Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Id Gebet - Opferfest - Fleisch - Schlachten
#1
selamaleykum liebe geschwister,
ich habe eine 2 fragen .

1 . wieviel mal darf ich zum opferfest schlachten , wir haben schon 2x geschlachtet und wollen noch einmal schlachten . geht das ?


ist eine eine andere frage.

2.

ich werde am samstag inshallah arbeiten , ich bete 5x am tag , meine frage dazu :
ich kann nachtgebet leider nicht beten da ich um 22uhr auf der arbeit sein muss.Da ich mit mit dem öffentlichenverkehr fahre (bus,zug) bin ich gezwungen etwas früher los zufahren (20UHR).. ich werde bis 5 uhr morgens arbeiten , deswegen meine frage, kann ich dann das anchtgebet von 22 uhr noch vor das morgensgebet verichten und dann das morgensgebet ?
#2
Alaikum salam warahmatulah.

zu 1: Was meinst du damit ihr habt schon geschlachtet?
1 Tier pro Haushalt reicht aus und es ist nach dem Ied-Gebet zu schlachten.
Allah der Erhabene sagt im Quran:
„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“ (Quran 108:2)

Gundab Ibn Sufyan, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich nahm mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, am Gebet des Opferfestes teil. Gleich nachdem er das Gebet beendet hatte, sah er das Fleisch einiger Opfertiere, die geschlachtet wurden, bevor er mit dem Gebet fertig war. Da sagte er: Wer bereits vor dem Gebet ein Opfertier geschlachtet hat, der soll zusätzlich zu diesem Tier noch ein anderes schlachten. Und wer noch nicht geschlachtet hat, der soll im Namen Allahs sein Tier schlachten!
[Sahih Muslim Nr. 3621 (im arabischen)]

Al-Bara´, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Mein Onkel, Abu Burda, hat das Opfertier bereits vor dem Festgebet geschlachtet. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Das ist doch kein Opfer! Mein Onkel sagte: O Gesandter Allahs, ich habe noch ein Zieglein, zwischen 6 Monate und ein Jahr. Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Dann schlachte es, aber es wird nur für dich selbst geschlachtet. Dann sagte er: Wer vor dem Festgebet geschlachtet hat, der hat für sich selbst geschlachtet. Und wer nach dem Festgebet geschlachtet hat, der hat sein Opfer richtig dargebracht und nach der Sunnah (Verfahrensweise) der Muslime verfahren.
[Sahih Muslim Nr. 3624 (im arabischen)]

sandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) am Tage von Arafat sagte:
" Oh ihr Leute, es obliegt der Familie eines jeden Hauses, jedes Jahr ein Opfertier ....zu schlachten" (Hadith hasan bei Ahmad und Abu Dawud)
3. Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:
„Wer die Möglichkeit dazu hatte, aber kein Opfer erbrachte, so lass ihn sich nicht unserem Gebetsplatz nähern.“ (Hadith hasan bei Ahmad)

zu 2:

Du kannst das Gebet in deiner Pause beten.

Das Gebet muss pünktlich innerhalb der Zeitspanne gebetet werden.

„...wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.“ (4:103)

Die bessere Meinung ist bis zur Hälfte der Nacht gebetet zu haben.

Schaffst du es nicht, könntest du zu Not vor dem Athan des Fajir beten, weil es hierüber Meinungsverschiedenheit gibt.

Es ist besser als das Gebet zu verpassen. Sobald der Athan ertönt hat man das Ichaa-Gebet verpasst. Besser wie gesagt bis mitte der Nacht gebetet zu haben.
#3
Salamaleykum liebe Geschwister
In sha Allah geht es euch gut.

Meine Frage:
Muss man das Tier fürs opferfest selber schlachten oder kann man das geld auch spenden damit Hilfsorganisationen in ärmeren Ländern Tiere schlachten und die Menschen dort das Fleisch dann essen können???
Ich dachte dies wäre erlaubt jedoch wurde mir von jemanden gesagt,dass es von einem selbst vollzogen werden muss.
Ich dachte nur die hasanats wären grösser in solchen Ländern, da wir hier alhamdulillah ja nicht an Hunger leiden.

Barakallahu feekum
#4
As Selam Alaykum Rahmatullahi wa barakatuh,

Mit welchem Beweis wurde dir das gesagt Schwester?

Das man das selber schlachten muss.

Baraka allahu fikum
#5
Allâhs Gesandter möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer nach dem Gebet schlachtet, der hat sein Opfer und damit eine Sunna der Muslime vollbracht.“ Überliefert von Al-Buchârî

Manche Gelehrten sehen das Opfern als Pflicht an und berufen sich dabei auf folgende Hadîthe: „Auf den Angehörigen jedes Hauses lastet ein Opfer“, und, „Wer wohlhabend ist und nicht schlachtet, soll sich unserem Gebetsplatz nicht nähern.“ Beide wurden von Imâm Ahmad überliefert.
Daher soll der Muslim vorsichtshalber das Opfern nicht unterlassen, wenn er dazu in der Lage ist, da man hierdurch Allâh ehrt und Seiner gedenkt und sich nichts zu Schulden kommen lässt.

Also die Person meinte, das man wenn man in der Lage dazu ist, es selber schlachten soll und nicht das geld weitergeben soll?

Gibt es beweise dafür das man es weitergeben darf anstatt selber zu schlachten??
#6
Schwester mir ist sehr fut die weise bekannt für die pflicht des schlachten. Ich wollte denn weis wissen von die warum man selber schlachten muss und das geld nicht weiter geben werden darf.

Baraka allahu fikum
#7
das Problem ist es sind mir zur Zeit nur beweise bekannt in denen betont wird das man selber schlachten soll.
Ich brauche dringend beweise das es erlaubt ist das geld fürs schlachten in bedürftige Länder zu schicken
Wie Afrika oder Somalia.
Die meisten Hilfsorganisationen sammeln ja geld fürs schlachten, ich dachte das es zu 100% also auch so akzeptiert wird.
#8
Ixh habe es auch gespennt weil ich noch nie gehört habe das man selber Vorort seinn muss wo das tier geschlachtet wird. Deswegen du mschat deine pflicht und kaufst das tier odrr bezahlst es eben und an wem das fleisch geht ist dir selber ja überlassen. Haupt Sachen es kommt denn zu gute die es brauchen. Ich habe es auch persönlich gespennt an einer gruppe die im Ausland tätig sind. Deswegen einen Beweis sas verboten ist kenne ich nicht. Aber kannst du erst mal eine Beweis bringen das nicht erlaubt sein soll es zu spenden das geld.

Baraka allahu fikum
#9
Ich habe schnell mal nachgefragt das habe ich bekommen.



Es ist nicht schlimm jemanden mit dem schlachten des Qurban zu beauftragen, aber es ist besser wenn man es selbst macht, Ibrahim Alayhi Al salam opferte und schlachtete selbst, Aber es ist nicht schlimm, so sagte es auch sheikh ibn Othaimeen, aber die grundlagen zum opfern müßen stimmen, wie das Alter des fiehs zb. Shaaf 6 monate, das der qurban keine macken hat wie irgendwelche krankheiten usw. Und das man sicher ist das es nach der schariia Geopfert wird damit die musleme davon essen können... und Allahu Aalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste