Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Männer und Kleidung
#1
bismillah

Salam_wr_wb, liebe Geschwister.



Die Frage ist speziell an Brüder gerichtet.



Also..



ich sehe Brüder, wenn sie in der Moschee sind dann tragen sie z.B Qamis und bedecken ihren Kopf mit einer Strickmütze, aber Privat tun sie das nicht.



Auch wenn der Oberkörper (über dem Bauchnabel) und die Arme nicht zur Aurah des Mannes gehören, können sie trotzdem eine Fitnah sein.

Wenn sich ein Mann, der eine Jeans trägt, bückt dann zeichnen sich auch Bereiche ab die zur Aurah gehören und die man nicht sehen sollte.



Wenn eine Kopfbedeckung Sunnah ist, warum sehe ich selten jemanden mit einer, außer in einer Moschee? (oder irre ich mich mit der Sunnah?)



1. Was hindert Brüder Islamische Kleidung zu tragen?

2. Was hindert Brüder eine Kopfbedeckung zu tragen?

3. Was hindert Brüder einen Bart nach der Sunnah zu tragen?




Ich habe die Vermutung, dass die Angst vor Anfeindung groß ist.

Ich weiß, dass viele in einem Mann der einen Bart nach Sunnah trägt einen Attentäter sehen. Oder eine Frau im Niqab, die ja eine Waffe verstecken könnte.



Ich sehe viel mehr Frauen die z.B eine Abaya tragen, Khimar oder sogar Niqab als Männer die weitere Kleidung tragen. Hat es nicht was mit Scharmgefühl zu tun Ärmellose Hemden zu tragen oder noch mehr zu zeigen, auch wenn dies erlaubt ist?



Auch der Körper des Mannes kann eine große Fitnah sein, auch Bereiche die nicht zur Aurah gehören. Mir kommt es manchmal vor, als wenn Männer vergessen das sie auch eine Anziehungskraft auf Frauen haben und nur da dran denken was für eine Wirkung Frauen auf Männer haben. Das Frauen eine stärkere Wirkung auf Männer haben als umgekehrt ist mir bewusst, aber es ist doch kein Grund immer nur über die Bedeckung der Frau zu sprechen und die der Männer selten zu erwähnen. Ich höre immer nur Frau, Frau, Frau und selten Mann.



Es soll sich niemand angegriffen fühlen und es soll auch kein Angriff gegen Brüder sein!



:inshallah: hat jemand Antworten auf meine Fragen.

Es beschäftigt mich schon länger und ich wollte es loswerden.



Barak Allahu feekum.



:jazak:


Nachtrag: Am Ende steht jeder alleine vor Allah :swt:.
Mit dem Beitrag will ich keinen Streit entfachen, sondern er soll als Erinnerung und :inshallah: als Ermahnung dienen.
#2
Barakallahu feeki für den beitrag.
Ich muss dir da absolut zustimmen!
#3
Also ehrlich gesagt würde ich es gerne tragen aber mein Umfeld bzw. Familie sind strikt dagegen. Außerdem würde ich es mich irgendwie nicht trauen aber wenn ich ausgezogen bin aufjedenfall, ich hab jetzt schon probleme weil ich ein bart habe. Echt dumm!
#4
Bruder, was heißt denn nicht trauen.. Was die Menschen von dir halten, kann dir egal sein. Was zählt ist, dass allah mit dir zufriedener wird. (das geht an uns alle)
#5
Salam aleikum liebe ukhti

Dein Text ist schön geschrieben und ich gebe dir recht. Natürlich sagt die Kleidung nie über einen menschen etwas aus, aber viele Männer tragen heutzutage wirklich enge Sachen, die sehr betont.
Möge Allah uns alle rechtleiten. Ich liebe sunnahsachen und ich finde es sehr schön wenn ein mann sowas trägt. Sowie ich den khimar und die abaya sehr schön finde
#6
1. Also bzgl. der Kleidung, so sagt z.B. Shaykh ul Islam rahimahullah, dass wir uns der Umgebung anpassen sollten, dies ist z.B. ein Grund warum du Leute wie Neil bin Radhan oder Shaykh Safet Kuduzovic sogut wie nie mit khamiis siehst wenn sie in Europa sind. Natürlich muß unsere Kleidung den Richtlinien entsprechen, aber es muß kein Khamiis sein.
#7
Also es gibt heutzutage auch viele die den bart aus MODE tragen und sich dazu normal kleiden.man kann oft gar nicht mehr zuordnen ob es ein muslim ist oder nicht.
Durch die sunnah kleidung weiss man genau das es ein bruder ist.
#8
Wa_salam_wr_wb

bismillah

Qamis war nur ein Beispiel.

Warum sollen sich Männer anpassen? Frauen wird gesagt in der Zeit der großen Fitnah ist Niqab Pflicht, aber Männer laufen weiter in ihren T-Shirts rum, die ihre Körperform betonen. Genauso mit den Jeans.

In meinen Augen ist eine eine Ungerechtigkeit gegenüber der Frau und es hat auch was mit Respekt zu tun. Niqab zu tragen in diesem Land ist schwer und Männer machen es sich einfach leicht.

Wäre es nicht schön, wenn jeder Gläubige Bruder Islamische Kleidung tragen würde?
Wie subhanallah schon gesagt hat, kann man nicht unterscheiden zwischen Brüdern und ethnischen Muslimen. Mit Islamischer Kleidung würde inschallah jeder sehen das fromme Muslime keine Kriminellen sind, sondern das es meistens die sind die sich nur Muslime nennen, weil sie aus einem Islamischen Land stammen.

Shaikh Abd al-Aziz ibn Baaz sagte: Der Prophet Sas erläuterte alles, was gut ist und rief zu allem auf, was gut ist, und er warnte uns vor allem, was schlecht ist.
Er Sas sagte: ,, Was auch immer von der unteren Bekleidung unterhalb der Knöchel hängt, ist im Feuer.'' (Al-Bukhari,Sahih)


Zitat:Also ehrlich gesagt würde ich es gerne tragen aber mein Umfeld bzw. Familie sind strikt dagegen. Außerdem würde ich es mich irgendwie nicht trauen aber wenn ich ausgezogen bin aufjedenfall, ich hab jetzt schon probleme weil ich ein bart habe. Echt dumm!

Gib die Hoffnung auf Besserung auf. Ich kenne deine Situation.

Sag: O meine Diener, die ihr gläubig seid, fürchtet euren Herrn. Für diejenigen, die Gutes tun, gibt es hier im Diesseits Gutes. Und Allahs Erde ist weit. Gewiß, den Standhaften wird ihr Lohn ohne Berechnung in vollem Maß zukommen.
(39:10)

Er ist es, Der die Reue von Seinen Dienern annimmt und die Missetaten verzeiht. Und Er weiß, was ihr tut. [Shura:25]

Möge Allah :swt: mir vergeben, wenn ich etwas falsches gesagt habe.

Barak Allahu feekum.

:jazak:
#9
Natürlich ist es besser wenn die brueder islamische Klamotten anziehen wuerden, aber wenn die es nicht tun, dann sollten sie darauf achten das man nichts von der Aurah sehen KOENNTE und keine engen Klamotten anziehen, sodass man die Muskeln sieht oder sonst was!

Dann haben die Ehefrauen auch einen Grund um eifersüchtig zu werden, wenn er so mit ihr im Stadt rum läuft und viele Frauen ihm hinterher schauen. Das gefällt den meisten Frauen nicht, werden vielleicht zickig (durch die Eifersucht) und das kann dann eben zum Streit führen, ob man will oder nicht.

Genau sowas soll man vermeiden liebe Geschwister im Islam.

Wenn ich etwas gutes gesagt habe ist es von Allah azza wa jal und wenn ich etwas schlechtes gesagt habe ist es von mir und dem Seytan.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste