlich nicht, was sehr traurig wäre, woran wir aber offensichtlich nichts ändern können.

Ich wollte absolut nicht provozieren - falls dies den Anschein erweckt hat, so entschuldige ich mich. Ich suche nach klaren Antworten, quasi nach dem Ja oder Nein einer Frage. Bei mir gibt es kein Zwischending - entweder man bejat eine Aussage, oder verneint sie.

(21-09-2012, 11:46 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: Also noch ein letztes Mal: Wir befürworten es ganz sicherlich nicht, dass sich eine Frau halbnackt anzieht, wir tolerieren/dulden es aber offensichtlich oder siehst du uns hier irgendwelche Frauen angreifen??? Nein, wir halten uns an die Gesetze hier in diesem Land und es ist nicht unsere Aufgabe, die Menschen hier zu zwingen, nach den islamischen Regeln zu leben!

Das bedeutet mich für:

Ist der Islam tolerant?
[X] Ja
[ ] Nein

womit Du den ersten Teil meiner Frage beantwortet hast. Ich weiß, Du bist genervt von mir... aber habe Geduld. Ich möchte verstehen!

(21-09-2012, 11:46 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage: Ja und was ist in einem islamischen Land? [...]

Nein, da schätzt Du mich falsch ein. Darum geht es mir hier nicht... Es geht mir um den Zweiten Teil meiner Frage!

Ist der Islam freiheitlich?
[ ] Ja, er setzt sich für die Freiheit anderer ein.
[ ] Nein, er setzt sich NICHT für die Freiheit anderer ein.


(21-09-2012, 11:46 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: Alles andere führt zu weit, außerdem geht es hier in dem Forum vordergründig um den GLAUBEN im Islam und auch um das Praktizieren der einzelnen Muslime - aber weniger um Staatsführung, usw.

Ich weiß, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass gerade Ihr auch Themen der Staatsführung ansprecht (Mohammedvideo, Kleiderordnung, usw.).

Aus folgendem Grund bin ich hier: Ich sehe jeden Abend in den Nachrichten gewalttätige Muslime, die im Namen des Islam Gewalt ausüben. Ich möchte den Grund erfahren (quasi notgedrungen muss ich mich mit der Religion beschäftigen). Wenn Ihr sagt, der Islam ist freiheitlich, scheidet das schon mal als Grund aus und ich muss nach anderen Ursachen der Gewalt suchen.

Ihr würdet mir also bei meiner "Sinnsuche" durch Beantwortung der Zweiten Frage (durch einfaches ankreuzen) sehr helfen.
#4
Rudi, wie du in der Schule gelernt haben wirst, gibt es Fragen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann - und Fragen, die man nicht mit Ja oder Nein beantworten kann.
Zu den Ausschreitungen macht es auch wenig Sinn uns zu befragen, sondern dazu musst du die Menschen befragen, die an den Ausschreitungen beteiligt sind!
#5
(21-09-2012, 12:06 PM)Abdullah-Ismael schrieb: Rudi, wie du in der Schule gelernt haben wirst, gibt es Fragen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann - und Fragen, die man nicht mit Ja oder Nein beantworten kann.
Zu den Ausschreitungen macht es auch wenig Sinn uns zu befragen, sondern dazu musst du die Menschen befragen, die an den Ausschreitungen beteiligt sind!

In Ordnung, wie würdest Du die Frage "Ist der Islam freiheitlich?" beantworten?
#6
Es gibt keinen Zwang in der Religion!
#7
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Der Islam bringt Freiheit. Ein Grund, warum damals ein nicht islamisches Land von den Muslimen angegriffen worden ist, war deswegen, weil die Regierung nicht zugelassen hat, dass das Volk ihre eigene Religion aussuchen darf. Es gab also keine Religionsfreiheit. Doch ALLAH subhana wa ta´la sagt im Quran:"Es gibt kein Zwang im Glauben" (Sura 2 Vers 256). Die ungestörte Religionsausübung ist sehr wichtig für die Muslime. Bei Kriegen wurde natürlich nur gegen die Armee gekämpft und Zivilisten blieben verschont.

Wa aleikum Salam
#8
(21-09-2012, 12:15 PM)Abdullah-Ismael schrieb: Es gibt keinen Zwang in der Religion!

Hmm... ok. Ich interpretiere das als "Der Islam schränkt nicht die Freiheit anderen Glaubens ein." Ich hoffe, dass das so korrekt ist und mit "Religion" oder "Glauben" nicht einzig und allein der Islam gemeint ist. Denn das würde die Frage wieder nicht beantworten... Gruebel ... wobei mir jetzt eine Diskussion aus der Vergangenheit einfällt:


Sure 9/1,2: Ziehet deshalb im Lande vier Monate lang umher und wisset, dass ihr Allah nicht zuschanden machen könnt und dass Allah die Ungläubigen zuschanden macht.

Sure 9/1,3: ..... Und verheiße den Ungläubigen schmerzliche Strafe.

Sure 9/1,5: Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.

Sure 9/1,14: ..... Allah wird sie strafen durch eure Hände und sie mit Schmach bedecken und wird euch Sieg über sie verleihen und wird heilen die Herzen eines gläubigen Volks.

Sure 9/1,34: O ihr, die ihr glaubt, siehe, wahrlich viele der Rabbiner und Mönche fressen das Gut der Leute unnütz und machen abwendig von Allahs Weg. Aber wer da Gold und Silber aufspeichert und es nicht spendet in Allahs Weg, ihnen verheiße schmerzliche Strafe.

Sure 9/1,35: An einem Tage soll es an Dschehannams Feuer glühend gemacht werden, und gebrandmarkt werden sollen damit ihre Stirnen, Seiten und Rücken: "Das ist's, was ihr aufspeichertet für eure Seelen; so schmecket, was ihr aufspeichertet."



Sind diese Suren echt/korrekt? Wenn ja, wie sind sie zu interpretieren?
#9
1. Die Übersetzungen scheinen mir nicht so ganz in Ordnung.

2. Schon bemerkenswert, dass du Surah 9, Vers 3 und Surah 9, Vers 5 erwähnst und ausgerechnet Surah 9, Vers 4 überspringst! Merkwürdig, woran liegt das? Dann schreibe ich ihn eben auf:

"Davon sind diejenigen Götzendiener ausgenommen, mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid und die es euch an nichts haben fehlen lassen und die keine anderen gegen euch unterstützt haben. Diesen gegenüber haltet den Vertrag bis zum Ablauf der Frist ein. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die (Ihn) fürchten." (9:4)

Hmm und merkwürdig, Vers 5 zitierst du auch nicht vollständg und Vers 6 und 7 lässt du ja völlig weg, warum das?

9:5: "Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig;"

9:6: "und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Worte vernehmen kann; hierauf lasse ihn den Ort seiner Sicherheit erreichen. Dies (soll so sein), weil sie ein unwissendes Volk sind."

9:7: "Wie kann es einen Vertrag geben zwischen den Götzendienern und Allah und Seinem Gesandten - allein die ausgenommen, mit denen ihr bei der heiligen Moschee ein Bündnis eingingt? Solange diese euch die Treue halten, haltet ihnen die Treue. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die (Ihn) fürchten."

Da erfährt man doch schon einiges mehr oder?

So und wenn man ein Quranvers verstehen will, dann sollte man die genaue Bedeutung, die Hintergründe (Geschichte), usw. kennen.

Dies kannst du z.B. durch ein Tafsir (Quranerklärung durch islamische Gelehrte) erfahren. Z.B. hier: http://www.enfal.de/Tafsirde/Tefsir.htm
Lese es dir einfach mal durch und beschäftige dich damit objektiv.

Hier eine sehr aufschlussreiche Erklärung zu einem ganz ähnlchen Vers:

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste