•  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • 5
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frau darf nicht den Namen ihres Ehemannes annehmen!
bismillah

Salam_wr_wb

Entschuldigt bitte,wollte keine Verwirrung stiften!

Also,der Sheikh hat es mir so erklärt, wie der Bruder Ibn Adam
es auch formuliert hat.

Salam_wr_wb
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Ok,ich dachte es wäre anders weil ich mir halt dachte das es eher mit der Fatwa passt,und auch was die Uthki Ummu Talha geantwortet hat war ja Recht logisch.

Also meinte Abu Enes,mit dem Nachnahmen des Mannes geht in Ordnung weil ihr Nachname ja nicht wirklich der Name ihres Vaters ist?

Da wäre noch eine Interessante Frage,wir reden hier von Namen annehmen auch im Sinne von Eintragungen usw.,früher hat man sich aber doch schlicht und einfach nur so genannt,wenn ich meine Frau zb. oft Sumaya Bint Husain nennen würde,aber Sie hätte auf "Papier" meinen Nachnamen wäre das nicht eher dem Hadith entsprechend als wenn Sie ihren Nachnamen behällt aber ich Sie im Alltag "nur" Sumaya nenne,also der Vater garnicht erwähnt wird ? ^^ Utki Ummu Talha,wenn du willst verschieb es doch insaAllah in den anderen Theard.

ps.Nachtschicht ruft.

pps.Ich denke eigentlich wäre es am besten wenn wir unseren Unislamischen Nachnamen ablegen (ich weiss die Familie ^^) und uns gleich Islamisch nennen.Also zb.
Name: Ersel
Nachname: Ibn Süleyman
Fertig.
Wenn wir uns die "Arbeit" machen würden wäre dies wohl das beste,aber ich denke einen Namen umzuändern ist auch mit einigen Kosten verbunden.Aber bei den Kindern kann man es vieleicht eben gleich so machen?

Möge Allah swt. euch belohnen,Amin

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Salam

hmmm, ich verstehe nicht liebe Geschwister wieso man so eine grosse Sache daraus machen muss. Ich meine jeder weiss doch woher er kommt, also wieso nicht den nachnamen des Mannes nehmen. Ausserdem finde ich es persönlich viel schöner. Aber das ist meine Meinung. Es muss doch nicht gleich alles haram sein, was die im Westen machen oder Nachahmung

Wasalam
bismillah

Salam_wr_wb

@Ummu Talha

Das weiss ich auch nicht,ob dann nicht eigentlich jeder von uns
seine Herkunft verleugnet,durch die heute gebräuchlichen Nachnamen,ist aber eine interessante Frage...

Der Sheikh jedenfalls meinte,das mann den Nachnamen des Mannes annehmen könnte,so wie es der Bruder Ibn Adam beschrieben hat.
Er sagte noch das zu Zeiten des Propheten Sas ,die Frauen bei der Hochzeit den Abstammungsnamen des Schwiegervaters annahmen,also nicht mehr "Bint (Name des Vaters)",sondern "Bint ( Name des Schwiegervaters )".
Hierauf bezog sich das Verbot ursprünglich.
Und Allah weiss es am Besten!

Salam_wr_wb
bismillah
Salam_wr_wb

Bismillahirrahmanirrahim

Alles Lob gebührt Allah, Ihn loben wir, Ihn bitten wir um Hilfe und Verzeihung. Wir suchen Schutz bei Allah vor dem Übel in uns selbst und davor, schlechte Taten zu begehen, wen Allah rechtleitet, für den gibt es keine Fehlleitung und wen Allah auf den falschen Weg bringt, für den gibt es keine Rechtleitung.
Ich bezeuge, dass es nichts Verehrungswürdiges außer Allah gibt und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist.

Namensänderung bei der Ehe

Antwort:
Fetwa der Schabaka Islamiyya 79415
Normalerweise ist die Namensänderung erlaubt, wenn man einen schöneren (Vor-)Namen wählt…
Doch muss darauf hingewiesen werden, dass die Namensänderung, wenn sie zu einer Änderung der Abstammung führt, schlimm verwarnt wird. Denn in Buchari wird überliefert, dass der Prophet (s) sagte: „Zur schlimmsten Lüge gehört es, dass ein Mann behauptet, nicht von seinem Vater abzustammen.“
Das Wort „Vater“ meint den Vater wie auch alle Großeltern, denn im Quran heißt es „Die Religion eures Vaters Ibrahim“, er wurde Vater genannt, auch wenn er weit früher lebte. Hierfür gibt es zahlreiche Hinweise.
Bei Buchari und Muslim heißt es, dass der Prophet (s) sagte: „Neigt euch nicht von euren Vorvätern ab, wer sich von seinem Vater abwendet, der leugnet.“ Und der Hadith wird auch von Ali mit folgendem laut überliefert: „Wer behauptet, eine andere Abstammung als die seines Vaters zu haben oder sich einem anderen Stamm als dem eigenen zuschreibt, auf dem ist Allahs Fluch und der Fluch der Engel und aller Menschen. Allah nimmt von ihm am Tag der Auferstehung keine Ausrede an.“
Aus diesen Texten wurde deutlich, dass es nicht erlaubt ist, den Familiennamen zu ändern. Denn dies ist ein Ändern der Abstammung, außer wenn man den Namen eines anderen Ahnen annimmt (Anm. d. Übers: Arabische Namen bestehen immer aus: Name, Vater, Großater etc).
Wir raten dazu den Namen zu behalten, durch welchen eure Familie bekannt ist und ihn nicht zu ändern.“

Zum Hadith:
Der Prophet (s) sagte: „Wenn ein Mann behauptet, von einem anderen abzustammen, so ist dies nichts anderes als Leugnung (Kufr).“
Der Imam Annawawi erklärte das Wort Kufr in folgendem Sinne:
Entweder ist damit gemeint, dass derjenige, der das Fälschen der Herkunft für erlaubt erklärt, Kufr begeht oder dass, wer dies tut, die Huld Allahs und die Güte des Vaters verleugnet.

Und Allah weiß es am Besten

www.islam-fetwa.de

Wa_salam_wr
Salam

barakallahu fiek akhi

Wasalam
selam,

kann mir jm helfen?

mein vater ist kein moslem, meine mutter schon,
meine eltern sind schon seit vielen jahren geschieden, und ich woll meinen namen ändern lassen,
in den von meiner mutter vor der hochzeit,
selam aleikum,

was hat denn eine namensänderung bitte schön mit der verweigerung der abstammung zutun..
darf ich auch wissen wer diese fatwa rausgibt, also ist der jenige überhaupt befugt fatwas rauszugeben?

Vorab schonmal, meinen nachnamen habe ich ehh behalten, da wir beide den selben hatten, müsste also eigentlich nichts auszusetzen haben, aber kenne vielzuviele die ihren nachnamen geändert haben...trotzdem hat eine namensänderung nicht mit abstammungsverweigerung oder sonstwas zutun..

wasalam
Selam alejkum

akhi, der Vater von Rasulullah Muhammad aleyehiselam, war auch kein Muslim und trotzdem ist er aleyhiselam Muhammad ibn Abdillah.
Er aleyhiselatu wes-selam hat da nichts geändert.alhamdulillah

Du hast doch in den Beträgen gelesen, dass man sich zu neimand anders zuschreiben darf, als zu seinem Vater. Es ist egal ob er Muslim oder nicht Muslim ist, er ist der Vater. Möge Allah ihn rechtleiten.

wallahu te'ala e'alem

•  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • 5
  • 7
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste