Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Ehevertrag ...
#10
Mustakim schrieb:Am besten Sie machen ihren Ehevertag bei einen Imam/Khatib der sich in dieser Sache auskennt.

barakaAllahu fik, für diesen Rat.

Wasalam
#11
Salam

wir haben garkeinen Ehevertrag abgeschlossen. Das war garkein Thema bei uns. Ich mag keine Eheverträge. Persönlich könnte ich es nicht seelisch aushalten wenn méin Mann irgendwann kommen würde und mir sagen würde, er möchte gerne eine zweite Ehefrau haben. Wiederum denke ich aber, wenn er glücklich ist, wieso sollte er dann an sowas denken, ich denke jemand der glücklich ist würde nicht daan denken. Die Bedingungen heute sind anders wie früher, man wird nichtmal einer Frau gerecht zumeist.

Ansonsten habe ich nichts dagegen wenn andere Menschen Ehevertraege machen aber persönlich halte ich nichts von. Wieviele sich bei Scheidung an solche Verträge halten ist ehh fraglich. Ausserdem ist Vertrauen sehr wichtig

Wasalam
#12
Aleykum Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh

aber warte mal schwester.. Ehe vertrag muss man machen im Islam, egal ob du es für erfoderlich hälst oder nicht.. Du musst von dir aus nichts rein schreiben, wenn du deinem Mann vertraust, aber der Vertrag wird gemacht..
Und eigentlich hat es mit Vertrauen nicht viel zu tun.. Weil ich vertrau meinen Mann auch, und vorallem ALLAH te'ala vertrau ich. Aber Menschen können sich verändern..
Und was im Vertrag notieren was sowieso ALLAH erlaubt hat, ist auch nicht drin.. Also mit der mehrehe. Kannst zwar schreiben das du es wissen willst wenn es soweit ist, aber verbieten kannst du nicht.

habt ihr denn garkein Ehevertrag gemacht vor dem Imam??

aleykum salam
#13
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Kannst zwar schreiben das du es wissen willst wenn es soweit ist, aber verbieten kannst du nicht.

Süße, das stimmt nicht. Die Frau kann diese Forderung stellen, wenn der Mann diesem zustimmt, dann muss er sich daran halten. Aber wie klug diese Forderung ist, ist natürlich eine andere Frage.

Siehe folgende Fatwa im Forum: Eine Ehefrau, die es ihrem Ehemann verwehrt, eine zweite Frau zu heiraten.

Ist der Ehevertrag nicht eine Bedingung für die Nikah?

EDIT: Weil Safiyya meinte, dass man die obigen Worte falsch versteht, noch einmal zur Klarstellung: Die Frau kann im Ehevertrag noch einmal festlegen, dass der Mann keine weitere Frau heiraten darf und falls er es doch tut, dass sie dann die Ehe annulliert.
#14
As Salam Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Barak ALLAHu fiki du Apfel ;)

Aleykum salam
#15
Salam

nein, wir haben keinen Ehevertrag. Natürlich haben wir islamisch geheiratet, sonst waere wir ja nicht vor Allah swt verheiratet, das standesamtliche ist ja zweitrangig. Uns hat niemand gesagt dass ein Ehevertrag pflicht ist. Was soll dass denn jetzt heissen, ist unsere Ehe etwa deswegen nicht gültig?

Wieso soll ich im Ehevertrag schreiben lassen, dass mein mann nicht heiraten darf? Was Allah swt erlaubt kann ich nicht verbieten? Und mal ganz ehrlich, wenn ein Mann das machen will, glaubt ihr er würde den Ehevertrag beachten? Ich weiss nicht. Persönlich würde ich damit nicht klarkommen, allein bei dem Gedanken wird mir sehr schlecht, eben kann es nicht jede Frau meistern. Das weiss mein Mann auch, wenn er es trotzdem macht, dann kann ich wohl nix dagegen tun aber das vertrauen ist da insha allah das dies nicht passiert. Wenn es irgendwann so weit sein sollte dann ist es eben schicksal. Der hoca damals,er ist imam bei einer moschee und gleichzeitig mein cousin, hat uns garnicht darüber aufgeklärt dass wir einen Vertrag machen müssen. Er hat dua gemacht und uns gefragt, wir haben die Ehe bestätigt und das wars dann

Wasalam
#16
Salam_wr_wb


Ummu Talha schrieb:Ist der Ehevertrag nicht eine Bedingung für die Nikah?

Ja, so ist es. Der Ehevertrag muss aber nicht schriftlich abgeschlossen werden, es genügt schon, wenn beide Parteien (der Wali der Braut und der Bräutigam) in Anwesenheit von 2 Zeugen der Heirat zustimmen.


hatice schrieb:Uns hat niemand gesagt dass ein Ehevertrag pflicht ist. Was soll dass denn jetzt heissen, ist unsere Ehe etwa deswegen nicht gültig?

Du sagtest, ihr habt islamisch geheiratet. Wie ist das abgelaufen? Wer war anwesend?

Rufe morgen mal besten den Bruder Abu Anas an, oder dein Mann soll ihn anrufen und ihm den Fall schildern:

0531 - 122 73 18

(Mo-Do, von 14:30 h - 18:00 h)
#17
Salam

ich habe keine probleme einen Bruder im Islam um Rat zu fragen aber wieso sollte ich dieses tun lieber Bruder. Die imame oder hocas werden doch nicht falsches tun.

Wie läuft sowas ab. Nunja wie bei anderen Geschwistern auch. Die Familienitglieder sind da, 2 werden zeugen dieser trauung, und der imam oder hoca eben stellt fragen, und beide stimmen zu. Keiner hat etwas davon gesagt dass man es schriftlich festlegen muss. Die standesamtliche Trauung wurde aber vorher auch gemacht, denn bei türken besteht man drauf. Islamisch wird zumeist bei der verlobung schon geheiratet und nachher macht man es zum zweiten mal, keine Ahnung wieso. Wir haben auf das Wort des hocas vertraut. Bei uns wurde die islamische trauung 2 mal gemacht, dass wollten die eltern eben so, da können wir nix für. Einmal reicht ja eigentlich aus aber bei sowas mischt sich die halbe sippschaft ein. Ausserdem bin ich nicht für Eheverträge, er genauso wenig.

Danke für die hilfe

Wasalam
#18
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

hatice schrieb:Die imame oder hocas werden doch nicht falsches tun.

Uthki ich will diese Aussage aufgreifen bevor jemand anderes es tut insaAllah.Sieh mal mit sollchen Aussagen wirst du (nicht nur hier im Forum) bei der Wahrheitssuche oft anecken,denn was ein Imam oder Hoca sagt zählt erstmal garnichts.Denn Uthki bedenke das alle möglichen Richtungen doch ihre Imame,Hocas,Ayetullahs haben,allein das Sie sich Wissen aneignen oder die Stellung erlangt haben Wissen weiter zu geben heisst noch nicht das es richtig sein muss was Sie lehren,ihr "Wissen" authentisch ist.

Nun das schreibe ich hier allein in Bezug auf diese eine Aussage von dir Uthki,aber auf das Thema bezogen muss ich sagen das es keinen Grund gibt das du Panik bekommst oder dir Panik gemacht wird wa Allahu Alem.Uthki bei diesem "Vertrag" geht es nicht unbedingt um ein Schriftstück,auch ein "Mündlicher Vertrag" ist möglich und oft eher üblich so wie ich es kenne wa Allahu Alem.Also der Imam als er auch die fragen gestellt hat und ihr habt sie bejaht,das war dieser Vertrag.Es gibt keine Plicht etwas darin aufzunehmen was zb. hier im Theard genannt wurde wa Allahu Alem.Und ich denke >Ja<,die islamische Traueng,was das angeht kann man den "Hocas" schon trauen weil es richtig abläuft (Ausnahmen bestätigen die Regel),dennoch könnt (oder da es jetzt zur Sprache gekommen ist solltet) ihr dieses Thema ja mit deinem Mann zur Sicherheit durchleuchten insaAllah.

Möge Allah swt. eurer Ehe baraka geben,Amin

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste