Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion mit einem Theologiestudenten!
#5
Danke für das Einstellen meines Beitrages. Ich habe schon mit vielen Moslems gesprochen und ich weiß, dass es zwischen uns bei dem Heilsweg nicht zu einem Konsens kommen kann. Ich weiß auch, dass Diskussionen nichts bringen, außer, dass beide Seiten viel Zeit aufwenden und...jedenfalls ich...hinterher ziemlich "im Eimer" bin.
Ja, ich bin Christ und wer eine wirkliche Bekehrung erlebt hat, wird seinen Glauben an Christus niemals mehr aufgeben. Daher @safiya_ummaimen, habe ich Heilsgewissheit. Aber ich weiß, dass du es gut meinst mit deiner Warnung.

Lieber @Abdu r Rahmann,
mein Glaube und Bibelverständnis resultiert zum Glück nicht auf die Lehre von Kirchenvätern - welche du auch immer meinst. Ich hatte gar nichts mit Kirche am Hut, sondern las in einer Notlage die Bibel, mit der Absicht, dass mir damals in dieser Notlage wohl nur noch Gott helfen kann. Den wollte ich finden. Heute danke ich Gott für die Notlage von damals, durch die ich mich von ganzem Herzen auf die Suche nach Gott machte.

Die lange Geschichte will ich jetzt nicht aufschreiben, aber beim Lesen der Bibel wurde mir klar, dass meine größte(!) Sünde darin bestand, dass ich Gott und Jesus nicht von ganzem Herzen liebte. Ich habe darum gebetet, dass das möglich wird, und Gott schenkte es auf die Weise, dass Er mir meine Sünden von Jugend an klar machte, die wirklich dann nach dieser Erkenntnis wie schwere Säcke auf meinen Schultern lasteten. Ich habe es versucht mit einem Gebet und mich glaubend auf Jesus Loskaufopfer berufen und dann erfahren, dass alles wahr ist, was die Bibel darüber sagt. Für die einen ist es eine Torheit, für die anderen eine Gotteskraft! Es gibt einen Supervers in der Bibel, der lautet: Wem viel vergeben ist, der liebt viel! Heute ist Gott und Jesus die größte Liebe, die ich habe - vor jedem Menschen und Familie. Ich bin so überwältigt davon, dass Er den Weg durch Jesus frei gemacht hat, dass wir ihn Vater nennen dürfen.

Ich weiß, dass ihr nicht glaubt, dass Jesus überhaupt am Kreuz starb und ihr auch nicht glaubt, dass er Gottes Sohn ist und Mensch wurde.
Ich kann das so akzeptieren, was du glaubst...ich muss es ja akzeptieren und habe ein wenig durchs Forum gelesen und gesehen, dass es einige unter den Moslems gibt, die ihrem Gott auch gern gefallen möchten und es für ihn richtig machen möchten.

Einge meiner Arbeitskollegen sind Moslems. Wir kommen gut miteinander aus. Es ist ein Unterschied, ob jemand an einen Schöpfer glaubt, oder Atheist ist. Wir kommen gut miteinander aus, auch wenn sich unser Glaubensweg an Jesus trennt.

Ich habe es gelesen, was das Verständnis der Moslems über Allah ist, der über alles erhaben ist.

Ja, du hast es richtig erkannt, hier scheiden sich unsere Gottesbilder.

Im alten Testament ist alles eine Vorschattung auf Jesus. In Jesaja 53,2-12 gibt es eine Prophetie auf den Heiland als das Lamm Gottes, den der Jünger Thomas: "Mein Herr und Gott!" nannte. Es ist eine Vorschattung auf Jesus am Kreuz, ohne Hoheit in diesem Moment - das hat nur Jesus getan:

Aus Jesaja 53:
Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. 4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5 Aber er ist um unsrer Missetat1 willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. 6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. 8 Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wer aber kann sein Geschick ermessen? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war. 9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern2, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist. 10 So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen. 11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. 12 Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Ich möchte mich noch für die eigenmächtige Korrektur von Matthäus 20,28 entschuldigen. Ich dachte nicht, dass du den Vers kennst und wollte dir den Vers erklärbar machen. "Menschensohn" ist richtig. Im Alten Testament war genau das nämlich der Titel, mit dem sich Jesus darstellte und der den Juden ein Begriff war.

Damit verabschiede ich mich von hier und wünsche euch alles Liebe und Gottes Segen.

Schön ist es, wenn wir von unserem Glauben einander erzählen, ohne den Anderen zu verurteilen. Schön ist auch, wenn einer den anderen quasi retten will.
Ich glaube, es war nicht richtig, mich in diesem Forum einzubringen. Aber mich hat das so traurig gemacht, dass das Chatprotokoll mit Harry mit den Worten "Viel Spaß beim Lesen :) !" eingestellt wurde und weil ich gern diese 2 Sachen erklären wollte, die ich als Einwand von moslemischer Sicht noch nicht kannte.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion mit einem Theologiestudenten! - von Gast - 16-12-2013, 04:03 PM
RE: Diskussion mit einem Theologiestudenten! - von Gast - 16-12-2013, 10:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste