Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst schwanger in ramadan
#1
Salam

kurz vorab: ich bin hier schon angemeldet und nutze diesen account auch nur für diese Frage. Da ich privat kontakt mit schwestern von hier habe und mich und sie vor dem bösen blick oder neid schützen möchte, wollte ich die Frage annonym stellen. Inshaallah.

Also ich bin alhamdullilah schwanger.
Jetzt steht ramadan vor der tür und ich freue mich sehr. Aber ich habe auch große Angst.
Durch die Umstellung meines Körpers auf die Schwangerschaft habe ich sehr viel mit übelkeit und hitze und schwindel und erschöpfung und durst zu kämpfen. Und mit meiner chronischen nasen-nebenhöhlen- entzündung. Alhamdullilah. Allahu alim.
Auch die gebete sind alhamdullilah anstrengender und mit mehr schwindel geworden.

Ich habe versucht heute zu fasten, aber es ging nicht... mein Körper hat blockiert. Wa allahu alim.

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich möchte so gerne fasten, zumal ich inshaallah endlich mal einen Ramadan durchfasten könnte, ohne unterbrechen zu müssen. Ich liebe diese ibada so sehr und freue mich dies für allah taala tun zu können. Aber ich habe angst das ich es nicht schaffe, das ich den ramadan nicht fasten werde oder kann. Das mein Körper einfach nicht mitspielt.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich mache mir große sorgen, weil, vielleicht sagt und redet scheytan mir das ein. Oder ich faste nicht aus bequemlichkeitsgründen oder ich bin einfach zu faul... ich habe angst das eines dieser gründe mich von ramadan abhält.. das ich nicht mein bestes gebe..
Und am schlimmsten ist, das ich heute mein fasten brechen musste nach nur ein paar (!!!) stunden brechen musste... wie soll das dann erst ramadan werden?

ich freue mich wirklich sehr über die schwangerschaft, aber mit blick auf ramadan macht es mich ziemlich traurig und ängstlich... ich will unbedingt meine pflichten erfüllen, aber ich weiß nicht ob ich mich und meinen körper falsch einschätze, oder ob ich es alles dramtisiere? Ich mache mir große sorgen... was soll ich nur tun? Ich habe ansgt vor allah taala das ich in dieser sache eine falsche entscheidung treffe bzw treffen muss..

Habt ihr inshaallah einen ratschlag?
#2
Salamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu liebe Schwester

Erst mal: Möge Allah dir ein rechtschaffendes,gesundes kind geben, dass eine Bereicherung für den Islam sein wird.Amin

Ich habe ein bisschen im forum gestöbert und eine Antwort auf deine Frage gefunden :


Gemäß der korrektesten Meinung wird eine Frau, die schwanger ist oder stillt, ähnlich betrachtet wie jemand, der krank ist, demnach ist es ihr nicht erlaubt, zu fasten, und sie muss nur die Tage nachholen, die sie verpasste, falls sie um sich selbst oder um ihr Kind fürchtet. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allah hat die Verpflichtung des Fastens und eines Teils des Gebets für den Reisenden aufgehoben, und Er hat die Verpflichtung des Fastens für die schwangere und stillende Frau aufgehoben.“ (Berichtet von at-Tirmidhi, 3/85; er sagte, (es ist ein) hasan Hadith). Wenn eine schwangere Frau fastet und etwas Blut entdeckt, ist ihr Fasten immer noch gültig; dies beeinflusst ihr Fasten in keiner Weise. (Fatawa al-Lajnah al-Daimah, 10/225).

In sha Allah hilft es dir liebe Schwester

Möge Allah dir die restlichen Monate deiner schwangerschaft leicht machen und dir für jedes leid reichlich hasanats geben.Amin

Jazzaki Allahu khairan

Salamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu
#3
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakath liebe Schwester,

Zu deinen dua`s: uns allen. Amin
Möge Allah taala dich für deine mühen belohnen, deine gesamte ibada annehmen und dir die höchste stufe djennas ermöglichen. amin

Mashaallah vielen Dank, das du dir gedanken gemacht hast geliebte schwester im islam.
Jazai allahu kheiran wa barakallahu feeki für deine mühe.

Diese Antwort kannte ich bereits, das Problem ist nur, das ich weder um mich noch um den embryo fürchte. Wa allahu alim. Das ist der hauptgrund wesshalb ich mich nochmal offen an Forum wendete.
Es geht eigentlich nur um die körperlichn Reaktionen, also das diese (jedenfalls momentan) nicht auszuhalten wären, beim Fasten.
#4
Salamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu liebe Schwester

Wa anti wa Jazzaki Allahu khairan & wa feeki barak Allah.
Danke für deine dua.Amin.
Dasselbe wünsche ich dir natürlich auch.

Zum Thema :
Dein Körper signalisiert dir doch das er etwas braucht.Deswegen trinkst bzw. Isst du ja wenn du diese Anzeichen bekommst.
Ich kann dich vollkommen verstehen, aber wenn du es schon versuchst hast und es nicht schaffst dann mute dir nicht zu viel zu.

Wenn es schon keine Pflicht ist für dich dann kannst du die Tage ja problemlos in Sha Allah nachfasten.

Allah legt keiner Seele eine größere last auf als sie zu tragen vermag.


Salamualeykum liebe Schwester
#5
assalamu alaikum liebe schwester,

wie meinst du das, dass es für mich keine pflicht ist?
#6
Salamualeykum liebe Schwester

Es ist für schwangere keine Pflicht zu fasten.
Wie es auch in dem Hadith den ich gesendet habe steht.

Hier
Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allah hat die Verpflichtung des Fastens und eines Teils des Gebets für den Reisenden aufgehoben, und Er hat die Verpflichtung des Fastens für die schwangere und stillende Frau aufgehoben.“ (Berichtet von at-Tirmidhi, 3/85;)

D.h. Du bist nicht dazu verpflichtet.Aber du musst die tage nachholen oder für jeden Tag an dem du nicht fastest einen armen speisen, wenn du das fasten nicht nachholen kannst.

Du brauchst in diesen Monaten, und vor allem in den letzten Monaten der schwangerschaft viele Vitamine die du durch die Nahrung dem baby weiterleitest.
Ich denke mir das es vor allem dieses Jahr für schwangere schwer sein wird, da man ja fast den ganzen tag nichts essen darf.
Und es ist ja eigentlich klar das der Kreislauf da nicht mitspielt.
Du hast einen erhöhten Energiebedarf.
#7
Assalamu alaikum,

bin gerade auf diesen beitrag gestoßen.

Und habe eine verständnisfrage inshaallah
Heißt das, eine frau die den ramadan nicht mitgefastet hat, hat zwei möglichkeiten: nachfasten oder für jeden vepassten fastentag einen armen zu speißen?
#8
Wa_salam_wr_wb


Zitat:Und habe eine verständnisfrage inshaallah

Heißt das, eine frau die den ramadan nicht mitgefastet hat, hat zwei möglichkeiten: nachfasten oder für jeden vepassten fastentag einen armen zu speißen?

inscha-Allah das stimmt, wenn man die beiden Stärksten Meinungen zusammen bindet.

hier mal die Erklärung aus  Subul Al-Salam von Scheich Abu Al-Husain.
 
675) Ibn ´Abbas sagte:" Dem alten Mann ist es erleichtert worden, das er sein fasten bricht, und das er für jeden Tag einen Armen speist, und er braucht es nicht nachzuholen".
- am Anfang könnten die Leute entscheiden, ob sie fasten oder einen Armen Speisen sollen,
wegen der Aya 184. Aber dann kam die Aya 185 und die Leute müssten fasten.
- es gibt große Meinungsverschiedenheit darüber:

-aber die Beste Meinung ist von Ibm ´Abbas und Ibn Umar;Ein alter Mann oder Frau welche immer nicht fasten Können, müssen für jeden Tag einen Armen speisen. Für eine Stillende Mutter oder Schwangere , gilt das Selbe, sie müssen gemäß deren Meinung nicht nachholen ". (Überliefert  in Irwa al-Ghalil von Scheich Al-Albani)


-Aber wenn eine Stillende Frau oder ein alter Mann fasten können, dann können sie fasten, oder nachholen.


Wallahu A´lam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste