Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tayammum an der Wand??
#1
Asalamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu, 
neulich sagte mir jemand, dass man tayammum an der Wand machen könne, wenn man weder Sand noch Wasser hat. Eigentlich hört es sich für mich nicht logisch, aber da es in einer bekannten Moschee hier gesagt wurde, dachte ich, ich urteile nicht zu schnell und frag mal nach.
Jetzt interessiert mich aber wirklich, wie die Muslime früher in Gefangenschaft gebetet haben, wo es weder Sand noch Wasser gab.
Wa salam
#2
wa alaikum salam wa rahmatuLLahi wa barakatuhu,
ich selber war eine lange zeit im gefägnis und hatte manchmal auch keine möglichkeit an wasser geschweige denn sand heranzukommen. ich hatte keine andere wahl tayammum mit der oberen hälfte der wand zu vollziehen. Allah hat mir einen imam geschickt der mir das ganze erklärte und ganz ehrlich, wie hätte ich sonst in einem raum ohne wasser wudu durchführen sollen? und ob ich die richtige qibla hatte kann ich dir auch nicht sagen, aber eins bin mir sicher dass Allah meine gebete akzeptiert hat - in shaa Allah. denn Allah bringt erleichterung keine erschwernis egal in welcher situation man ist. das hat zwar nichts mehr mit deiner frage zu tun, aber wenn ich in meiner normalen zelle war dann betete ich direkt neben der wc schüssel. wenn ich sujud machte dann war die schüssel nur wenige zentimeter von meinem kopf entfernt. naja was hätte man da tun sollen? nicht beten? Allah kennt unsere situationen am besten, und wie gesagt Er bringt erleichterung keine erschwernis.
#3
Wa aleikum as Salam,

Für Tayammum ist kein Sand erforderlich, nur eine reine Fläche, die Staub hat. Deshalb könnte Tayammum auch von der Wand oder sogar vom Bett gemacht werden. Und wenn einer gefesselt wäre und keinen Tayammum machen könnte, so muss er trotzdem beten, auch wenn es nur in Gedanken ist.

Wa allahu A'lam
#4
Selamun Aleykum.

Falsche Aussage wenn Sand da ist ,ist es für Jemanden schon Erforderlich ,wenn es kein Wasser gibt wenn mann aber jz in einer Situation ist wie es bei dem Bruder Abu Bakr war dann ist das eine Andere Sache Allah ist Barmherzig und Kennt die Situation.


Zu dem Thema Tayammum:

Sa`id Ibn `Abdu-r-Rahman Ibn Abza berichtete von seinem Vater, dass ein Mann zu `Umar Ibn Al-Chattab kam und sagte: „Ich war Dschnub und fand kein Wasser! " Darauf sagte `Ammar Ibn Yasir zu `Umar Ibn Al-Chattab: „Erinnerst du dich noch, wie ich und du eines Tages auf einer Reise waren, und du nicht gebetet hast, während ich mich auf dem Boden wälzte und anschließend betete, und als ich dann dies dem Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete, sagte der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Es wäre für dich so genug gewesen!“ Und der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, schlug (demonstrativ) mit seinen beiden Handflächen auf den Erdboden, pustete sie aus und rieb damit sein Gesicht und seine beiden Hände.“ (Vgl. die Praxis des Bodenschlagens im Hadith Nr.0274 und die Anmerkung dazu)

[Sahih al-Buchari, Kapitel 7/Hadithnr. 338]
#5
Barak allahu feekum für die schönen Antworten
#6
Wa Feeki Baarak Allah.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste