Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat den Schöpfer erschaffen?
#1
Da ich nicht wusste, wo ich diese Frage stellen sollte, frage ich einfach mal hier. Ich hoffe ihr könnt mir vernünftige Antworten geben.

Ich versuche jetzt einfach mal auf ein paar 'unlogische' Dinge hinzuweisen.

Wenn Gott alles erschaffen hat, wer hat dann den Schöpfer erschaffen?
Auf diese Frage scheinen die meisten Muslime keine Antwort zu haben und das unterscheidet sie nicht von Atheisten, die behaupten, dass das Universum ewig sei, wobei die Existenz beim Universum eine Tatsache ist, die kein vernünftiger Mensch leugnen kann. So ein Faktum kann man nicht leugnen.

Ich denke viele Menschen bekommen Zweifel, wenn die Muslime etwas von der Hölle erzählen, weil eine ewige Bestrafung nur Angst erzeugt, und das ist ein einfacher Trick um Menschen zu manipulieren. Angst kommt von einer Autorität und diese Autorität macht dann Menschen mit ein paar poetischen Dingen gläubig, und die Religion wird dann von deren Anhängern als Vorwand benutzt um nicht mehr selbständig denken zu müssen.
Wenn ein Muslim verlangt, dass man seine Religion respektiert, sollte man auch alle anderen respektieren und nicht versuchen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.

Jeder Mensch sollte glauben, woran er will, wenn er damit niemandem schadet, aber wenn eine Religion versucht großen Einfluss auf die Gesellschaft zu erlangen, wird das schwierig.
#2
Hallo Kevin,

Ich habe jemanden der sich besser auskennt die Frage gestellt und der hat mir folgendermaßen geantwortet:

"Erstens: Dieser Person sollte gesagt werden das was sie als "unlogisch" betrachtet rein subjektiv ist solange er das nicht beweisen kann, was er sowieso nicht kann.
Zweitens: Diese Frage wurde schon vor sehr langer Zeit ausdiskutiert, da es auch früher schon Atheisten gab die den Schöpfer leugnen wollten und eben auf diese weise argumentierten.
Aristoteles -ein nichtmuslim- selbst ist auch auf diese Frage eigegangen, und die Antwort ist folgende:
Es gäbe nach seiner Meinung nur zwei Möglichkeiten: Erste Möglichkeit: Jeder Grund bräuchte immer einen anderen Grund und diese Kausalkette wäre Unendlich.
Diese Möglichkeit ist aber Ungültig und der Beweis dafür ist folgendes: "Wenn jeder Grund einen vorigen Grund bräuchte so dürften wir und das Universum -noch nicht- exisitieren da unser Grund (für unsere Existenz) noch nicht erschaffen wurde denn diese Kausalkette ist ja unendlich zurückgehend. (Das heist wir wären "Nie an der Reihe zu existieren da die Kette unendlich zurückkgeht.")
Es ist aber ein Fakt das wir und das Universum existieren. Also gab es etwas was das "der Anfang oder der ursprüngliche Grund" genannt wird.

Anmerkung: Einer der Namen Gottes ist "al-Awwal" (Der Erste)

Die zweite Möglichkeit: Es gab einen ersten Grund der ohne einen weiteren Grund von sich aus existiert. Das heist die Kausalkette hat einen Anfang.

Da die erste Möglichkeit unmöglich ist und nicht mit der Realität übereinstimmt bleibt nur das die zweite Möglichkeit richtig ist.

Anmerkung: Im Quran al-Karim gibt es auch hierauf eine eindeutige Anwort.
In der Surah al-Ikhlas sagt Allah azza wa jall in ungefährer Übersetzung:
"Sprich Allah ist Einer,
Allah ist "Samad",
er hat nicht geboren und wurde nicht geboren,
und nichts ist im gleich."

In der Surah al-Ikhlas werden mehrere Punkte stark verdeutlicht (hier konzentrieren wir uns mal auf zwei):
1. Samad (bedeutet unabhängig "braucht niemand, kein essen und trinken, auch "selbstexistent")
2. Er hat nicht geboren noch wurde er geboren.

Als nächstes sollte man dem Fragesteller klar machen das nicht jeder Atheist daran glaubt das das Universum ewig ist, er scheint die falsche Annahme zu haben das die Atheisten eine in sich übereinstimmende Gruppe wäre.

Bezüglich der Hölle: Das im al-Quran die Hölle erwähnt wird basiert nicht darauf das die Menschen nur an Allah glauben würden wenn ihnen eine Strafe zuteil wird, Erhaben ist Allah azza wa jall darüber das er die Menschen oder die Hölle bräuchte. Das die Hölle erwähnt wird ist eher eine Klarstellung was die Menschen erwartet, eine Warnung und eine Verlautbarung. Ausserdem glauben die Muslime nicht nur an Allah weil es die Hölle gibt.

Manipulation ist ein Wort das von Atheisten oft benutzt wird in bezug auf Religionen, aber dieser Vorwurf ist ohne ein Beweis einfach nur Luft.
Es wird sehr viel in der Politik, Wissenschaft, Gesellschaft manipuliert aber das die Atheisten die Manipulation nur auf die Religion beziehen zeigt das ihre Argumentation gegen die Religionen nicht aufgrund von Wissen und Fakten erfolgen sondern nur aufgrund von Hass und Ablehnung. Meistens verweisen sie auf die Kirchengeschichte und setzen es dann mit der islamischen Geschichte gleich.
Im Islam gibts aber keine Kirche und keinen absoluten menschlichen autorität nach dem Propheten Muhammad -as- der ja verstorben ist. Deswegen gibt es im Islam auch geschichtlich so viele verschiedene Gruppen und Untergruppen.

Nächster Punkt:

Das er zudem "selbständig denken" erwähnt in seiner Frage, zeigt das er der Meinung ist das ein Muslim nicht selbständig denkt, und somit beweist er wieder seine ahnungslosigkeit und unfähigkeit über den tellerrand der durch seine eigenen gedanken oder die erziehung und die ihn umgebende umgebung entstanden ist, zu schauen. Womöglich hält er sich für besondern intelligent da er meint "etwas verstanden zu haben " was andere in seinen Augen unfähig sind zu sehen.

Ihm sollte folgendes klar gemacht werden:
Der Islam ruft den Menschen zu mehreren Dingen auf:
1. Verehre keinen falschen Gott, sondern nur Allah den Schöpfer aller Dinge.
2. Folge seinen Anweisungen und seinen Propheten.
3. Strenge deinen Verstand in den Maßen zu dennen du fähig bist (den manche Menschen sind intelligenter als andere) an und mach keinen Taqlid (blindes Befolgen)

Das er Respekt mit "Einfluss auf die Gesellschaft" gleichsetzt setzt zeigt zudem das er höchstwahrscheinlich aus einem rechten Hintergrund kommt (das bedeutet nicht das er ein Nazi wäre.)
Zudem ist diese Gleichsetzung falsch und entspricht nicht der Realität. Einfluss in einer Gesellschaft zu nehmen bedeutet nicht respektlos zu werden oder gar direkt zu verändern.
Dann würde es nicht "Einfluss" sondern "Verändern" einer Gesellschaft bedeuten. Scheinbar hat der Fragesteller eine tiefsitzende Angst vor "überfremdung" wobei das in Deutschland nicht der Fall ist, auch wenn es die rechten und die nazis anders sehen.

Aber solchen Menschen wäre es sowieso lieber das die Muslime einfach auswandern oder etwa nicht?
#3
erst mal ist es in den forenregeln so das man sich begrüsst

hallo kevin und willkommen im forum


Zitat:Da ich nicht wusste, wo ich diese Frage stellen sollte, frage ich einfach mal hier. Ich hoffe ihr könnt mir vernünftige Antworten geben.

vernünftige antwort kann man relativ sehen wie meinst du willst du eine vorprogramierte antwort was dir gefällt oder die wahrhaftige antwort.

Zitat:Ich versuche jetzt einfach mal auf ein paar 'unlogische' Dinge hinzuweisen.
da fängt es schon an unlogisch man hat gar keine chance dir etwas logisch zu erklären da du schon in deine unlogische welt gefangen bist und nur deine unlogig akzeptierst und es direkt schon von anfang an versuchst uns unsere logische erklärung mit deine meinung für unlogisch zu erklären.

kannst du mir folgen meiner logig.

Zitat:Wenn Gott alles erschaffen hat, wer hat dann den Schöpfer erschaffen?

lies sura 112

Zitat:Auf diese Frage scheinen die meisten Muslime keine Antwort zu haben

ich bin muslima und habe eine göttliche antwort bloss du willst es nicht akzeptieren.

Zitat:und das unterscheidet sie nicht von Atheisten, die behaupten, dass das Universum ewig sei, wobei die Existenz beim Universum eine Tatsache ist, die kein vernünftiger Mensch leugnen kann.
So ein Faktum kann man nicht leugnen.

das universum hat ja allah erschaffen also bist du nicht weitergekommen wir sind wieder beim schöpfer.


Zitat:Ich denke viele Menschen bekommen Zweifel, wenn die Muslime etwas von der Hölle erzählen, weil eine ewige Bestrafung nur Angst erzeugt, und das ist ein einfacher Trick um Menschen zu manipulieren.

wenn es ja kein gott gibt dann warum die angst vor der hölle ein grosser wiederspruch und das ist wirklich unlogisch


Zitat:Angst kommt von einer Autorität und diese Autorität macht dann Menschen mit ein paar poetischen Dingen gläubig, und die Religion wird dann von deren Anhängern als Vorwand benutzt um nicht mehr selbständig denken zu müssen.

so so und kannst du deine aussage beweisen das es genau so ist wie du das hier schreibst jetzt bist du schon der hellseher der menschheit geworden und weisst ganz genau wie jeder mensch zu seine religion gefunden hat.


Zitat:Wenn ein Muslim verlangt, dass man seine Religion respektiert, sollte man auch alle anderen respektieren und nicht versuchen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.

ohhh da hat jemand angst das der islam siegen wird und nur die wahrheit wird siegen das ist ein versprechen von allah.von unserem schöpfer.
muslime sind die tolerantesten menschen den alles andere ist uns feindseelig.

Zitat:Jeder Mensch sollte glauben, woran er will,

die rechtleitung kommt von allah das musst du erst mal begreifen.

Zitat: wenn er damit niemandem schadet,

warum sollte der glaube des menschen jemandem schaden jeder glaubt für sich und nicht für den nächsten und jeder wird alleine in sein grab gehen. oder willst du mir sagen das du mit mir sterben wirst.


Zitat:aber wenn eine Religion versucht großen Einfluss auf die Gesellschaft zu erlangen, wird das schwierig.


warum es gibt keinen zwang in der religion daher versteh ich nicht warum die gesellschaft nicht selber entscheiden darf an was es glauben will?

ich hab das gefühl du hast sehr viele ängste die wahrheit zu erkennen und daher rebelierst du gegen deine eigene seele.
#4
Hallo, ich weiß nicht was das heißt aber egal :raha:

Es gibt aber Menschen die nur wegen der Hölle zum Islam konvertieren, ist das nicht heuchlerisch?
Ich will eine wahrhaftige Antwort, und ich bin in keiner Welt gefangen.

Was spricht gegen ein ewiges Universum, wieso braucht alles einen Erschaffer den man anbeten soll und wenn man es nicht tut, kommt man für alle Ewigkeit in die Hölle? Die Frage wurde noch immer nicht beantwortet, es wurde nur ein Schöpfer dazu gedacht der unser kompliziertes Universum erschaffen haben soll. Aber nur weil wir etwas nicht verstehen, heißt das nicht, dass wir an einfache Dinge glauben sollten, die uns vorschreiben, was wir in unserem Leben tun sollen. Dabei bleiben meistens mehr Fragen offen, als die Religion beantwortet.
Es ergibt noch immer keinen Sinn, denn wieso sollte ein allmächtiger Erschaffer manche Menschen erschaffen, die für die Hölle bestimmt sind? Und das sind manche Menschen, nicht jeder sieht die Welt so wie du.
Es gibt so viele verschiedene Glaubensströmungen im Islam, welche ist nun richtig?

""Sprich Allah ist Einer,
Allah ist "Samad",
er hat nicht geboren und wurde nicht geboren,
und nichts ist im gleich.""

Das Universum könnte auch ewig sein, das ist kein Beweis.

Ich beziehe Manipulation auf Religion, weil das hier ein Islam-Forum ist, und kein Politik-Forum. Ich sage auch nicht, dass jeder Muslim manipuliert wird, aber manche nehmen den Islam nur wegen der Angst an und ich denke das sind ziemlich viele.
#5
Kevin, wie viele kennst du, die den Islaam aufgrund von Angst vor der Hölle angenommen haben?
#6
Ich kenne eine Person, aber ich denke jeder Muslim hat Angst vor der Hölle und wenn Muslime Andersgläubige einladen, dann sprechen sie sofort über die Hölle. Wenn du das nicht tust, wirst du für alle Ewigkeit brennen. Das erzeugt Angst und Angst manipuliert die eingeladenen Menschen.
#7
Hallo Kevin ich hoffe das dich diese Nachricht in der Besten Gesundheit erreicht!

Erstmal :rah: bedeutet "möge Allaah mit ihr Zufrieden sein" und "Radiallaahu anha" sagt man wie z.B. zu den Frauen des Propheten in der Einzahl z.B. Aishah Radiaallaahu anha"

Zitat:Es gibt aber Menschen die nur wegen der Hölle zum Islam konvertieren, ist das nicht heuchlerisch?


Ja sie haben Angst vor der Strafe Allaahs, aber gleichzeitig verstehen sie denn Sinn und den Zweck, weil sie an Allaah und seine Strafe glauben und somit ist es nicht heuchlerisch. Heuchlerich wäre es, wenn sie ihre Taten für jemand anderen als Allaah machen und es ihnen gefällt gelobt zu werden.

Zitat:Was spricht gegen ein ewiges Universum, wieso braucht alles einen Erschaffer den man anbeten soll

Was spricht gegen ein Universum das nur für eine bestimmte Zeit erschaffen ist. Was spricht gegen einen Schöpfer? Was spricht gegen ein Leben vorgeschrieben?


Was die Welt betrifft, so wissen wir alle und das kann niemand verleugnen, dass die Welt einen Anfang hatte, denn die Welt ist von Raum und Zeit abhängig. Und alles das von Raum und Zeit abhängig ist hat einen Anfang und hat ein Ende. Egal ob es von der Natur enstanden sei oder nicht, es hat einen Anfang und somit ein Ende. Allaah ist wiederrum nicht von Raum und Zeit abhängig. Wenn ich dir jetzt sage es gibt Allaah schon immer, wirst du es verstehen? Nein weil unser Gehirn und unser Vermögen zu denken nur begrenzt ist. Wir können uns vorstellen, dass 100 Menschen neben uns stehen usw aber keiner könnte sich Allaah vorstellen, weil unser Denken, Gehirn alles einen gewissen Grad hat. Wusstets du, dass die Wissenschaftler sogar sagen, dass diese Welt ein Ende haben wird?

Wer hat Allaah erschaffen?

Wie ich bereits erwähnt hatte ist Allaah nicht von Raum und Zeit abhängig und was nicht von Raum und Zeit abhängig ist können wir uns nicht vorstellen, weil wir sowas noch nie gesehen haben, verstehst du? Wie kann man etwas kennen wenn man es noch nie gesehen hat? Wobei man Allaah swt fühlt und durch Propheten, Wunder usw weiß, dass es Ihn gibt aber das ist jetzt noch nicht das Thema.

Zitat:wieso braucht alles einen Erschaffer den man anbeten soll und wenn man es nicht tut, kommt man für alle Ewigkeit in die Hölle?

Wieso nicht? Was spricht dagegen? Wieso sollte es sowas nicht geben? Nur weil wir es uns nicht vorstellen können? Ich verstehe es nicht, wir können uns mit unserem Gehirn nicht vereinbaren,dass es keine Hölle geben soll weil es so schrecklich ist, aber wie können wir dann im Glauben leben diese Welt sei so erschaffen worden einfach so?? Wie soll das gehen? Wenn du dir keine Hölle vorstellen kannst lieber Kevin wie kannst du dann mit dem Gedanken leben dieses Leben sei Zufall?

Zitat: Aber nur weil wir etwas nicht verstehen, heißt das nicht, dass wir an einfache Dinge glauben sollten, die uns vorschreiben, was wir in unserem Leben tun sollen.

Ich habe mal eine Frage an dich: Wenn du vergleichst, wer glücklicher ist jemand der Glaubt und Regeln hat ODER jemand der nicht glaubt, einfach ohne Regeln lebt? Wer ist heutzutage glücklicher? Jemand der glaubt z.B. ein Muslim darf keine Drogen nehmen und somit braucht er keine, weil er im Islam alles bekommt was er braucht sprich die Innere Zufriedenheit. Der Muslim ist in der Regel 876543456789 mal glücklicher und zufriedener als jemand der nicht glaubt. Studien beweisen dass Menschen die Glauben ein erfüllteres und glücklicheres Leben haben als jemand der nicht glaubt. Warum sollte man dann nicht glauben? Wobei im Islam es nicht nur glauben heißt sondern Glauben mit Gewissheit.

Zitat:Dabei bleiben meistens mehr Fragen offen, als die Religion beantwortet.
Welche Fragen hast du noch? Stell alle und wir werden dir alle beantworten so Allaah will. Der Islam hat zu allem eine Antwort.

Zitat:Es gibt so viele verschiedene Glaubensströmungen im Islam, welche ist nun richtig?
Der indem du lernst, was der Islam ist. Und schau mal:

Der Prophet Allaahs Segen und Frieden seien auf ihm sagte einmal: Meine Gemeinschaft (Muslime) werden in 73 verschiedenen Gruppen gespaltet werden. Und alle werden in die Hölle gehen bis auf eine. Und die Gefährten Radiaallaahu anhum fragten ihn: Oh Gesandter Allaahs, wer wird die errettete Gruppe sein? Und er Allaahs Segen und Frieden seien auf ihm sagte: Diejenigen die dem Qur´ān und der Sunnaah folgen.

Eine Antwort die uns heute sehr weiter bringt. Und somit diejenigen die dem Propheten Sas folgen und den Qur´ān leben wie er es uns vorgeschrieben hat, haben die richtige Richtung gewählt nur muss man aufpassen. Das wichtigste ist der Anfang des Glaubes bekenntnis "Ashadu an la ilaha illa Allaah" Ich bezeuge das Niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allaah. Dies bezeugt die Einzigkeit Allaahs. Denn wenn jemand neben Allaah Götter anbetet hat somit die größte Sünde begangen und fliegt aus dem Islam.

Zitat:Das Universum könnte auch ewig sein, das ist kein Beweis.

Und was ist der Beweis dafür? Alles dass von Raum und Zeit abhängig ist, wird vergehen. Wir sehen es doch vor uns. Alle Dinge, jeder Mensch, jedes Tier wird sterben.


Zitat:Ich beziehe Manipulation auf Religion, weil das hier ein Islam-Forum ist, und kein Politik-Forum. Ich sage auch nicht, dass jeder Muslim manipuliert wird, aber manche nehmen den Islam nur wegen der Angst an und ich denke das sind ziemlich viele.

Ich verstehe schon was du meinst nur muss man auch vor Allaahs Strafe Angst haben aber diejenigen die Angst haben, glauben doch an Allaah oder? Denn wenn sie nicht an Ihn geglaubt hätten würden sie keine Angst haben, oder? Und somit ist es nicht heuchlerisch sondern etwas gutes. Und was die Manipulation angeht so ist es keine. Was ist denn der Beweis, dass es eine sein soll? Dass die Menschen Angst bekommen? Dies ist ein Beweis, dass sie an die Hölle glauben und somit an Allaah glauben.
#8
Gelöscht
#9
Hier könnte jeder mit einem Video antworten, aber wir bleiben bitte bei den Fakten. Beantworte mir meine Fragen und gehe bitte auf meine Argumente ein, denn sonst kann es kein Verständnis und keine Kommunikation geben. Du würdest es auch nicht in Ordnung finden, wenn ich dir hier ein Video poste, das um die Stunde dauert und die ganze Evolutionstheorie als Beispiel wiederlegt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste