Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf man seine Körper spenden
#10
Salam alaikum!

Also, soviel ich weiss, spendet man nicht den ganzen Körper, sondern man verkauft sein Leichnahm. Spenden kann man nur die Organe.

Der Körper wird verkauft, solange man noch am leben ist, damit man das Geld entprechend ausgeben kann. Jedoch ist das mit Sicherheit nicht von der Sunnah, denn der Körper insgesamt wird für Zwecke der Medizin verkauft.

Für Zwecke des Medizinstudiums mit Studiumsschwerpunkten in der Authopsie. Der Medizinstudent lernt auf diese Weise, wie man Leichen korrekt seziert.

Hierzu muss jedoch noch darauf hingewiesen werden, dass die zerstückelten Körperteile, nach der Authopsie, in ein Brennofen geschmissen werden, sprich verbrannt werden, was mit Sicherheit auch nicht der Sunnah entspricht - alhamdulillah.
#11
Salam_wr_wb

Zitat:Der Körper wird verkauft, solange man noch am leben ist, damit man das Geld entprechend ausgeben kann. Jedoch ist das mit Sicherheit nicht von der Sunnah, denn der Körper insgesamt wird für Zwecke der Medizin verkauft.


den ersten satz verstehe ich nicht und für den zweiten bitte ich dich einen beweis vorzulegen das deine aussagen mit der sunna übereinstimmt.

habe was zum thema organspenden gefunden, werde es später inscha allah übersetzten.
http://www.islam-qa.com/en/ref/107690/organ%20donation

Wa_salam_wr_wb
#12
Wa alaikum salam wa rahmatullah Bruder kazeem,

kazeem schrieb:den ersten satz verstehe ich nicht

kannst du mir vielleicht erläutern, was du nicht verstanden hast?

kazeem schrieb:und für den zweiten bitte ich dich einen beweis vorzulegen das deine aussagen mit der sunna übereinstimmt.

Ehrlich gesagt, war das für mich der logische Analogieschluss, denn man sollte bei dieser Handlung bedenken, dass man nicht weiss, was mit dem Körper gemacht wird; zumal dieser nach dem Verkauf nicht mehr dir gehört sondern dem Käufer. Insofern habe ich keinen Beweis. Doch wenn meine Aussage mit der Sunnah übereinstimmt, kann dies ja nicht so tragisch sein. Andernfalls bitte ich dich, meinen Beitrag zu löschen.

kazeem schrieb:habe was zum thema organspenden gefunden, werde es später inscha allah übersetzten.

Bezüglich der Organspende wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
#13
Salam_wr_wb

erster satz
Zitat:Der Körper wird verkauft, solange man noch am leben ist, damit man das Geld entprechend ausgeben kann.

(mein verständnis)

ich verkaufe meinen körper noch während ich lebe an einen käufer.
der käufer gibt mir einen betrag, den ich ausgeben kann und so noch einen nutzen davon habe solange ich lebe!?!?

zweiter satz
Zitat:Jedoch ist das mit Sicherheit nicht von der Sunnah, denn der Körper insgesamt wird für Zwecke der Medizin verkauft.

meine antwort darauf
Zitat:und für den zweiten bitte ich dich einen beweis vorzulegen das deine aussagen mit der sunna übereinstimmt.

hier habe ich nie behauptet das der vorgang, den du oben beschreibst von sunna des propheten Sas ist, sonder ich habe dich aufgefordet einen beweis vorzulegen für diese behauptung.

analogieschlüsse sind den den gelehrten, möge sie allah :swt: mit dem paradies belohnen, vorbehalten und wir, unwissende, sollten uns inscha allah in zukunft davon fernhalten.

ist nicht böse gemeint, diese nasiha geht in erster linie an mich!

Wa_salam_wr_wb
#14
As salam alaikum,

Zitat:Der Körper wird verkauft, solange man noch am leben ist, damit man das Geld entprechend ausgeben kann.

Das ist eine, von mir gemachte, Aussage die FALSCH ist. Denn wie meine zwischenzeitlichen Recherchen ergeben haben, wird der Körper nicht verkauft, sondern vermacht. Das Verkaufen des eigenen Körpers ist, zumindest in Deutschland, nicht erlaubt. Das fällt anscheinend unter die ethischen Grundsätze der Medizin. - Sorry, mein Fehler.

Andernfalls wäre dein Verständnis richtig gewesen, denn genau so hatte ich das ursprünglich gemeint:

kazeem schrieb:ich verkaufe meinen körper noch während ich lebe an einen käufer.
der käufer gibt mir einen betrag, den ich ausgeben kann und so noch einen nutzen davon habe solange ich lebe!?!?

Der Körper insgesamt wird weder verkauft, noch wird dieser gespendet, sondern vielmehr der Gesellschaft, für Zwecke der Medizin, vermacht.

kazeem schrieb:und für den zweiten bitte ich dich einen beweis vorzulegen das deine aussagen mit der sunna übereinstimmt.

Zum einen habe ich bereits mitgeteilt, dass mir ein Beweis nicht vorliegt und zum Anderen braucht man doch nicht für alles einen Beweis. Oder hast du mir einen Beweis, dass das Vermachen des Körpers Sunnah ist?

Weiterhin sollte man nicht vergessen, das der Körper eine Amanah ist. Demzufolge können wir damit nicht anfangen, wonach uns ist. Zudem hat auch ein Leichnam eine Aurah. Mit Sicherheit weisst du, wie der tote Körper gewaschen wird. Nichts wird gesehen. Diejenigen, die den Körper waschen haben zwei bis drei Handschuhe an, welche bis zu den Ellenbogen reichen. Der Leichnam ist verdeckt und wird unter der Verdeckung gewaschen.

Kann man trotz dieser Tatsache sein Leichnam der Gesellschaft vermachen? Obwohl man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Körper völlig entblößt vor mehreren fremden Menschen liegen wird? Und welche damit anstellen werden, was sie wollen und die zerstückelten Teile anschießend in einem Brennofen entsorgen werden??? Also mein Bruder im Islam, was für einen Beweis willst du von mir?

kazeem schrieb:analogieschlüsse sind den den gelehrten, möge sie allah :swt: mit dem paradies belohnen, vorbehalten und wir, unwissende, sollten uns inscha allah in zukunft davon fernhalten.

Amin. Genauso ist es. Allerdings muss ich dich an dieser Stelle auf die Tatsache hinweisen, dass ich keinen Qiyas (Analogieschluss) im islamischen Sinn angwewandt habe. Denn ich habe meine Aussage weder auf einen Vers, noch habe ich meine Aussage auf eine Fatwa bezogen. Einen Analogieschluss kann man unabhängig von Islam anwenden. Wenn ich sage "das ist mein Analogieschluss" hat das nicht gleich zu heissen, dass das etwas mit Islam zu tun hat und ebenfalls auch nicht, dass ich einen Qiyas angewandt habe. Möge Allah ta'ala uns vor so einer Handlung bewahren.

Die linguistische Bedeutung von Analogieschluss ist die Schlussfolgerung aus ähnlichen Voraussetzungen. Und meine Schlussfolgerung habe ich erläutert.

kazeem schrieb:ist nicht böse gemeint, diese nasiha geht in erster linie an mich!

Ich weiss, dass es nicht böse gemeint ist. Ist von mir auch nicht böse gemeint. Zumal wir doch alle Geschwister sind.

Jazak Allah khair Akhi.
#15
selaminaylkum

Also heut zu tage gibst viel technik und die welt wird immer moderner, dabei wird auch biologie moderner.

also meine frage könnte hier keine beantworten aus mit dem nieren aber todzdem dankeschön allah soll euch all mit paradies belohnen.

aber es gibt jetz eine neue technik, zb ein mann stirb, man nimmt sein arm , hand, bein ab , egal was. und bring diesen körperteile bei den anderen mann.

ihr hab bestimm in narichten gehört, das ein mann einen hand von einem toten bekommen hat und haben die ihn drauf operiert , und der mann konnte mit diesen hand 1 monat weis nicht genau leben , bis der arm verfault wurde.

Meine frag ist darf man sowas machen, von anderen menschen die körper teile nehmen und auf sein körper zufügen?

wa alykumselam
#16
Salam_wr_wb vereehrte schwester

@husaina

ich musste grad lange überlegen, wer hier wen missversteht.
leider bin ich zum schluss gekommen, dass ich dich missverstanden habe.

Zitat:Der Körper wird verkauft, solange man noch am leben ist, damit man das Geld entprechend ausgeben kann. Jedoch ist das mit Sicherheit nicht von der Sunnah, denn der Körper insgesamt wird für Zwecke der Medizin verkauft.

der fett-markierte satz hatte mir problem gemacht, da ich dachte, das der erste teil des fett-markierten satzes eine negierung des ersten satzes ist und das darauf folgende, 2er teil des fett-markierten satzes, die richtige betrachtungsweise wäre.

aber allhamdulilah hat sich das geklärt. entschuldige mich, mein fehler.
achso, danke für die definition von qiyas. diese war mir bekannt, dennoch :jazak:

Wa_salam_wr_wb
#17
Salam alaikum verehrter Bruder,

kazeem schrieb:aber allhamdulilah hat sich das geklärt.

alhamdulillah!

kazeem schrieb:entschuldige mich, mein fehler.

Kein Problem Akhi, irren ist männlich... -eeeh, ich meinte menschlich. - (kleiner Spass am Rande)

kazeem schrieb:achso, danke für die definition von qiyas. diese war mir bekannt, dennoch :jazak:

Wa iyyak.
#18
Assalamu Aleikum;

Bei diesem Thema muss ich der Schwester Husaina zustimmen. Eine weitere Problematik, die sich stellen kann, sind gesetzlich angeordnete Obduktionen im Falle einer ungeklärten Todesursache. Dabei wird im Prinzip der ganze Oberkörper und das Gehirn aufgeschnitten und Teile der Organe für Proben entnommen. Das ist in dieser Form sicher nicht islamisch vertretbar. Im Islam ist der Verstorbene möglichst schnell und möglichst ehrenhaft zu bestatten, da auch der Körper eine Gabe Gottes ist und eine Würde hat.

Wa Salam.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste