Zitat:2. Welche ethischen, moralischen, philosophischen Gründe sprechen für Mohamed? Jesus stellt gegenüber dem Judentum einen Fortschritt dar indem er Nächstenliebe predigt, und diese beweist indem er sich selbst opfert. Das wäre ein denkbarer Grund ihm den Vorzug zu geben.
Hierzu wollte ich noch schreiben, da das ein Missverständnis des Judentums ist. Ja, Jesus lehrte die Nächstenliebe. Weil das Judentum die Nächstenliebe lehrte, so lehrte der jüdische Rabbi Jesus ebenfalls die Nächstenliebe. Er erinnerte noch einmal daran, wie wichtig dieses Gebot ist, weil es zusammen mit der Gottliebe der Kern aller Gesetze ist.
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR." (Levitikus / 3. Mose 19,18)
Man muss hierzu wissen, dass die Frage nach dem höchsten Gebot eine Debatte im Judentum war, an der sich auch Jesus beteiligte. Die Frage nach dem höchsten Gebot war nicht die Suche nach einem Gebot, das die die anderen Gesetze aufhebt, sondern die Suche nach einem Gebot, das alle anderen Gebote zusammenfasst und sie bestätigt. Jesus sagte ganz klar, dass er kein Gesetz aufhebt, er hat die Juden lediglich noch einmal an das Gesetz erinnert und dass Kern der Gesetze Nächsten- und Gottliebe sind: Dass die mosaischen Gesetze ihren Sinn in Gott finden.
Zur Frage, wie sich Mohammed
![Sas Sas](https://diewahrheitimherzen.net/forum/images/smilies/sas.gif)
zur Nächstenliebe verhalten hat:
Salama Ibn Al-Akwa' berichtete:
"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
»Wer von Euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten.«
Ein Jahr später fragten ihn die Leute: »O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren?«
Der Prophet sagte:
»Esset davon, speist die anderen und hebt noch etwas davon auf; denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft.«"
(Sahih Al-Buharyy 5569)
Nächstenliebe ist ein zentraler Bestandteil aller monotheistischen Religionen. Jesus lehrte keine neue Lehre, sondern bestätigte, was Gott dem Mose aufgetragen hat.
Gruss und Salam,