Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erreiche ich al-Ikhlas (die Aufrichtigkeit) in meinen Taten?! **sehr wichtig**
#1
Exclamation 
Salam



Was ist die Heilung desjenigen der befürchtet das seine Taten die er begeht nicht für Allah mit Aufrichtigkeit nur für Ihn verbunden sind?


Antwort:

Die Heilung dessen ist das er sich bewusst macht das jede Tat die er nicht für Allah macht (Gottesdienste) es keinen Wert hat sondern nur großen Schaden bringt und das die Tat "zu verwehtem Staub" gemacht wird wie wir im Qur'an al-Kariem lesen:

Und Wir werden Uns den Werken, die sie getan haben, zuwenden und sie zu verwehtem Staub machen. (25:23)

Jede Tat die der Diener nicht für das Angesicht Allahs macht, so kehrt diese Tat zu denjenigen zurück der dies gemacht hat, ohne Nutzen! Unwichtig wie groß die Tat ist, wenn er dies nicht für das Angesicht Allahs macht, bringt er sich nur in großen Verlust, geschweige den Nutzen.

Aufrichtige deine Absicht in jeder Sache für Allahs Angesicht, sprich für das was bei Ihm ist an Belohnung.


" Wir speisen euch nur um Allahs Angesicht willen. Wir wollen von euch weder Belohnung noch Dank. Wir fürchten ja von unserem Herrn einen Tag, der düster blicken läßt, einen unheilvollen." So bewahrt sie Allah vor dem Übel jenes Tages und wird ihnen strahlendes Glück und Freude darbieten 76:9-11 "


Umar ibn al-Khattab sprach das Bittgebet:

"Oh meine Allah, mach alle meine Taten Rechtschaffen, und mach sie nur für dich einzig und allein gewidmet, und mache daran Anteil für andere".

Er hat drei wichtige Sachen erwähnt:

1. Das die Tat rechtschaffen ist (nach Qur'an und Sunnah)
2. Das sie nur mit Ikhlas verbunden ist
3. Das er zuflucht bei Allah sucht das er dabei jemanden etwas von Lohn oder Ansehen sucht.

Er möchte kein Diesseitigen Nutzen, keine Stellung bei den Menschen ... er möchte nur das Wohlgefallen von seinem Herrn und was ist dann passiert mit ihm? Ihm wurden die Toren der Glückseligkeit geöffnet und seine Brust wurde weit.



Wichtig ist auch:

1. Wenn jemand bei dem Gottesdienst jemand anderes als Allah anstrebt, z.b. das die Leute ihn loben und ihm eine große Stellung geben sowie das er Diesseitigen Nutzen davon zieht, so wird ihn Allah in Stich lassen sowie seine Tat und die Menschen werden ihn ebenfalls erkennen das er dabei nicht aufrichtig ist und auf der Erde wird es keine Akzeptanz seiner geben, es passiert genau das Gegenteil und noch schlimmer von dem was er wollte, sein Herrn lässt ihn in Stich mit seiner Tat, er hat sich damit statt das Wohlgefallen seines Herrn wohl vielleicht den Zorn seines Herrn zugetragen sowie die Menschen auf der Erde mögen ihn nicht und er bekommt eine schlechte Stellung und dazu erwartet ihn noch die Strafe, möge Allah uns bewahren!

Wenn Allah einen Diener verabscheut, ruft Er den Engel Gabriel und sagt zu ihm: 'Ich verabscheue Soundso, also sollst du ihn auch verabscheuen!' Dann wird Gabriel ihn verabscheuen und den Bewohnern des Himmels zurufen, dass Allah den Soundso verabscheut. Dann werden ihn die Bewohner des Himmels verabscheuen und er wird einen unangenehmer Aufenthalt auf Erden haben (bei den Menschen) ." (Bukhari & Muslim)


2. Wenn jedoch der Mensch aufrichtig ist, was passiert dann? Lesen wir die Überlieferung:


Abu Huraira ® berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Wenn Allah einen Diener liebt, dann ruft Er (dem Engel) Gabriel zu, dass Allah, der Erhabene, den Soundso liebt, und dass er ihn auch lieben soll. (Der Engel) Gabriel beginnt ihn auch zu lieben und sendet einen Aufruf durch die Himmel, mit der Ermahnung an die Verweilenden: 'Allah liebt den Soundso, liebe ihn also auch.' Und so lieben ihn die Leute des Himmels." Und nicht nur das, sondern Allah lässt diesen Menschen auf der Erde die Akzeptanz der anderen Menschen erfahren. (die Leute lieben ihn ohne irgendeinen Weltlichen Grund, die Herzen der Menschen neigen sich zu ihm ohne Grund man möchte gerne Kontakt mit ihm haben und eine Beziehung mit ihm oder ihr eingehen. Wenn Allah jemanden liebt, dann versteckt Er seine Liebe nicht. Alle sollen es mitbekommen: Dschibril, die Leute des Himmels und die Menschen auf der Erde)
[Riyad us-Salihin Nr. 387]


Möge Allah uns alle Unaufrichtigkeiten in unseren Taten die wir jemals taten verzeihen und uns die damaligen Taten mit Unaufrichtigkeit in Aufrichtigkeit umwandeln und sie akzeptieren und uns immer Gottesfurcht geben sowie Aufrichtigkeit bei den Taten denn sie sind der Schlüssel zur wahren Glückseligkeit!

Kurz und knapp ist die Heilung:

1. Deine Absicht zu reinigen sodass du nur das anstrebst, was bei Allah ist (an Liebe und Glückseligkeit im Paradies usw.)
2. Das du dir klar machst das diese Tat gar keinen Nutzen hat sondern nur Schaden, wenn du bei den Menschen eine Stellung damit
erreichen wirst, so wirst du nur Hass und Un-Akzeptanz von denen erreichen, du erreichst damit nichts nur Schande und Schaden!
3. Das du dir bewusst machst wie gewaltig die Sünde der Schirk ist (die Beigesellung) und das Allah auf jeden Fall den Menschen dafür
bestrafen wird wie die Gelehrten gesagt haben (den kleinen, der wird bestraft).
4. Die Glückseligkeit hängt nur von den guten Taten ab die mit 100 % Aufrichtigkeit verbunden sind.


(Quelle: Ausschnitte aus einem Video von Dr. Muslih sowie eigene Ergänzungen)

#2
Wichtiges Zitat über Augendienerei bzw. über die Liebe "Unter den Menschen hoch angesehen zu sein, geliebt zu werden, berühmt..." und über die eigentliche Gleichgültigkeit die wir haben sollten.


..."Ich schaute mir die Menschen an und fand folgendes heraus.
Wenn sie mich loben habe ich kein Nutzen davon, wenn sie
mich kritisieren habe ich kein Schaden davon. Sie können
mir weder Schaden noch Nutzen erbringen. Warum soll
ich dann den Menschen gefallen oder Angst vor ihnen haben?
Dann dachte ich an meinen Herrn und fand heraus
das nur er mir Nutzen bringen kann oder Schaden.
So ließ ich die Menschen hinter meinen Rücken und strebte das Wohlgefallen
meines Herrn an..."


  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste