Aus folgender Fatwa:
http://islamqa.com/en/ref/21524/dead%20hear
...
Was die Seele des Gesandten Allahs, sallallahu aleyhi we sellem, betrifft, sie ist in dem höchsten Teil von 'Iliyyiin, weil er das beste der Geschöpfe ist, und weil Allah ihm al-wasilah gegeben hat, was die höchste Stufe des Paradieses ist.
Das Leben in al-barzakh (Zwischenwelt) ist von einer spezielen Art. Die Prophetemn und die Schuhadaa sidn in a-barzakh lebendig, wie es der Prophet aleyhiselam sagte: "Die Propheten lebendig in ihren Gräbern." (al-Mundhiti udn al-Bayhaqi, welche (oder welcher) ihn als saheeh einstuften, aufgrund von bekräftgenden Überlieferungen in Saheehain
Allah sagt (interpretation of the meaning): "Und sagt nicht von denen, die auf Allahs Weg getötet werden, sie seien tot! Nein! Vielmehr sind sie lebendig; aber ihr nehmt es nicht wahr." [al-Baqarah 2:154]
Dies ist ein besonderes Leben, dessen Natur nur Allah bekannt ist. Es ist nicht wie das Leben in dieser Welt, in der die Seele zusammen mit dem Körper verbleibt.
Das Grundprinzip bezüglich der Verstorbenen ist, dass sie nicht die Worte der lebenden Söhne Adams hören könne, weil Allah sagt
"Und nicht gleich sind auch die Lebenden und die Toten. Allah läßt hören, wen Er will. Und du vermagst nicht, diejenigen hören zu lassen, die in den Gräbern sind."
[Faatir 35:22]
Allah bestätigt, dass diejenigen, die er (aleyhiselam) zum Islam rief nicht hören können, vergleichend mit den Verstorbenen. Es gibts nichts im Qur'an und in der saheeh Sunnah, dass anzeigt, dass der Prophet (aleyhiselam) jede Du'ah hört, oder einen Ruf von den Menschen. Vielmehr ist bewiesen, dass die einzige Sache, die ihn (aleyhiselam) erreicht die Segenswünsche und Selaam sind, von denjenigen die diese an ihn richten.
Bei Abu Dawud ist überliefert,2041, mit einem hasan isnaad von Abu Hurayrah (radiallahu anhu), welcher sagte, dass der Prophet (aleyhiselam) sagte:
"Es gibt niemanden, der Selaam (Grüße) an mich sendet, ohne das Allah meine Seele wiederherstellt, so dass ich die Salams erwiedern kann."
Dies bedeutet nicht, dass er (aleyhiselam) die Worte von demjenigen hört, der Salaams auf ihn richtet. Vielmehr ist es möglicht, dass er davon in Kenntnis gesetzt wird, wenn die Engel es ihm überreichen .
Falls wir annehmen, dass er (aleyhiselam) die Worte desjenigen hört, der an ihn den Salam richtet, ist dies eine Ausnahme von dem grundlegendem Gesetz, und wie es im Fall der getöteten Kuffar im Brunner bei Badr, welche den Ruf des Gesandten Allahs (aleyhiselam) hörten, asl er zu ihnen sagte: "Habt ihr nun erfahren, dass das Versprechen eueres Herrn wahr ist?“ "Ja, wir fanden, adss das Versprechen unserer Herrn wahr ist." (See Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah, 1/313, 318, 321).
....
wallahu te'ala e'alem
@Dienerin
Egal was eine Person tut, merke dir zwei Grundprinzipien der Shari'ah
In Sachen des Dieseits, der DUnja (Essen, Trinken, Kleidung usw...) ist alles erlaubt, es sei denn, dass man einen Beweis hat, dass es verboten ist.
In Sachen des Din, der Religion ist alles verboten, es sei denn, dass man einen Beweis hat, dass man es tun darf.
Das was die an den Gräbern machen, die werden neimals dafür einen Beweis bringen können, weil es gegen dem Gesetz Allahs verstößt, udn deren vielelicht gute Absicht wird ihnen auch keinen Erfolg bringen, weil die Absicht nicht zählt, wenn die tat nicht nach der Sunnah des Gesandten Allah aleyhiselam durcgeführt wurde.
Und wer ist derjenige, der am besten Allah kennt? Wer ist derjenige, der die Religion am besten gekannt hat?
Es ist derjenige der gesagt hat"
"Es gibt nichts was euch näher zum Paradies bringt, ohne dass ich es euch erklärt haben. Und es gibt nichts was euch näher zur Hälle bringt, ohne dass ich euch davor gewarnt habe"
(bitte berichtigen, falls falscher Wortlaut....hab leider vergessen ob es bei Bejheqi in Shu'bul Iman war oder bei Taberani über Abu Zarr, hab zwie hadithe verwechselt)
Es ist derjenige der sagte:
"...Die beste Rechtleitung ist die Rechtleitung Muhammeds. Und das schlechteset der Angelegenheiten sind ihre Neuerungen, und jede Neuerung ist eine Bid'ah, und jede Bid'ah ist in der Irre, und jedes Irregehen ist im Feuer" (Muslim, Hakim, Ibn Madscha.....)
Es ist derjenige, der sagte: "Wer etwas in diese unseer Sache reinbringt, es ist abgelehnt" (Bukhari)
Es ist derjenige, der sagte: "Eer eine tat verrichtet, die nicht mit dieser unseren Sache übereinstimmt, ist abgelehnt" (Muslim)
ES IST DER PROPHET MUHAMMAD SALALLAHU ALEYHI WE SELLEM
alhamdulillah
und falls einer sagt: "Es ist doch was gutes..."
Es gibst nichts was Allah und Sein Gesandter ausgelassen haben. alhamdulillah