23-09-2008, 03:30 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2014, 12:07 PM von Issa Mönks.)
Hier einige Infos für jemanden der noch einige freiwillige Tage zusätzlich Fasten möchte und die dazugehörige Belohnung
Die freiwilligen 6 tage Fasten im Monat Schawwal
Abu Ayyub Al-Ansari (ra) berichtete, daß der Prophet (sallallahu 'alaihi wa sallam) sagte:
Wer im Monat Ramadan gefastet hat und danach sechs Tage im (darauffolgenden) Monat Schawwal fastet, der (erhält soviel Lohn)
als ob er das ganze Jahr gefastet hätte. Überliefert bei Muslim, Abu Dawud, Ahmad und At-Timothy
Warum ist es so, dass wenn man 6 Tage fastet, die Belohnung für 360 Tage fasten bekommt? Weil man ja im Ramadan 30 Tage fastet,
die alle verzehntfach werden. Es ist also so, als hätte man 300 Tage gefastet. Wenn man nur 6 Tage dazufastet, dann sind es wie 60 Tage.
300+60 sind 360 Tage, also ca. ein Jahr.
Damit hat ein Muslim, der den kompletten Ramadan fastet und die 6 Tage im Schawwal auch vor Allah subhana wa ta ala! ein komplettes Jahr gefastet Subhanaallah.
Zu der Frage wann und wie soll man die 6 Tage nach Ramadan fasten!
Im Monat Schawwal darfst Du die sechs Tage freiwillig fasten, wann immer Du möchtest. Du kannst nach dem Eid anfangen und sie hintereinander fasten. Du kannst nach dem Eid anfangen und auch nur zwei oder drei Tage fasten. Du kannst auch später anfangen und sechs Tage hintereinander oder auch vereinzelt fasten. Also einfach gesagt, Du hast im ganzen Monat Schawwal Zeit um sechs Tage zu fasten, wie es Dir beliebt, ausser nicht nur Freitag allein oder Samstag allein.
"Ich erlebte das Fest mit `Umar Ibn Al-Hattab (ra) als er sagte:
"Das sind zwei Tage, an denen der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Fasten verbot. Es handelt sich um den Tag, an dem ihr euer Fasten brecht (Idul-fitr), und um den anderen Tag, an dem ihr von euren Opfertieren esst (das Idulladha)."Überliefert bei Al-Bahar von Abu Ùbaid
Abu Ayyub (ra) berichtete:
"Der Prophet, trat bei Ghuwayyara Bint Al-Harit ein, als sie an einem Freitag fastete. Er sagte zu ihr: " Hast Du gestern gefastet?" Sie sagte: "Nein." Da sagte der Prophet zu ihr: "Willst du morgen fasten?" Sie erwiderte: "Nein." Er sagte dann zu ihr: "Also brich dein Fasten!" Überliefert von Bukhari
Abu Huraira (ra) berichtete, dass der Prophet, ( sallallahu 'alaihi wa sallam ) sagte:
" Keiner von euch darf am Freitag fasten; es sei denn, er fastet einen Tag davor oder danach. "
Zur Verdeutlichung dienen folgende Ergänzungen in Klammern: " Keiner von euch darf
( außer im Ramadan ) am Freitag fasten; es sei denn, er fastet ( zusätzlich dazu ) einen Tag davor
( den Donnerstag ) oder danach ( den Samstag ).
Bahar 1985
Sahl ibn Saud (ra) erzählt, der Prophet (sallallahu 'alaihi wa sallam) sagte:
In Jannah (das Paradies) ist ein Tor, das Ar-Rayyan genannt wird; eine Tür durch die der Fastende eintreten wird, keine anderer. Es wird verkündet werden: Wo sind die Fastenden? und die Fastenden werden aufstehen. Keiner, außer ihnen, wird durch das Rayyan Tor gehen.
Zur der Sunna Montags und Donnerstags zu Fasten
Von Abû Huraira (ra) berichtet, dass der Gesandter (salla-llahu 'alaihi wa sallam) hat gesagt:
"Die Tore des Paradieses werden jeden Montag und jeden Donnerstag geöffnet. An diesen beiden Tagen werden allen Knechten, die Allâh nichts beigesellen, vergeben, außer zwei Geschwistern, die sich nicht vertragen.
Allâh sagt:
'Lasst sie so lange verharren, bis sie sich vertragen.'"(Abû Dâwûd)
Abû Qatâda (ra) berichtete:
Der Gesandte Allâhs (salla-llahu 'alaihi wa sallam) wurde nach dem Fasten am Montag gefragt, da sagte er:
"An einem Montag wurde ich geboren und einem Montag wurde ich als Prophet gesandt."
Der Überlieferer berichtet: oder er(s) habe gesagt: " und an einem Montag ist die erste Quran-Offenbarung zu mir herabgesandet worden."(Muslim)
Abu Huraira (ra) berichtete:
Der Gesandte Allahs (salla-llahu 'alaihi wa sallam) hat gesagt:
" Jeden Montag und jeden Donnerstag werde die Taten jedes Menschen aufgeführt, und ich möchte, dass meine Taten, während ich faste, gezeigt werden."(At-Tirmidi)
Das Fasten an drei Tagen im Monat
Der Prophet ( salla-llahu 'alaihi wa sallam ) sagte:
"Das Fasten an drei Tagen im Monat gleicht dem lebenslangen Fasten" ( ü. v. Al-Buchari und Muslim )
Nach dem Prophetengefährten Abu Dharr (ra) sind diese Tage der 13., 14. und 15. der islamischen Mondmonate.
Abu Huraira (ra) berichtete:
"Mein liebster Freund, Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten an drei Tagen je Monat, die Verrichtung von zwei Gebetsabschnitten (Rak'a) am Vormittag (Duha), und daß ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl (Witr) an Rak'a vor der Nachtruhe verrichte." Sahih Al-Bucharyy Nr. 1981
Abu Muhammad Abdullah ibn Amru ibn al-As (ra) erzählte: Man berichtete dem Propheten (salla-llahu 'alaihi wa sallam) , dass ich gesagt hatte:
"Bei Allah, ich werde mein ganzes Leben lang tagsüber Fasten und in der Nacht beten." Der Prophet (s) fragte mich: "Bist du derjenige, der dies gesagt hat?" Ich antwortete: "Mögen meine Eltern für dich geopfert werden, wenn ich dieses nicht sagte, oh Gesandter Allahs." Er sagte: "Du wirst das nicht schaffen können. Du sollst Fasten, aber brich das Fasten. Schlafe und steh auf (in der Nacht für zusätzliche Gebete). Faste drei Tage im Monat, das hat die zehnfache Wirkung einer guten Tat und entspricht somit ununterbrochenem Fasten." Ich sagte: "Ich bin stark genug, mehr als dies zu tun." Er (s) sagte: "Dann faste einen Tag und brich das Fasten für zwei Tage." Ich sagte: "Ich bin stark genug, mehr zu tun." Er (s) sagte: "Nun, dann faste einen Tag uns iss am nächsten Tag. So hat der Prophet David gefastet, und es ist ein gemäßigtes Fasten." - Und nach einer anderen Version heißt es: "und das ist das beste Fasten." - Ich sagte: "Ich bin stark genug, noch mehr zu tun." Der Prophet (s) sagte: "Es gibt keine bessere Tugend als diese." Ich hätte dem Vorschlag des Propheten (s) hätte folgen sollen, an drei Tagen im Monat zu Fasten. Das wäre für mich wertvoller gewesen als mein ganzes Vermögen und meine Kinder. Riyad us-Salihin Nr. 0150
QUELLE: auszüge aus laata if al ma aarif von imam al hafiz ibn rajab