Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marken der Kuffar
#1
Salam_wr_wb liebe Geschwister,

im Islam ist es ja bekannt, dass man die Kuffar nicht nachahmen soll.
Wie sieht es jetzt aus, wenn man sich z.B. eine Louis Vuitton Tasche kaufen möchte? Es ist ja das, was die Kuffar auch gerne tragen.
Oder z.B. die Marke Nike: Ich habe gelesen dass Nike der Name einer Göttin der griechischen Mythologie ist. Heißt das, dass man die Marke Nike vermeiden sollte sowie alle anderen Kleidungsmarken von den Kuffar? Dann könnte man ja fast nirgendwo mehr einkaufen Denk2

Wa_salam_wr_wb
#2
wa aleikum selam wr wb

ja so übertreiben darf man nicht! sonst darf man ja garnichts mehr! Es geht um nachahmung in der religion hauptsächlich und in den sachen, die der prophet saws uns beschrieben hat wie z.B. Aussehen,etc. aber für nike gibt es auf islamqa extra eine fatwa, vielleicht auch schon im forum übersetzt einfach mal die suchfunktion benutzen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#3
Salam_wr_wb

Ja bei mir funktioniert das irgendwie nicht ganz mit der Suchfunktion hab Nike eingegeben aber finde nichts anständiges Denk2
Aber meine Frage hat sich soweit dann auch schon erklärt danke
#4
Salam_wr_wb

Nike™


Fatwa Nr. bei IslamQA: 114631

Frage:

Das NIKE-Zeichen (ein Häcklein) oder das Wort NIKE auf T-Shirts und Kappen aufgedruckt. Sollten Muslime das Kaufen und Tragen von solchem Zeug vermeiden ? Denn ich habe von vielen Leuten gehört: "das ist Schirk" und es bedeutet einem anderen Gott (als Allah) zu gehorchen (naudhubillah). Bitte geben Sie mir eine kurze Antwort und die Geschichte von Nike (falls es wahr ist).


Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Diese berühmten eingetragene Marke Nike, welche möglicherweise die bekannteste Sportmarke ist in der Welt, trägt den Namen der griechischen Siegesgottheit. Die Erfinder dieser Gesellschaft, welche diesen Namen gewählt haben, waren Philip Knight und Bill Bowerman. Sie haben diesen Namen als Symbol für Glück und Hoffnung auf den Sieg gewählt für die Sportler, die diese Marke trugen und das Symbol dieser Gottheit verbreiteten. Dies ist etwas bekanntes, was in Encyklopädien steht. Siehe Wikipeda.org im Internet.

In einem Artikel zu diesem Thema im namhaften al-Mawrid-Wörterbuch wird gesagt:
Nike war die Gottheit des Sieges bei den alten Griechen, die gewöhnlich in Form einer geflügtelten Jungfrau, eine Krone in der einen Hand tragend und einen Palmzweig in der anderen, dargestellt wurde. Zitatende.
Al-Mawrid Qamus, Inglizi 'Arabi (S. 613)

Wir finden die gleiche Information in einem Buch, das "al-Mu’taqadaat al-Diniyyah ‘inda al-Shu’oob", heisst, herausgegeben von Geoffrey Barrinder, welches auf Arabisch veröffentlicht wurde Silsilat ‘Aalam al-Ma’rifah, Nr. 173, S. 409.

Somit ist klar, dass es dem Muslim nicht erlaubt ist dieses Symbol zu tragen oder die nachzuahmen, die es tragen. Der Muslim glaubt an die Einzigkeit Allahs (Tauhid) und glaubt, dass Sieg, Hilfe und Kraft durch Ihn alleine kommt. Dieses Symbol zu tragen steht im Widerspruch zu seinem Glauben und seiner Überzeugung. Wenn er keine andere Möglichekti hat, als die Produkte dieser Gesellschaft zu kaufen, dann sollte er zumindest ihr Symbol und den Namen entfernen, damit es nicht auf seiner Brust, Fuss oder Nacken ist. Somit wird sein religiöses Verhalten so sicher sein wie es sein Glaubensgrundsatz sein wird ('Aqidah).

Schaikh Ibn 'Uthaimin (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:
Was Bilder angeht, wie Bilder die auf Kleidern von Erwachsenen und Kindern sind, so sind sie gleich: es ist nicht erlaubt etwas mit einer Abbidlung drauf zu tragen oder seine Kinder, Jungen und Mädchen so zu kleiden, mit etwas das Abbildungen drauf hat.

Was Wörter angeht, die auf Kleidungen stehen, wie "Ich bin ein Christ" auf einem Pullover oder "Ich bin ein Jude" oder "Christ" oder "Sexualflüssigkeit" oder "das herausschiessende Wasser eines Mannes" oder wenn darauf das Zeichen der Venus steht - was ein Symbol für unmoralische Handlungen ist - und auch wenn darauf steht "der Gott der Liebe der alten Griechen" oder "alkoholische Getränke" oder der Name eines Mannes oder einer Frau oder "Weihnachten" - all dies ist unakzeptabel.

Was wichtig ist, dass wir Muslime sind ! Und was wir machen müssen, ist diese Kleider zu boykottieren ! Wir sollten auch das Handelsministerium anschreiben, sie daran erinnern Allah zu fürchten und ihnen sagen: 'Ihr müsst sehr vorsichtig sein mit solchen Dingen, die in unsere Märkte importiert werden.'
Subhana Allah, ein muslimischer Junge oder ein Mädchen mit den Worten "Ich bin ein Christ" oder "Ich bin ein Jude" auf seinen Kleidern geschrieben ! Begreifen wir den nicht ? Sind wir Schafe ? Subhan Allah, wir sollten eine Umma sein.

Wenn die verantwortlichen Leute dem gegenüber nachlässig sind und sich dessen nicht bewusst sind, dann sollten wir ihnen schreiben und darauf hinweisen und ihnen Beispiele dieser Kleider zu senden. Dies hat mit denen zutun die damit betraut sind. Was den Rest von uns angeht, so sollten wir sie anweisen und ihnen diese Sache erklären. Wenn wir dies machen, haben wir unsere Pflicht erfüllt und sie werden vor Allah verantwortlich sein.

"An dem Tage, da weder Besitz noch Söhne (etwas) nützen , sondern nur der (gerettet werden wird), der mit reinem Herzen (rein von Schirk und Nifaq/Heuchelei) zu Allah kommt." [al-Schu’ara’ 26:88-89, ungefähre Bedeutung]

Wehe ihnen, denn sie haben das in sie gesetzte Vertrauen missbraucht und sie waren nachlässig darin sich um ihre Herde zu kümmern, so wird die Ummah ihre Gegner sein am Tag der Auferstehung.
Was uns angeht, was wir tun müssen ist diese Dinge boykottieren und unser Geld nicht für das ausgeben, was schlecht für uns ist. Denn ein Junge könnte zumindest beginnen die Worte zu akzeptieren, die sagen, dass er ein Jude oder Christ ist, während wir wissen, dass die Juden und Christen unsere Feinde sind seit alten Zeiten.

Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.
Und du wirst jene sehen, deren Herzen von Krankheit befallen sind, (und) zu ihnen hineilen; sie sagen: "Wir fürchten, es könnte uns ein Unglück befallen."" [al-Maa’idah 5:51-52]

Das heisst: wir haben Angst, dass ein Unglück uns befallen könnte. Aber wenn wir uns mit ihnen anfreunden, werden sie mit uns sein. Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Möge Allah den Sieg oder sonst ein Ereignis herbeiführen. Dann werden sie bereuen, was sie in ihren Herzen verbargen." [al-Maa’idah 5:52]

Was wir machen müssen ist diese Dinge komplett zuboykottieren. Und wenn wir sehen, dass ein Besitzers eines Ladens sie verkauft müssen wir ihn anweisen, ihm sagen, er solle Allah fürchten und ihn darauf aufmerksam machen, denn manche Ladenbesitzer verstehen kein Englisch und wissen nicht, was die Aufschrift bedeutet. Aber wir sollten es ihnen sagen. Allah genügt gegen diejenigen, die es geschrieben haben und die Leute damit in die Irre führen.

Selbst die Namen von Sängern und Fussballstars und allen anderen die nicht Muslime sind sind nicht erlaubt. Denn dies wird die Muslime dazu bringen diese Leute, die Kaafirs sind, zu verehren.
Was die Abbildungen (Bilder) angeht, so haben wir gesagt, dass sie haram sind auf Pullover, Shirts und Hosen. Zitatende.

Liqa’ al-Baab il-Maftuh (4/Frage Nr. 14)
Und Allah weiss es am besten.
Islam Q&A
#5
Salam_wr_wb liebe Schwester,

:jazak: für die Mühe die du dir gegeben hast.
Also sollte man diese Marke besser vermeiden...
Aber eins versteh ich nicht:

Zitat:Selbst die Namen von Sängern und Fussballstars und allen anderen die nicht Muslime sind sind nicht erlaubt.

Also man darf die Namen nicht auf der Kleidung tragen oder was ist gemeint?

Wa_salam_wr_wb
#6
Ich verstehe es nicht darf man also keine Trikos von Fußball Stars tragen wenn diese z.B einen westlichen Namen bzw. einen Christlichen/anders gläubigen Namen besitzten ?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste