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CHARAKTER
#1
Geduld führt Dich zum Ziel

Die Geduld gehört zu den höchsten Tugenden eines Muslims. Sie verleiht ihm Ausdauer und eine ungeheure Stärke, den inneren wie äußeren Einflüssen entgegentreten zu können.
Standhafte Menschen erreichen ihre Ziele durch Geduld und Ausdauer, wohingegen
Ungeduldige Menschen meist zu schnell resignieren und ihre Hoffnung auf das Erreichen ihrer Ziele aufgeben.
Im Zusammenspiel mit dem Wissen, das Deine Unterscheidungsfähigkeit fördert, bietet dir die Geduld einen großen Schutz vor Sünden.
Deine Geduld ist vollkommen, wenn du die folgenden drei Merkmale erfüllst:


• Zeige Geduld bei der Verrichtung der Dir auferlegten Pflichten, da du verpflichtet
bist, den Geboten Allahs gehorsam zu leisten.
• Zeige Geduld bei der Unterlassung der Dir verbotenen Dinge, da du verpflichtet bist,
Dich von Sünden fernzuhalten.
• Zeige Geduld in den Prüfungen des Lebens!



Der Heilige Qur'an lässt klar erkennen, dass der Mensch auf Erden geprüft werden wird:
„Und Wir werden euch (sicherlich) mit ein wenig Furcht und Hunger, sowie dem Verlust eines Teils des Vermögens und der (euch nahestehenden) Personen und dem (Mangel) an Früchten prüfen. Und verkünde den Geduldigen die frohe Botschaft.“ (Al-Baqara, 155)

Der Gesandte verspricht den Standhaften einen hohen Lohn, der sich im Wohlgefallen von Allah ausdrückt und warnt den Ungeduldigen vor dem Zorn von Allah, indem er sagt:
„Wenn Allah, der Erhabene, das Volk liebt, prüft er es. Wer sich nun zufrieden gibt, dem steht das Wohlgefallen (von Allah) zu, und wer zürnt, dem wird der Zorn (von Allah) zuteil.“ (Ibn Majah)


Die Geduld zeigt sich demnach in der Beständigkeit deiner Handlungen. Für das Verrichten der Pflichten ist dir großer Lohn versprochen. Die Geduld schützt dich vor verwerflichen Handlungen und bewahrt dir die Reinheit in deinem Herzen und einen schönen Charakter.
Der Islam lehrt dem Menschen sowohl in Zeiten der Annehmlichkeit als auch
Unannehmlichkeit Geduld zu zeigen.

Der Gesandte Allahs(s) sagte: „Die Lage des Gläubigen ist wahrlich erstaunlich. Jeder Zustand ist gut (für ihn) und keinem anderen außer dem Gläubigen wird dies zuteil. Trifft ihn etwas Erfreuliches und er dankt dafür, so ist es gut für ihn. Trifft ihn etwas Unerfreuliches und er zeigt sich darin standhaft, so ist (auch) dies gut für ihn.“ (Muslim)

Sei dankbar, wenn dir Gutes widerfährt, und setze die Gaben in rechtschaffener Weise ein und bleibe darin geduldig!
Zu den Prüfungen gehört auch, dass der eine oder andere mehr an Vermögen, Versorgung, Kindern, Gesundheit, Wissen und des weiteren bekommt.
Bemühe dich aufrichtig um Standhaftigkeit und bitte Allah, dich mit mehr Geduld
auszustatten!




Wie du Deine Standhaftigkeit verbessern kannst

• Das Verrichten der fünf täglichen Pflichtgebete verschafft dir einen geregelten
Tagesablauf. Das gewohnte Befolgen dieser Ordnung verleiht dir Standhaftigkeit gegenüber
den Dingen, die dich davon ablenken wollen.
• Das freiwillige Fasten außerhalb des Monats Ramadan hilft dir Deine Begierden zu
kontrollieren und steigert Deine Geduld, weil du bis zum Sonnenuntergang ausharren musst,
um die erlaubten Dinge wieder genießen zu können.
• Anderen Menschen zu vergeben und sie gut zu behandeln, auch wenn sie dir
Schlechtes angetan haben, ist ein Mittel zur Steigerung Deiner Geduld.


„Wer geduldig ist und vergibt: so ist dies gewiss (ein Zeichen) von fester Entschlossenheit.“ (Ash-Shura, 43)

Mit den Geduldigen sind jene gemeint, die gleich zu Beginn einer Prüfung standhaft sind.
Nur in diesem Moment zeichnet sich der geduldige Mensch aus, da seine Standhaftigkeit während der ersten Konfrontation mit einer Prüfung auf die Kontrolle und Standfestigkeit seines Herzens hinweist und damit sein angewandtes Wissen signalisiert.

„Wahrlich, den Geduldigen wird ein unbegrenzter Lohn gewährt.“ (Az-Zumar, 10)

Nur dieser erste entscheidende Moment, in dem Geduld gezeigt wird, zieht den von Allah versprochenen, unbegrenzten Lohn nach sich.
Vergeht in aller Regel der erste Schmerz nach einer Prüfung, dann vermögen die meisten Menschen Geduld zu zeigen.

Der Gesandte(s) näherte sich eines Tages einer Frau, die über dem Grab (ihres kleinen
Kindes) weinte. Der Gesandte Allahs(s) sprach zu ihr: „Fürchte Allah und harre in Geduld aus.“ Sie wusste nicht, dass es der Gesandte(s) war, und erwiderte: „Gehe fort von mir, denn du wurdest nicht mit dem heimgesucht, womit ich heimgesucht wurde.“
Ihr wurde gesagt: „Es ist der Prophet(s).“ Sie ging (daraufhin) zum Haus des Gesandten(s) und sagte: „Ich wusste nicht, dass du es bist.“ Er(s) sprach: „Die Geduld ist bei der ersten Konfrontation.“ (Bukhari und Muslim)


„Und geduldige dich mit schöner Geduld.“ (Al-Ma³arij, 5)

Wer die Auswirkungen der Prüfungen nicht an sich erkennen lässt, schmückt seinen
Charakter mit einer schönen Geduld.
Allah lobt die Gläubigen, die in guten wie schlechten Zeiten standhaft im Islam leben:


„Die, wenn ihnen ein Unglück widerfährt, sagen: Wahrlich, von Allah sind wir (geschaffen) und zu Ihm (dem Ort seiner Rechenschaft) kehren wir zurück. Jenen wird die Vergebung ihres Herrn und Seine Gnade zuteil -und jene sind es, die rechtgeleitet sind.“ (Al-Baqara, 156-157)
...und Er belohnt gewaltig, entsprechend der Schwere einer Prüfung:
Von Anas®: Ich hörte den Propheten(s) sagen: „Allah, der Erhabene, sagt: Wenn Ich
Meinen (gläubigen) Diener an seinen beiden Augen prüfe (indem er erblindet) und er geduldig ausharrt, dann belohne Ich ihn (dafür) mit dem Paradies.“( Bukhari)





Said fragte den Gesandten(s): „Welcher Mensch wird der schwersten Prüfung unterzogen?“
Der Gesandte erwiderte:
„Die Propheten, dann die, die nach ihnen kommen, dann die, die nach denen kommen. Der Mann wird gemäß seiner Religion (stufe) geprüft: seine Prüfung wird schwer sein, wenn seine Religion standfest ist, und entsprechend (schwächer) ausfallen, wenn in seiner Religion Nachlässigkeit liegt. Die Prüfung lässt erst dann vom Diener ab, bis er durch sie frei von Sünden auf der Erde umhergeht.“ (Tirmidhi)


Allah(swt) bestraft nicht unmittelbar und gnadenlos jede begangene Sünde. Er beschreibt
Sich mit dem Namen As-Sabur, der überaus Geduldige, und bezeichnet mit diesem Namen
Seine Eigenschaft, dass Er die Sünder meistens nicht sofort ihrer gerechten Strafe unterzieht, sondern ihnen Zeit zur Abkehr von den Sünden (At-Tauba) und zur Reue gibt.
Halte dich an den wichtigsten Grundsatz des islamischen Erziehungssystems, der sich in den folgenden Worten zusammenfassen lässt: Glaube, rechte Werke und Geduld.
Die Sura Al-Asr beweist mit wenigen Worten überaus eindrucksvoll, dass die
Rechtschaffenen durch die islamische Erziehung vor einem endgültigen Schaden bewahrt
sein werden:

„Beim Nachmittag! Wahrlich, der Mensch ist im Verlust. Außer diejenigen, die glauben,
gute Werke verrichten, einander zur Wahrheit und einander zur Geduld ermahnen.“
Die meisten Menschen versuchen immer wieder ihre Sorgen und Probleme durch Dinge zu
kompensieren, die bekanntlich kein einziges ihrer Probleme lösen können, sondern
darüber hinaus viele neue Probleme erzeugen. Letztendlich geraten sie in Unzufriedenheit
auf dieser Welt und im Jenseits.



Lieber Bruder und liebe Schwester,
sei standhaft und begegne den Prüfungen mit Entschlossenheit. Handle rechtschaffen und
bereite viel Gutes für den einen gewaltigen Tag vor, vor dem es kein Entrinnen gibt, und übe
Dich dabei in Geduld und bitte Allah um Seine Gnade!



Der Gesandte, der Friede und Segen von Allah seien mit ihm, sagte: „Niemand erhält ein
besseres Geschenk als die Geduld.“ (Bukhari und Muslim)

DER CHARAKTER


Muhammad s.a.w.a sagte:
„Ich wurde gesandt, um die edlen Charaktereigenschaften zu vervollständigen.“



1.Verbesserung der Charakterzüge:

Wir wissen, dass der Prophet (s) aus Barmherzigkeit zur Rechtschaffenheit und Rechtleitung der Menschheit gesandt wurde.

„Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten“ (21:107[3])


Stellt euch vor, dass unsere Gesellschaft von Betrug, Hass, Unzuverlässigkeit und Schlechtigkeit geprägt wäre.
Gäbe es dann Platz für Barmherzigkeit und Vertrauen?
Würde diese Gesellschaft Zufriedenheit erlangen?
Oder in einer Familie. Würde sie je Barmherzigkeit, gegenseitige Liebe und Verbundenheit aufbringen können?


Es wird also weder Barmherzigkeit, noch Rechtleitung noch Zufriedenheit geben, wenn der Charakter schlecht ist.!!!!!!!....


Wir denken, die gottesdienstlichen Handlungen (Ibadat) wie Beten, Fasten, Hadsch und Allahs Gedenken seien wichtiger als ein guter Charakter, aber wir irren uns!!


Der Prophet (s) sagte: „Derjenige, der am Tag des Gerichts die schlechteste Stellung hat, ist der, der wegen seines schlechten Charakters von den Menschen gemieden wird.“ Hadith



Die vier Pflicht-Ibadat im Islam:


1.Das Gebet (As-Salah)

„Verlies, was dir von dem Buche offenbart wurde, und verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält von schändlichen und abscheulichen Dingen ab; und Allahs zu gedenken, ist gewiss das Höchste.“ (29:45)

Wem also das Gebet nicht vom Schlechten und Bösen abhält, der hat nicht richtig gebetet



2.Almosensteuer (Zakat/ Sadaqa):

„Nimm Almosen von ihrem Besitz, auf das du sie dadurch reinigen und läutern mögest. Und bete für sie; denn dein Gebet verschafft ihnen Beruhigung. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.“ (9:103)



Was bedeutet also Läuterung(Tazkiyah)?
Läuterung führt zu einem guten Charakter.


Wenn man Almosen gibt, erlebt man die Barmherzigkeit. Bist du barmherzig mit den Armen, so lernst du die Großzügigkeit und die Bescheidenheit kennen.


Wie kann man mit gutem Charakter spenden :

„Ein Lächeln für deine Geschwister ist ein Almosen.“
Stellt euch vor, man will Almosen geben und hat kein Geld, so kann man dies mit einem Lächeln tun.
„Das Gute gebieten und das Böse verwehren ist ein Almosen.
Jemanden auf dem Irrweg oder Irrglauben helfen ist ein Almosen.
Aus dem eigenen Gefäß das Gefäß seines Bruders füllen ist ein Almosen.
Hindernisse aus dem Weg räumen ist ein Almosen.
Einem Blinden den Weg zeigen ist ein Almosen. Und das größte Almosen ist der Bissen, dem ein Mann in den Mund seiner Frau gibt.“



3.Das Fasten (As-Zaum)

Der Prophet (s) sagte: „Wer von euch fastet, der darf weder streiten, noch seinen Gelüsten nachgehen noch Böses sagen. Wenn er beschimpft wird, so soll er sagen: ´Ich faste.´â€œ Hadith



4.Der Hadsch (Die Pilgerfahrt)

„Für den Hadsch sind bekannte Monate (vorgesehen). Wer sich in ihnen zum Hadsch entschlossen hat, der enthalte sich des Beischlafs und begehe weder Frevel noch unziemliche Rede während des Hadsch.“ (2:197)


Die Pilgerfahrt ist eine harte Schulung für den Charakter und die Selbstdisziplin.

Auf Beschimpfungen sollte man nicht reagieren. Auf unziemliche Rede, auch wenn es nur ein ’Uff’ wäre, sollte man verzichten und Allah, dem Erhabenen, um Vergebung bitten. Die Pilgerfahrt ist eine mehrtägige Schulung, die das islamische Verhalten prägen sollte.



Merkt ihr, dass der Glaube vom Charakter abhängig ist?

Doch wir irren uns, denn die Pflichten und das gute Verhalten sind eine Einheit, sie dürfen sich nicht widersprechen.



Der Prophet (s) ermahnte uns zu guter Nachbarschaft und sagte:

„Bei Allah, er glaubt nicht, bei Allah, er glaubt nicht, bei Allah, er glaubt nicht“. „O Prophet, sag uns wer?“ „Derjenige, dessen Nachbar nicht sicher vor seinen Taten ist.“ Hadith


Einige kamen zum Propheten (s) und sagten:
„Es wird von einer Frau erzählt, die viel betet und fastet und viel Almosen spendet, doch ihre Nachbarn sind nicht sicher vor ihren Taten und ihrer Zunge.“ Er sagte: „Sie ist im Feuer.“ „Eine andere Frau, die bezüglich ihres Betens, Fastens und Zakat nur ihren Pflichtteil verrichtete, ihre Nachbarn waren aber sicher vor ihren Taten und ihrer Zunge. Der Prophet (s) sagte: „Sie kommt ins Paradies.“ Hadith



Wir wollen wieder das Gleichgewicht zwischen Glaube und Charakter herstellen!


Könnt ihr euch einen Zusammenhang zwischen Glaube und Scham vorstellen?

Eine Frau redet schlecht über jemand anderen (lästert), wo ist ihr Scham ?
Und wenn das Mittagsgebet ertönt, geht sie beten .
Wird das Gebet angenommen ?

Glaube und Scham bilden eine Einheit!


Der Prophet(s) sagte: „Das Schamgefühl (Hayaa) und der Glaube gehören zusammen; wird das eine aufgehoben, so verschwindet auch das andere.“ Hadith


Wenn du wissen möchtest, wie stark dein Glaube ist, sage mir wie gut dein Charakter ist und ich sage dir, ob du nah zu Allah, dem Erhabenen, oder weit entfernt von Ihm bist.



Der Prophet (s) fragte seine Gefährten: „Wisst ihr, wer arm und mittellos ist?“
Sie sagten: „Derjenige, der kein Geld hat.“ Der Prophet (s) antwortete: „Nein! Arm und mittellos sind diejenigen, die am Tag der Auferstehung mit Gebet, Fasten und Zakat kommen, aber gleichzeitig streitwillig waren, über andere Übel nachredeten, Geld anderer veruntreuten und ihre Mitmenschen verletzten. Deren Hassanat werden an die Betroffenen abgegeben bis ihre Schuld beglichen wird. Reichen ihre Hassanat nicht aus, so bekommen sie die Sünden der anderen aufgebürdet, so dass sie im Feuer landen.“ Hadith



Ziel: Der/Die Gläubige als Vorbild für die Gesellschaft

Unsere Botschaft ist allen zu zeigen, dass der Islam Menschen erziehen kann, die für ihre Gesellschaft und die Wirtschaft ihres Landes unentbehrlich sind. Wir wollen eine herausragende Gemeinschaft gläubiger, zuverlässiger, ehrlicher, aufrichtiger und sorgfältiger Menschen sein, denen man vertrauen kann. Wir wollen gläubige Vorbilder für diese Gemeinschaft sein.



Ist es möglich, seinen Charakter zu verändern? wie kann ich meine Schwächen erkennen?

Vier Punkte dir dabei helfen :

1- Aufrichtige Freunde

2- Konkurrenten und andere Zeitgenossen, die unzufrieden mit dir sind

3- Islamische Vorträge lesen und hören.

4- Lerne so viel wie möglich über den Charakter unseres geliebten Propheten (s)



Allah sagt:
„Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.“ (33:21)



Denn all diese Handlungen haben das Ziel, den Menschen zu disziplinieren.


Deswegen legt der Islam großen Wert auf den Charakter der Gläubigen


Man wird erst dann belohnt, wenn man das Gelernte auch in die Tat umgesetzt wird. !!!!!!!!!!!!!!
  


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