Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hijab
Selam Aleikum liebe Geschwister im Islam,

ich habe mir vorgenommen Kopftuch/Hijab zu tragen inshaAllah. Ich bin 17 Jahre alt, besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin elhamdulillah sehr gut in der Schule und lege deshalb auch Wert auf meine Karriere.Z.B. im Bereich Politik/Jura und zum Thema Menschenrechte, weil ich in einem Beruf mit Lust und Leidenschaft arbeiten möchte.

Einerseits habe ich Angst, dass ich in meinem Karriereweg Steine aufgrund meines Kopftuchs gelegt bekomme. Und zudem bin ich ein sehr sensibler Mensch und habe Angst vor den Reaktionen der Menschen, insbesondere Lehrer und nichtmuslimische Schüler/-innen, Menschen in meinem Umfeld.

Gibt es das Kopftuchverbot nur für Lehrerinnen? Ich höre oft das XY wegen ihrem Kopftuch nicht für die XY Stelle angenommen wurde und verstehe nicht weshalb, wenn es doch kein offizielles Verbot gibt? Kann man sich da beschweren?

Bspw. kenne ich eine die eine Ausbildung als Altenpflegerin macht und ihr Kopftuch während sie arbeitet ausziehen muss. Eine andere aus einer anderen Stadt arbeitet mit ihrem Kopftuch in dem selben Beruf. Was ist der Grund dafür, dass das erste Mädchen dazu "gezwungen" wird ihr Kopftuch abzulegen, wenn sie diesen Beruf ausüben möchte?

Ich bin einfach frustriert, wenn ich darüber nachdenke wieso das Kopftuch ein Nachteil in meiner Karriere/ meinem Beruf darstellen soll, in einem angeblich freien Land wie Deutschland.Ich habe ein großes Bedürfnis das Kopftuch zu tragen, es gehört zu meiner Religion und es wird mir hier verboten. Darf ich nicht meine Religion praktizieren? Das Stück Stoff kann doch den Menschen egal sein. Hindert es sie daran ihr Leben friedlich zu leben?Dann schaut doch weg. Wen interessiert das, ob ich dieses Stück Stoff um meinen Kopf habe? Warum stört es die Menschen? Ich habe doch nicht das Bedürfnis die Menschen mit meinem Kopftuch zu beeinflussen. Wenn die Menschen sich davon beeinflusst fühlen, wieso werde ICH dadurch benachteiligt?

Ich möchte den Hijab inshaAllah tragen, wenn ich mich 100% und nicht 90% wohlfühle. Ich weiß, dass es nicht gut ist, zu sehr darüber nachzudenken was andere von mir denken,weil ich es für Allah swt tue.Jedoch bin ich in der Hinsicht wie bereits erwähnt ein sehr sensibler Mensch.

Mir ist auch bewusst,dass es nicht gut ist sich zu viel mit dem Diesseits zu beschäftigen, da wir auf das Jenseits hinleben. Jedoch bin ich genau deshalb auf dem Weg den Hijab zu tragen. Weil ich weiß,dass ich es nur für Allah tuen möchte. Nur ist genau das Problem, dass ich es zu sehr hinausverzögere. Ich habe jeden Tag Angst, dass es mein letzter Tag wird und dass ich es nicht getan habe.

Aber dafür fühle ich mich je mehr ich mich damit beschäftige umso sicherer und wollte u.a. fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt? Wie kann ich meinen Iman noch mehr stärken?Gibt es bestimmte Duas? Könnt ihr mir von euren eigenen Erfahrungen berichten?

Jazakallah Khayran im Voraus :-)

Salam Aleikum Eure Schwester im Islam
As salamu aleikum Liebe Schwester,

InshaALLAH hoffe ich das du dein berufliches Ziel erreichst.
Und einmal herzlich Willkommen hier von mir

Ich kann dich gut verstehen obwohl ich ich ein konvertierter Bruder bin.
Ich selber arbeite auch in einen Altenheim als Azubi und mein Chef war selber nicht sehr begeistert davon das ich zum Islam konvertier bin..wenn ich eine muslima wäre dürfte ich auch kein Kopftuch tragen. Also denke ich mal das die Schwester von der du berichtet hast selber eine sehr große Abneigung gegen Muslime hat, die andere wohl ehr nicht.

InshaALLAH wirst du dich hier Wohlfühlen

Sven
Salamu aleikum wa rahmatullah,

Willkommen im forum möge allah uns verständniss in der religion schencken. Also wir muslime sollten uns ein motto nehmen bei den gottesdiensten: "Just do it"

Einfach machen nicht lange überlegen, dieses zögern kommt vom shaitan deshalb allah swt sagt im quran: "Eilt euch zur Vergebung eures Herrn und einem paradies dessen größe die größe der himmel und erde umfasst, welches für diejenigen die an Allah und seinen Gesandten glauben bereit gestellt wurde." (57:21)

Allah sagt auch: "Oh ihr die ihr glaubt antwortet Allah und seinem Gesandten wenn sie euch zu dem rufen was euch leben schenckt." (8:24)

Der prophet sws sagte: "Sag ich glaube an Allah, dann sei gradlienig" (Muslim)

Man sollte bei den guten Taten nicht zogern aber ich denke das problem liegt an zwei sachen. Wissen und Iman, deshalb lese über den hijab sein urteil im quran und in der sunnah seine vorraussetzungen, seine vorzüge, seine pflichten, seine beliebtheiten usw.

Dann der Iman, an erster stelle allah anrufen und bitten, dann die pflichten erfüllen dann die freiwillig taten erfüllen, dann mit der gemweinschaft sein usw.

Alles andere die leute die reden, gucken und lachen usw sind prüfungen ob du die der ehre wert bist den hijab für allah zu tragen.

Denke dir immer: "Gefalle Allah und gefalle nicht den Menschen."

Die Menschen sind schwach und erschaffen und nie werden sie zufrieden sein. Bist du westlich und knapp angezogen sagen sie du ziehst dich an wie eine schl....

Ziehst du dich islamisch an sagen aie du ziehst dich an wie eine terroristin, salafistin usw.

Gefalle Allah meine Schwester und er wird dein herz beruhigen und deine sorgen und ängste beseitigen und dich für die prüfungen mit dem paradies belohnen.

Wa allahu Alam
As Selamu Aleikum

Schwester, ALLAH ist derjenige der Macht hat über alle Dinge. Ich würde nicht mal für meine Mutter das Jenseits riskieren, geschweige denn für meine Arbeit!!!
Aber ich denke das du ab da wo du Hijab trägst von Leuten enfernt wirst die Oberflächlich sind. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand schaut nicht auf das was wir anhaben sondern auf das was wir können!

Möge ALLAH dich in deinem Weg unterstützen und es dir leicht machen. Amin
Salam Aleikum liebe Geschwister, die mir geantwortet haben,

ich habe eure Antworten erst jetzt gelesen.. jazakAllah khairan.. dankeschön für eure lieben Antworten ich habe mich wirklich soooooo seeehr gefreut.. sie haben mich wirklich bestärkt.. ich habe elhamdulillah nach Jahren Überlegungen vor zwei Wochen angefangen Hijab zu tragen und fühle mich sehr wohl.. morgen wird mein erster Schultag mit Hijab sein.. aber ich fühle mich gut vorbereitet, denn das sind nur Prüfungen.. :)
Danke für eure netten Antworten, sie haben mich noch mehr bestärkt.. :)

Möge Allah (swt) euch dafür inshaAllah belohnen..

Wassalam..
Eure Schwester
Salam_wr

Lass dein Kopf nicht hängen und sei ein Leuchtendes Vorbild für jeden Muslim und Muslimaa! Sei Stolz dein Hijaab zu tragen und ignorier was die anderen sagen. Man kann tun was man will, man wird nie schafen jeden zufrieden zustellen.

Lass dich nicht davon abbringen, dass ist deine Entscheidung und niemand hat das Recht dich daran zu hindern.

Zitat:Ich bin einfach frustriert, wenn ich darüber nachdenke wieso das Kopftuch ein Nachteil in meiner Karriere/ meinem Beruf darstellen soll, in einem angeblich freien Land wie Deutschland.

Mach Karriere mit deinenr Familie und deinen Kindern. Das ist die wahre Karriere, die Früchte mit sich bringt. Wäre die Mutter nicht da und hätte nicht solch einen Hohen Stellenwert in unserer Religion, so würde es nicht Männer geben wie Salahudeen ayyubi, Ibn Taymiyyah, Khaalid ibn Waalid, Ibn Mas'ud usw.

Mir fiel der Thread ein, auf den ich gerne verweisen möchte:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...au-stellen

Im Forum solltest du weitere Threads zum Thema Hijaab finden und deren Vorteile. Allein Pierre Vogel hat diesbezüglich viele Durus gehalten.
Wa-'aleikum assalaam liebe Schwester!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Ich weiss nicht, ob du mein Thema gelesen hast, jedenfalls weiss ich sehr genau wie du dich fühlst.
Auch ich habe angefangen, Hijab zu tragen, anfangs nicht in Uni und auf der Arbeit (arbeite an der Rezeption eines Hostels und da hat man natürlich viel, viel Kundenkontakt und dementsprechend gibts viel Spielraum für Reaktionen), sonder trug immer eine Mütze und etwas hochgeschlossenes.
Ich bin nun vor etwa einer Woche zu meiner Chefin und habe es einfach gewagt, sie darauf anzusprechen, ob es ok ist, wenn ich Kopftuch trage und sie darauf "narürlich, das ist ja kein Problem, sonst dürfte ich ja auch keine Afrikaner oder Asiaten hier arbeiten lassen". Mit den Reaktionen der Mitarbeiter und Kunden muss ich natürlich selbst umgehen, aber alhamdu 'lillah bisher hatte ich keine negativen Reaktionen!!!
Klar, der ein oder andere war schon überrascht, haben nachgefragt, aber überaus positiv, "du musst dich vor niemandem rechtfertigen, tu das was gut für dich ist" etc.
Mit Reaktionen muss man rechnen, bei Leuten, die man schon länger kennt, aber nutze es, um über den Islam aufzuklären. Sei dir bewusst, dass der Hijab dich auch zu einem Botschafter des wahren Glaubenss macht und nutze das.
Morgen habe ich wieder Uni und noch vor einer Woche habe ich gesagt "naja, in der Uni werde ich mich wohl noch ein Weilchen mit meiner alten Mützen-Kombo behelfen" (obwohl zwei bereits wissen, dass ich konvertiert bin und auch Hijab trage, eine ist selbst Muslima). Aber heute ist mir klar, dass ich nicht mehr ohne sein möchte. Es ist ein so wunderbarer Schutz, ein Bekenntnis, Demut, Ehrung genauso wie auch Ehre und wie ein ständiges inneres Gebet für mich.
Und auch wenn ich auf negative Reaktionen treffen sollte, die sicherlich auch kommen werden und auch von Personen, die dir nahestehen, gib ihnen Zeit zu verstehen, kläre sie auf, aber lass dich nicht von ihnen angreifen, denn du bist richtig so, gut und stark. Du bist nicht alleine, niemals, denn wir alle stehen hinter dir und Allah subhana wa-ta'ala über uns allen! Alhamdu 'lillah!!!!

Bin schon gespannt auf deinen Bericht vom ersten Tag in der Schule!
Assalaamu alaikum liebe Schwester,

ich gratuliere dir herzlich, dass du diesen Schritt geschafft hast allaahu akbar wa lilaahul hamd! Ich weiß genau, wie du dich gefühlt hast die ersten Tage und glaube mir, die Liebe wird von Tag zu Tag stärker, wenn du es einzig und allein für Allaah machst - Allaah lässt die guten Taten seiner Diener nicht verloren gehen!

Zu deiner Angst bezüglich Arbeit etc. ist mir ein Begebenheit eingefallen, die sich unter einigen frommen Vorfahren abspielte und klar machen soll, dass wir nicht ewig leben und jede Sekunde nutzen sollen.
Ich fasse in meinen Worten zusammen:
Ein Sahabi verrichtete mit einigen anderen das Dhuhr-Gebet und war ihr Imaam. Er sagte nach dem Gebet: "Ich werde euch nicht im Assr-Gebet leiten." Sie sagten: "Kann es tatsächlich sein, dass du davon ausgehst, bis zum Assr-Gebet noch zu leben?!"
(Buch über die Heilung des Schwachen Imaan und seine Anzeichen von Sheikh Saalih al-Munajjid)

Der Todesengel klopft nicht, wie man so schön sagt und das "Just do it" von Bruder Abu Roumayysa trifft es auch ziemlich genau: Lass dir keine Zeit und denk nicht viel nach, wenn es um die Ibaadat geht, die Pflicht sind, sie zu verrichten, solange du noch kannst!

Möge Allaah (swt) uns alle festigen und den Hijaab für Mann und Frau leicht machen. Amin
bismillah

Salam_wr_wb liebe Schwester

(13-01-2013, 03:21 PM)IslamLove schrieb: jazakAllah khairan.. dankeschön für eure lieben Antworten ich habe mich wirklich soooooo seeehr gefreut

Und du hast mir jetzt eine sehr große Freude mit deiner Nachricht gemacht. Möge Allah dich dafür und vorallem für diesen Schritt belohnen. Es ist ein wunderschönes Gefühl Hijab zu tragen, möge Allah dich noch mehr stärken und dir deine Angelegenheiten so erleichtern, dass du dich fragst warum du dich nicht schon früher getraut hast Hijab zu tragen :)

(13-01-2013, 03:21 PM)IslamLove schrieb: ich habe elhamdulillah nach Jahren Überlegungen vor zwei Wochen angefangen Hijab zu tragen und fühle mich sehr wohl.. morgen wird mein erster Schultag mit Hijab sein.. aber ich fühle mich gut vorbereitet, denn das sind nur Prüfungen.. :)

Ich selber berichte Schwestern immer gerne von dem wie Allah mir geholfen und vorallem bestimmte Angelegenheiten erleichter hat und wenn ich daran denke bin ich immer wieder sprachlos wie gewisse Dinge ihren Lauf genommen haben.
Mein Fazit ist dann, Vertraue auf Allah den Erhabenen und mach dein Ding für Allah und Allah unterstüzt dich garantiert. Egal was kommt, es ist trotzdem gut für dich, weil man mit der Bestimmung Allahs zufrieden ist. Möge Allah uns allen das Beste bestimmen für Dunya und Akhira.

Und, wie war dein erster Schultag mit Hijab?

Du bist nun offiziell auch eine Muslima die man von Außen erkennt und die eine Anlaufstelle ist für die Mitschüler in der Schule.
Möge Allah dich zum Werkzeug machen dass jemand sich aufgrund deines Auftretens und deiner Liebe zum Islam selber anfängt sich mit dem Islam zu beschäftigen oder sogar eine andere Schwester auf deiner Schule dadurch ermutigt wird sich ebenso für den Hijab zu entscheiden. Winke

Salam_wr_wb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste