Alaikum salam warahmatulah.
zu 1: Was meinst du damit ihr habt schon geschlachtet?
1 Tier pro Haushalt reicht aus und es ist nach dem Ied-Gebet zu schlachten.
Allah der Erhabene sagt im Quran:
„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“ (Quran 108:2)
Gundab Ibn Sufyan, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich nahm mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am Gebet des Opferfestes teil. Gleich nachdem er das Gebet beendet hatte, sah er das Fleisch einiger Opfertiere, die geschlachtet wurden, bevor er mit dem Gebet fertig war. Da sagte er: Wer bereits vor dem Gebet ein Opfertier geschlachtet hat, der soll zusätzlich zu diesem Tier noch ein anderes schlachten. Und wer noch nicht geschlachtet hat, der soll im Namen Allahs sein Tier schlachten!
[Sahih Muslim Nr. 3621 (im arabischen)]
Al-Bara´, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Mein Onkel, Abu Burda, hat das Opfertier bereits vor dem Festgebet geschlachtet. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Das ist doch kein Opfer! Mein Onkel sagte: O Gesandter Allahs, ich habe noch ein Zieglein, zwischen 6 Monate und ein Jahr. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Dann schlachte es, aber es wird nur für dich selbst geschlachtet. Dann sagte er: Wer vor dem Festgebet geschlachtet hat, der hat für sich selbst geschlachtet. Und wer nach dem Festgebet geschlachtet hat, der hat sein Opfer richtig dargebracht und nach der Sunnah (Verfahrensweise) der Muslime verfahren.
[Sahih Muslim Nr. 3624 (im arabischen)]
sandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) am Tage von Arafat sagte:
" Oh ihr Leute, es obliegt der Familie eines jeden Hauses, jedes Jahr ein Opfertier ....zu schlachten" (Hadith hasan bei Ahmad und Abu Dawud)
3. Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:
„Wer die Möglichkeit dazu hatte, aber kein Opfer erbrachte, so lass ihn sich nicht unserem Gebetsplatz nähern.“ (Hadith hasan bei Ahmad)
zu 2:
Du kannst das Gebet in deiner Pause beten.
Das Gebet muss pünktlich innerhalb der Zeitspanne gebetet werden.
„...wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.“ (4:103)
Die bessere Meinung ist bis zur Hälfte der Nacht gebetet zu haben.
Schaffst du es nicht, könntest du zu Not vor dem Athan des Fajir beten, weil es hierüber Meinungsverschiedenheit gibt.
Es ist besser als das Gebet zu verpassen. Sobald der Athan ertönt hat man das Ichaa-Gebet verpasst. Besser wie gesagt bis mitte der Nacht gebetet zu haben.