Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe und Ratschläge zu Hijab
#1
Salamun aleikum va rahmetullah va barakatuhu lieber Geschwister im Islam. Ich habe vor rund ein halbes Jahr ganz plötzlich angefangen mich immer mehr dem Islam zu widmen Alhamdulillah.

Anfangs ging das noch, dass ich zuhause gebetet habe und danach schön gestylt raus gegangen bin. Doch langsam geht das nicht mehr, ich lese immer und lerne viel mit meinem heutigen Wissensstand bin ich total unglücklich wenn ich die Aufmerksamkeit oder Blicke der Männer auf mich ziehe. Ich habe mich nunmehr entschieden Hijab zu tragen.

Bis heute war ich eine, die viel Wert auf ihr äußeres gelegt hat, stets geschminkt, hohe schuhe und schön gemachte Haare, versteht sich. Doch wenn ich das alles weiterhin machen würde, würde es den Sinn und Zweck nicht erfüllen und ich möchte auch nicht Hijab tragen, was von Allahu teala nicht angenommen wird weil es nicht ordnungsgemäß war. Ich finde das vorallem bei diesem Wetter zu schade.

Doch ich habe so angst dass ich total hässlich aussehe mit langen breiten Klamotten ungezupften Augenbrauen und total ungeschminkt. Gibt es auch dann das Gefahr, das mein Hijab nicht angenommen wird, wenn ich mich dezent schminke damit ich auch gepflegt aussehe? Beispiel: Puder und Eyeliner?

Klamottenmäßig habe ich es mir so vorgestellt, aufjedenfall keine engen Klamotten, manchmal langen rock und manchmal Hose dann aber mit langen Oberteilen.

Wären das schon Gründe für nicht annahme des Hijabs? Ich weiss, dass es eigentlich nicht erwünscht ist trotzdem zu versuchen gut auszusehen aber der Sheytan flüster mir die ganze Zeit ins Ohr, dass ich dann ungepflegt aussehen würde und ich mit diesem Aussehen niemals heiraten könnte, weil ich eh niemandem gefalle.

Wie ihr sieht habe ich noch ganz viel mit meinem Nefs zu kämpfen aber der Wille ist da und der Ramadan kommt gerade rechtzeitig inshaallah schaffe ich das. Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge, da ich in meiner Umgebung niemanden mit Hijab habe.
#2
Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester,

ich bitte Allah, dass Er dich festigen möge und die Einflüsterungen von dir fernhält. Amin.

Alhamdulillah nun steht Ramadan vor der Türe, in scha Allah wirst du diese Einflüsterungen nun auch los, bitte Allah um starken Iman und vor allem beschäftige dich weiterhin viel mit dem Thema, dann wirst du sehen, dass "Schönheit" nicht primär durch Make-Up kommt, sondern durch den Iman.

Dass es "ungepflegt" sein soll, wenn man sich nicht die Augenbrauen zupft, höre ich nicht zum ersten Mal. Für mich ein sehr dummes Argument, das uns die westliche Gesellschaft auftischt und wir uns leider daran gewöhnt haben.
Hätte es tatsächlich etwas mit Körperpflege zu tun, so hätte Allah uns angeordnet auch diese Haare zu kürzen, wie die Achselhaare oder Fingernägel.
Glaub mir, auch wenn ich dich nicht kenne, aber mit ungezupften Augenbrauen ist jede Frau viel hübscher! Allah liebt die Schönheit und hat den Menschen in bester Gestalt erschaffen.
Wie viele Schwestern mussten sich das schon anhören: Wenn du dich so anziehst, wird dich keiner heiraten - und ein paar Monate Schwester war die Schwester dann unter der Haube subhanAllah.

Du hast deine Fragen schon selbst beantwortet liebe Schwester :) Schminke und andere äußerliche Arten von Schmuck widersprechen dem Sinn des Hijabs und verletzen die Bedingungen für die Vollkommenheit des Hijabs.
ABER, das heißt nicht, dass du dich gar nicht bedecken sollst oder noch warten sollst...warten worauf? Der Iman wird stärker, wenn man Allah gehorsam ist, also fang an dich anders zu kleider und bi idhnillah wirst du Schritt für Schritt mehr bedecken wollen.

Versuche Ramadan viel in die Moschee zu gehen, sodass du von Schwestern umgeben bist, die Hijab tragen, so gewöhnst du dich daran und fühlst dich nicht alleine.

Möge Allah uns Ramadan erreichen lassen und unsere Taten annehmen. Amin
#3
We Aleikum Salam,

Wie schön dass du dich dafür entschieden hast liebe Schwester! Alhamdulillah!
Je mehr du dich mit der Religion beschäftigst, je mehr Wissen du dir aneignest, je größer deine Liebe zu Allah (gepriesen sei Er) wird, desto größer wird dein Iman und dann wird es dir inshaallah eines Tages sehr leicht fallen auf all das zu verzichten, was dir momentan noch so wichtig erscheint.

Die Schönheit etc. die du beschreibst ist eine hauptsächlich von den Medien etc. vorgegebene. Du gehorchst in diesem Fall also der Modeindustrie, den Medien und all den anderen Menschen anstatt Allah (gepriesen sei Er). Aber wie die Schwester schon gesagt hat, Allah (gepriesen sei Er) hat dich schön erschaffen. So wie du bist ist es genau richtig für dich. Lerne dich so zu lieben wie Allah (gepriesen sei Er) dich erschaffen hat. Denn für das Leben auf der Dunja ist dein Aussehen wie es ist genau richtig für dich. Und man sollte Allah (gepriesen sei Er) dankbar sein für jedes bisschen "Schönheit" mit dem er einen gesegnet hat & sei das einzig Schöne an einem Menschen ein kleines Muttermal. Es gibt Menschen die sind nicht so "schön" wie du und es gibt Menschen die sind "schöner" als du. Vielleicht ist es auch eine Prüfung, gerade für die Frauen damit "klarzukommen" & für das Maß dass sie an Schönheit erhalten haben dankbar zu sein. Vielleicht schützt Allah (gepriesen sei Er) eine Frau davor eingebildet zu sein oder ähnliches (was gar nicht schön ist) indem er ihr hier auf Erden nicht so viel Schönheit gewährt. Nur Allah (gepriesen sei Er) kennt das Verborgene.
Aber was wir wissen ist, dass die tugendhaftesten & frommsten Frauen, die rechtschaffensten Dienerinnen im Paradies einer der Schönsten sein werden. Und was ist denn das Leben hier im Vergleich zu dem im Jenseits?
Außerdem vergeht die Schönheit hier auf Erden spätestens mit dem Alter. Das was du als ungepflegt bezeichnest ist vielleicht die Phase in der die Augenbrauen wieder rauswachsen (weil das so kleine Stoppel sind). Aber warte geduldig ab und wie die Schwester ebenso schon sagte, ungezupft sehen die Augenbrauen einfach so viel schöner und natürlicher aus! (Sie müssen nur eben erstmal alle wieder rauswachsen..)
Ansonsten ist nichts an einem Hijab ungepflegt...?
Und eine Frau kann doch auch "normale", weite Kleidung tragen die die Weiblichkeit "verstecken" zusammen mit einem Kopftuch. Man muss nur darauf achten dass man keinen Schmuck trägt, dass die Kleidung nicht eng oder zu verziert ist und man eben keine Schmicke trägt. Das ist so doch dann vor allem für den Anfang Vollkommen in Ordnung, bis du dich an das ganze erstmal "gewöhnt" hast. Je stärker der Iman ist umso wohler fühlt man sich und umso mehr kann man dann inshaallah ganz auf Mode verzichten. Es gibt Schwestern denen Missfällt es wenn man sich noch "modisch" kleidet, auch wenn es die Weiblichkeit verdeckt und man ungeschminkt ist. Und dann gibt es aber wiederum Schwestern die solch lange schwarze Kleider tragen, aber sehr geschminkt sind, oder Schmuck tragen, oder stark perfümiert sind, oder ihre Blicke nicht senken oder ihr Benehmen nicht sehr schön ist etc..
Man muss wirklich alles zusammen betrachten.
Und letztendlich ist es in einer Hinsicht egal wie es eine Schwester handhabt, und zwar in der, dass sie letztenendes vor Allah (gepriesen sei Er) Rechenschaft für alles was sie getan hat ablegen muss, auch für die Art und Weise wie sie ihr Hijab getragen hat etc. Und da wird es niemand anderen geben & all die Leute, die Medien & Modebranche um die du dir jetzt Sorgen machst & die jetzt sozusagen ein wenig Druck auf dich ausüben wird es (wenn man Rechenschaft ablegen muss) nicht geben. Also handle nach deinem Herzen und zum Wohlgefallen Allahs (gepriesen sei Er). Inshaallah haben dir die Worte vll eine andere Sichtweise oder ähnliches vermittelt..

Möge Allah unseren Iman festigen.
#4
Assalāmu 'alaikum,
da die Schwester Mukhlisa bereits angesprochen hat, dass es welche gibt, die trotz ihres Hijāb der Modebranche nach rennen, möchte ich die Situaton nutzen und auf folgenden Thread aufmerksam machen: http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...au-stellen?

Auch für das korrekte Verständnis des Hijāb ist es zu empfehlen, sich den Thread durchzulesen.

Möge Allāh der Ukht chocolate die Kraft und Mut geben, um den Hijāb zu tragen, amīn.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste