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Sünden weg???
#10
Ya'qub schrieb:Assalam Alaikum,

ach so...also wenn man jetzt nicht betet oder fastet muss man tauba machen unbedingt, damit einem die Sünden vergeben werden können...

und wenn beispielsweise gerne mal einige Schimpfwörter sagt, weil man es so gewöhnt ist oder wenn man die Blicke nicht senken kann, weil man es einfach nicht kann, dann werden die Sünden mit tasbih vergeben...na dann ist ja gut...

also akhi es werden bei sowas immer nur kleine sünden vergeben, außer bei hadsch...weil da machst du eigentlich auch tauba an arafat...für große sünden braucht man immer tauba...

dann du kannst nicht sagen ok ich mach jetzt absichtlicht fehler und dann tasbih...zur info..Allah swt tilgt die sünden von gebet zu gebet..wenn man aufrichtig ist, seine sünden bereut..und versucht davon wegzukommen...(die kleinen)...aber wenn du mit absicht was machst und dann sagst wird sowieso vergeben....dann stimmt deine absicht nicht...deine absicht muss sein, dass du das nicht machen willst und wenn es dir passiert gleich astaghfirullah - Allah um vergebung bitten und besonders im gebet bereuen...das manko der muslime heut zu tage ist, das sie sich eine lange lebensdauer vorstellen..akhi stell dir mal vor...die sahaba haben gesagt, wenn ich einen schritt mache denke ich nicht mehr dass ich den anderen mache, wenn ich meine zu machen denke ich nicht mehr dass ich sie auf mache, wenn ich einatme denke ich nicht mehr das ich ausatme,etc... so muss unser denken sein, was denkst du wenn du jeder zeit den tod erwartest, dass er dich ereilt..würdest du noch GERNE schimpfwörter benutzten?? oder deine blicke NICHT senken?? du musst immer denken, was passiert wenn in dem moment malukul maut komm??der todesengel?? was wilslt du sagen?? lass mich zurück ich wills richtig machen, jetzt hab ich es kapiert?? nein aber es wird kein zurück mehr geben...also akhi möge Allah uns allen helfen von unseren sünden weg zu kommen..AMIN

i am moslem schrieb:s.a.
die sünden die man auch bewusst macht werden doch einem nicht verziehen oder die sünden, die man wiederholt, obwohl man von deren verbot bescheid weiß, oder lieg ich da falschGruebel?

akhi jede sünde wird verziehen, wenn du sie aufrecht bereust...und wenn du wieder reinfallen solltest...und wieder zurück kehrst vergibt dir Allah wieder...es kommt auf deine absicht drauf an und tauba hat regeln!!!
#11
Salam

Wie der Bruder Diener des Allbarmherzigen - jazah Allahu khairan -bereits festgestellt hat bezieht sich dieser Hadith auf die kleinen Sünden.

Zudem gibt es bestimmte Bedingungen dafür, das einem die Sünden insha'Allah vergeben werden und dazu gehört u.a., dass man die Sünde bei Allah subhanahu wa ta´ala mit Aufrichtigkeit bereut, die Sünde sofort unterlässt und den Entschluß fasst die Sünde nicht mehr zu begehen. Diese Bedingungen sind jedoch nicht erfüllt, wenn jemand beabsichtigt Sünden zu begehen und denkt er bräuchte dann einfach mal diese Adhkar zu machen, damit ihm vergeben wird.

Ein Muslim sollte weder die Hofffnung auf die Barmherzigkeit Allahs jala wa ´ala verlieren und denken das ihm nicht vergeben wird, noch leichtsinnig davon ausgehen, das ihm mit Sicherheit vergeben wird.


Ya'qub schrieb:Assalam Alaikum,

ach so...also wenn man jetzt nicht betet oder fastet muss man tauba machen unbedingt, damit einem die Sünden vergeben werden können...


لا حول ولا قوة إلا بالله

Wenn eine Person nicht betet, dann sollte sie erst den Islam annehmen, da nur einem Muslim die Sünden vergeben werden können und solange eine Person nicht betet, dann kann sie noch so viele gute Taten verrichten, diese Taten sind batil (ungültig) und werden nicht angenommen, da so eine Person für alle Ewigkeit in die Hölle kommt, wenn sie in diesem Zustand stirbt. Viele pflegen im Monat Ramadan zu fasten, obwohl sie nicht beten: man kann das Fasten aber gleich seinlassen, denn das Fasten wird nicht akzeptiert, da nur die Taten von einem Muslim angenommen werden und ohne Gebet gilt man nicht als Muslim, sondern als Kafir. [siehe dazu die Fatawas aus Islam Q&A]

Natürlich gibt es noch die andere Meinung unter den Gelehrten, das ein Nichtbetender weiterhin ein Muslim ist und irgendwann (nach 5 Wochen, 7 Monaten oder vielleicht 40.000 Jahre?) wieder aus der Hölle rauskommt, aber nur ein Wahnsinniger würde sich darauf verlassen und kein Muslim mit gesundem Menschenverstand würde auch nur für eine einzige Sekunde vom Höllenfeuer berührt werden wollen. Möge Allah uns bewahren.

wa Allahu a´lam.
#12
Assalam Alaikum,

also nach den ganzen Vorträgen die ich gehört habe interessiert mich jetzt einige Fragen...

1.) Kann Allah einem nicht vergeben, wenn man etwas nicht bereut...denn es gibt doch eine Waage am jüngsten Tag, wobei die guten Taten die schlechten Taten aufheben. Das müsste dann auch gelten, wenn man die Sünde beispielsweise nicht bereut.

2.) Jetzt interessiert mich mal, was ihr als KLEINE SÜNDE auffasst...bei mit sind die größten Sünden Shirk, Seine Pflichten im Islam unterlassen, wie beten oder fasten usw und alles was so um den Shirk herum ist, wie Kufr und Nifaq...

Kleine Sünden sind bei mit alles was darunter ist und auch bei Allah, denn Allah kann einem die Sünden vergeben, solange er ihm nichts beigesellt hat.

Was stellt ihr euch unter kleinen Sünden vor. Oder sind alle Sünden bei euch groß???
#13
Salam

Ja, Ahl us-Sunnah wal Jama´ah unterscheidet zwischen großen und kleinen Sünden während Sekten (wie die ´Ashariyyah) alle Sünden als groß betrachten.

Auf deine Fragen werde ich insha'Allah später näher eingehen, nur wollte ich noch anmerken, dass auch kleine Sünden unter bestimmten Umständen zu große Sünden werden können.
#14
Assalam Alaikum,

ich weiß, dass wenn man die Sünde als klein sieht, dass Allah diese dann als groß ansehen wird und wenn man die Sünde als groß sieht, wird Allah diese als klein ansehen.

Somit gibt theoretisch gesehen, keine kleinen Sünden, denn wenn ich sage die Sünde wäre klein, dann ist sie bei Allah groß, deshalb haben hier alle die kleinen Sünden als groß betrachtet.

PS: Also Schimpfwörter und so war nicht unbedingt auf mich bezogen^^...aber wenn mich jetzt jemand beleidigt und damit meine ich eine große Beleidigung ( Nicht : "Blödian"^^), dann muss man sich doch wehren oder nicht...ist doch so eine Art von Dschihad. Im Film "Mohammed" hat unser Prophet gesagt in der Abschiedspredigt: "Unterdrückt niemanden und lasst euch nicht unterdrücken" und so beschimpfe ich niemanden ohne Grund und schon gar nicht aus Gewohnheit.

Was die Blicke senken anbelangt...der erste Blick ist erlaubt und der zweite Blick nicht mehr...es sei denn die gleichen Leute triffst du mehrmals am Tag...und ab einem bestimmten Alter ist es schwer die Blicke zu senken, dennoch bereue ich es im Nachhinein...
#15
bismillah
Salam

Vergißt nicht, das Allah :swt: der ALLERBARMER DER BARMHERZIGE DER VERGEBENDE ist.

für kleine Sünden braucht man keine Tauba, den sie werden auch ohne Tauba (Reue) verziehen. Es gibt sogar Sünden, die man nicht kennt, jedoch werden sie durch gute Taten ersetzt.

Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und in den ersten Stunden der Nacht. Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen.[11:114]

Denjenigen aber, die gläubig sind und gute Werke tun und an das glauben, was auf Muhammad herabgesandt worden ist - und es ist ja die Wahrheit von ihrem Herrn -, denen tilgt Er ihre schlechten Taten und stellt ihre gute Lage wieder her.[47:2]

Deswegen je mehr man gute Taten macht, desto besser. Und desto mehr werden die schlechten Taten getilgt.

Natürlich soll das jetzt kein Ansporn sein das man schlechte Taten macht egal wie "klein" sie sind. Denn durch die kleinen Hölzer wird das Feuer angefacht. Und durch Steinchen entstehen Berge.

Und schaut nicht auf die Kleinheit der Sünde sondern auf die GRÖSSE DEMJENIGEN VOR DEM MAN DIE SÜNDEN MACHT. ALLAH :swt:


Abu Huraira (ra) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wer hundert mal am Tag ´SubhanALLAHi wa bi hamdihi´ sagt, demjenigen verfallen die Sünden, auch wenn sie so viele wie Meeresschaum sind."
(Bukhari, Daawat: 65; Muslim, Dhikr: 28; Abu Dawud, Tasbih: 24; Tirmidhi, Witr: 15; Ibn Ma´jah, Adab: 56)


Abu Said al-Khudri und Abu Hurayra ® überliefern, dass der Prophet (s) sagte: "Für eine jede Sorge, Krankheit, Leid, Bekümmernis, Verletzung oder Gram, die einen Muslim plagt, sogar für den Strich eines Dorns, nimmt Allah etwas von seinen Sünden fort."
(Bukhari und Muslim)


Abu Hurayra ® berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) über den Monat Ramadan sagte:
"Wer immer - aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs - diesen (Monat) im Beten verbringt, dem werden seine vergangene Sünden vergeben."
(Bukhari, Hadith Nr. 2008)


Abû Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen hören:
"Jeder in meiner Gesellschaft (Umma) darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kundtun. Zum Kundtun gehört, dass der Diener (Allahs) eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens, wo sein Herr ihm Verborgenheit gewährt hat, sagt: "Du Soundso, ich habe gestern abend soundso gemacht!"
Er verbrachte doch die Nacht unter der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat, aber er steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft."<<
(Bukhârî und Muslim)


Abû Huraira, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Eine Prostituierte sah einen Hund an einem heißen Tag, der um einen Wasserbrunnen umherging und dessen Zunge aus Durst heraushing. Da zog sie für ihn das Wasser mit ihrem Schuh heraus. Für dieses wurden ihr die Sünden vergeben."<<
(Bukhârî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)



Abû Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Ich sagte zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: "Bringe mir ein Bittgebet bei, das ich in meinem Gebet spreche!"
Der Prophet sagte: "Sprich: "O Allah mein Gott! Wahrlich, ich habe mir selbst großes Unrecht zugefügt, und keiner ist da, der die Sünden vergibt, außer Dir; so vergib mir und mache dies als eine bescherte Vergebung von Dir, und erbarme Dich meiner; denn Du bist wahrlich Der Allvergebende, Der Allbarmherzige." * "<<

* im Original: Allâhumma zalamtu nafsî zulman kabîran (wa qâla qutaybatu kathîran) wa lâ yaghfiru-dh-dhunûba illâ anta. Faghfir lî maghfiratan min indika. Warhamnî innaka anta-l-ghafûru-r-rahîm

(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Ibn Mâjah und Ahmad Ibn Hanbal)


Aysha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte zu beten, bis seine Füße rissig wurden.
Da sagte sie (`Aysha): "O Gesandter Allahs, warum machst du so was, während Allah dir doch deine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat?"
Er erwiderte: "O `Aysha, soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?"<<
(Bukharî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Als der Quranvers "Wer Übles tut, der wird entsprechend vergolten" offenbart wurde, berührte er die Muslime so tief, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Handelt entsprechend und sucht die richtigen Mittel! Denn alles, was den Muslim befällt, selbst das Übel, das den Muslim trifft, oder der Dorn, der ihn sticht, ist eine Sühne für seine Sünden."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmidhi und Ahmad Ibn Hanbal)


Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wenn dich deine guten Taten erfreuen und deine Sünden dich traurig machen, dann bist du gläubig (Mu´min)."
(Abû Umâma; Diyâ´)


Uthmân Ibn `Affân, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Es werden jedem Muslim, der - bei Fälligkeit eines Pflichtgebets - die Gebetswaschung gründlich unternimmt und das Gebet dann demütig und vortrefflich verrichtet, seine vergangenen Sünden vergeben, solange es um kleine Sünden geht. Dies gilt zu jeder Zeit."
(Muslim)
  


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