Beiträge: 171
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2008
03-10-2008, 02:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 03:13 PM von Ansar Deen.)
@Bint Abdul-Karim
Ja, ich weiss was du meinst, davon bin ich auch kein großer Fan. Aber mir ist es noch nie passiert dass ich in der Moschee bzw. hier in Deutschland auf solch eine Art und Weise begrüßt werde - alhamdulillah! Da muss ich zugeben, dass ich dies wirklich nur aus Marokko von älteren Frauen gewohnt bin, aber es mir nicht viel ausmacht da ich sie aufgrund ihres Alters schätze und es vorkommt dass ich jahrelang von ihnen getrennt bin. Es ist dann schön zu spüren, dass sie einen trotz dieser Entfernung nicht vergessen haben, und sie einen durch ihre Erinnerungen zurück in die Kindheit versetzen. Subhan Allah, möge Allah Ta'ala all unseren älteren Muslimen ein gutes Ende bescheren, und möge Er Ta'ala uns zu jenen machen, die für sie eine Sadaqa Jariyah sein dürfen, aufdass unsere Nachkommenschaft auch eine Sadaqa Jariyah für uns sein darf, amiin!
Also, versucht auch aus unangenehmen Erlebnissen etwas Positives draus zu schöpfen incha Allah =)
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Beiträge: 383
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2008
Ansar Deen schrieb:
As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Wie kommt ihr darauf dass diese Begrüßungsküsschen etwas mit Nationalität zu tun haben? Ich erlebe es so, dass alle Schwestern einen begrüßen, egal welcher Nationalität sie angehören. Ich empfinde es auch nicht als ekelig, dies hat auch nichts mit meinem Ursprung zu tun, sondern eher damit, dass die Küsschen die Luft treffen, und nicht die Wangen. Ich finde es vor allem zu 'Id sehr schön, alle Schwestern begrüßen zu können und die Liebe zu spüren. Egal ob jung oder alt, deutsch oder türkisch, weiss oder schwarz. An diesem besonderen Tag wird wieder deutlich, dass sich all diese Schwestern unter dem Bezeugnis "Laa ilaha ila Allah, Muhammad Rasulullah" versammeln, ein Gefühl, was man leider zu selten erlebt.
Was mich eher am 'Idtag eher stört ist, dass einige Schwestern die ersten sein wollen, die einen begrüßen, und einem vom Weg in die Masjid oder während der Khutba entgegenkommen, masha Allah =).
Hat jemand zufällig einen Beweis aus der Sunnah parat, wie die Sahaba (Radhi Allahu 'anhum) sich zum 'Id begrüßten?
@Chadija: Subhan Allah, lese grad das wir die selbe Meinung teilen.
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
barakaAllahu feeki du hast es auf den PUNKT gebracht..was für wörter...hehe
Also zunächst einmal. Irgendwie scheint hier alles durcheinander gegangen zu sein.
Schmatzer zur Begrüßung, Schmatzer zu 'Id und Schmatzer, weil man jemanden gern hat und Schmatzer von älteren Damen.
Zitat:Wie kommt ihr darauf dass diese Begrüßungsküsschen etwas mit Nationalität zu tun haben?
Weil nicht jede Nationalität so etwas hat. Wenn man mal ein paar Jährchen zurückschaut, dann wird man sehen, dass es dies bei den Deutschen nicht gab. Diese Welle hat sich erst durch die südländischen Kulturen durchgesetzt, aber auch heute noch sind deutsche Schwestern eher distanziert. So war zumindest meine Erfahrung. Bei Türken, Arabern, Italienern, etc. ist das ja üblich sich zur Begrüßung zu küssen, aber wie gesagt, hier in Deutschland und in Nordeuropa wird man eher nicht darauf stoßen. Und weil eine Sis hier im Thread erwähnte, dass man es für normal hält, weil man damit aufwächst, wollte ich mich selbst als Gegenbeispiel bringen, weil ich zwar mit dieser "Tradition" aufgewachsen bin, sie aber nicht mag. Bei mir hat das aber wohl andere Gründe, Allahu a'lam.
Wenn ich in die Heimat fahre und meine Verwandten umarmen und küssen kann oder ich die süßen alten Omis in den Arm nehmen kann, dann ist das ein anderes Gefühl, weil man sie einfach eine Weile nicht gesehen hat und man damit die Verbundenheit ausdrückt.
Aber dieses ständige Geschmatze bei Menschen, die man jeden Tag sieht, das finde ich nervig. Habe ich diese Schwester eine längere Zeit nicht gesehen, dann umarme ich sie, das reicht für meinen persönlichen Geschmack.
Zitat:Ich empfinde es auch nicht als ekelig, dies hat auch nichts mit meinem Ursprung zu tun, sondern eher damit, dass die Küsschen die Luft treffen, und nicht die Wangen.
Bei den älteren türkischen Damen, die ich kenne, ist das nicht der Fall. Ich umarme sie gerne, weil ich sie einfach total süße finde und ich diese Verbundenheit zeigen will, aber die Schmatzer sind teilweise echt feucht.
Was ein Thema...
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
Ich habe nach dem `Aid-Gebet meist Wangenschmerzen, denn es gibt ältere Brüder, die, wenn sie einem beim Gratulieren küssen, einem dabei einen Kopfstoß geben müssen. Ich mag das Geküsse überhaupt nicht und reiche lieber nur die Hand (umarmen ist auch noch okay), es sei denn, man merkt dass der Bruder küssen will und sich einem nähert, ja dann ist das kaum vermeidbar.
Beiträge: 383
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2008
ja ok..bei Brüdern ist es was anderes..
Beiträge: 110
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2008
03-10-2008, 06:30 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 07:32 PM von musulman Andaluz.)
Südländern:
Bei uns in Al Andalus / Spanien: zwei Wangenküsse
In Italien: zwei Wangenküsse
Bei den Arabern: drei Wangenküsse, in den Emiraten begrüssen sie mit der Nase
In Frankreich: drei Wangenküsse, einmal links, dann rechts, dann nochmals links
Tja, ich mag es nicht geküsst zu werden,...editiert
Beiträge: 112
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2008
bei den arabern sind das nicht nur 2 wangenküsschen, sondern 5-6...
Beiträge: 383
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2008
03-10-2008, 07:13 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2008, 07:14 PM von Chadija.)
nein bei den arabern sind es drei..
Beiträge: 171
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2008
As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Liebe Geschwister, bitte achtet auf euren Umgangston im Forum! Jazakum Allahu Kheir!
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
|