Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Bart tragen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
assalmu aleikum achi das heist so, damit man alle fragen und antworten zum thema was man schon teils als diskussion betrachten kann hier findet. es ist auch toooootal unnötig darüber zu diskutieren. ich finde es krass wie sich manche mit solchen sachen beschäftigen, anstatt sie sich wichtigerem hingeben. ich hab auch keine lust darüber zu reden, denn wenn es etwas falsches wäre, hätte ich dir rechtgegeben und es eventuell geändert, aber so ein unnnötiges gerede, da lass ich mich nicht ein. das stört auch nur und ich nehme das heute abend raus inschallah, damit die fragen zu sehen sind

#YUSUF#

(23-11-2013, 09:47 AM)Issa Mönks schrieb: [ -> ]As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Kann mir jemanden schnell helfen des gibt zwei Meinung richtig die eine Sache besagt kürze deinen Schnurrbartes das ist meiner Ansicht die stärker dann gibt es dann man den Schnurrbart abrasieren kann ganz da finde ich nicht und mich durch zu wühlen hehe dann mache es mir einfach frage euch.

Baraka allahu fikuma

wa 'alaykum Salam Akhi!

Yahya sagte, dass er Malik sagen hörte: "Man kürzt den Schnurrbart unterhalb der Lippe, das ist der Rand. Man rasiert ihn nicht komplett ab, um sich nicht zu verstümmeln." Deshalb soll man seinen Schnurrbart nicht komplett rasieren wie Malik über diese Person gefragt wurde die dies tut. Er sagte wer dies tut gehört geschlagen, und er sagte auch ; dass dies eine Neuerung ist, die unter den Leuten vorkommt. (Überliefert von al-Baihaqi und in Fath al Bari 10/347)
bart so wie er ist wachsen lassen mindestens eine faustlänge, schnurrbart KÜRZEN
wa ALLAHu alem
Selamun Aleykum.
Wie sieht es eigentlich aus wenn man , als Jugendlicher die Kotletten & den Schnurbart rasiert, damit der Bart insgesamt schneller wächst & optisch mehr wirkt
Selam w Aleikum meine lieben Geschwister im Islam,
Mein Großonkel ist ein sehr angesehener Mufti im Irak und gehört dem Madhab des Imam Scha'afii an. Er hat schon 50 Jahre Erfahrungen als Imam ( sein Studium des Islam nicht mitgerechnet). Doch er trägt keinen Bart. Er trägt lediglich einen großen Schnurrbart, den er ( optisch betrachtet) nicht genug kürzt. Dabei beruft er sich darauf, dass während es unter den Jugendlichen Mode wurde, sich den Schnurrbart zu kürzen, er jeden einsperrte der dies tat, bis sein Schnurrbart nachwuchs. Ich wollte ihn von der Ansicht überzeugen, dass es Pflicht ist Bart zu tragen. Ich bewaffnete mich also mit ( ich glaube es waren 10) Bucharie Hadithen und machte mich dazu bereit mit ihm zu diskutieren. Bei unserem nächsten Besuch den wir ihm abstatteten saßen viele unserer männlichen Verwandten versammelt und ich begann nach einiger Zeit auf das Thema einzugehen. Ich las ihm die Hadithe vor und die Gelehrten die diese Ansicht vertraten. Ohne sich auch nur die Hadithe anzusehen sagte er sie wären nicht sahih und lehnte sie ab. Daraufhin erwähnte er, dass der Schafii Madhab das Abrasieren des Bartes "nur" als makruh ansehen würde. Er nannte mir 6 verschiedene Bücher von großen Gelehrten des Madhabs, wie Imam Asqalaani, Imam Nawawi usw. Jedenfalls stand dort, dass sie meinten das Rasieren des Bartes wäre makruh. Ich sagte ihm, dass diese Gelehrten wohl einen Fehler gemacht hätten, und das wir nicht über 80% der Gelehrten und die sahih Hadithe hinweg schauen könnten, aber er sagte nur, dass wir Schafiiten seien, und das wir somit der Ansicht unseres Madhabs folgen müssen ( auch wenn Imam Schafii selbst die Rasur des Bartes als haraam ansah, sagt der Schafii Madhab mehrheitlich das es "nur" makruh sei). Und daraufhin sagte ich, dass ein Muslim doch keinem Madhab folgen müsse, doch er sagte dies sei wajib. Ich sagte, dass es doch zur Zeit des Propheten sallalaahu 'Aleyhi wa sahlam keine Madhab gegeben hatte, wie könnte das dann sein. Aber er verwies lediglich darauf, dass er großes Wissen im Fiqh hätte und das ich ihm vertrauen sollte.

Jetzt meine Frage: Ist die Meinung dieser großen Schafii-Gelehrten denn stark, dass die Rasur des Bartes "lediglich" makruh sei?
Salam aleikum,
Ab ca. 0:40 dürfte es für dich interessant werden.

https://m.youtube.com/watch?v=SU8Y82wNETU
Salamulaikum warahmatulah.
Alle Rechtschulen sagen dass es Pflicht ist. Warum folgen die denn nicht Ihren Reitschulengründer?

Derjenige der kein Bart hatte wurde damals nicht als Zeuge vor dem Gericht akzeptiert!

Ausserdem sind die Aussagen des Propheten sas, lasst frei wachsen..das weißt auf die Pflicht hin aufgrund des Imperativs.
Ausserdem sagte der Prophet sas. Wer nicht bon seinem Schnurrbart ertwas wegmimmt der ist nicht von uns (Muslim)

Wieso machen die denn das Gegenteil?

Dir Leute sibd einfach zu schwach dafür und beanspruchen die Aussagen für sich. Am besten gibt man zu und sagt ich habe einen schwachen Iman, möge Allâh mir helfen. Das ist eine gesunde Einstellung.
as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh. ibn qadir du hast ihn drauf angewiesen mashallah der rest obliegt deinem Opa. Es ist nicht so einfach jemandem der sooo lange dachte seine Sache wäre richtig und plötzlich bricht ne Welt zusammen. Da müssen wir etwas abwägen, waa bringt mehr nutzen und was bringt schaden mit sich. Es kann sehr gut sein Allah ihm vergibt weil er sich sonst um den Islam sehr kümmert.
Mach Dua für ihn aber diskutiere nicht bis du ihn im Herzen kränkst. Die Ahadith sind klar! Aber das alter ist etwas schwierig. Du musst dir vorstellen wir sind klein, werden groß und danach wieder klein. Wenn ich mit manchen Senioren rede erkenn ich das sie sich auf bestimmte fragen wie meine kleinen Kinder freuen. Wenn man denkt Wissen zu haben kann sich auch vorallem in diesen muslimischen Ländern, trotz bilden. z.b. Ich habe studiert und 50 Jahre so gemacht dann kommt jemand der vlt seit 3 Jahren bewusster Muslim ist und will mir meine 80 Jahre umstellen?!
Möge Allah ihm vergeben und seine Waageschale mit viel mehr an gutem füllen. amin

wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Vielen Dank liebe Schwestern, aber das beantwortet leider noch immer nicht meine Frage ob „... die Meinung dieser großen Schafii-Gelehrten denn stark ist, dass die Rasur des Bartes "lediglich" makruh sei?"

PS: Ich glaub ich bin erst ein Jahr bewusster Muslim ( vielleicht auch ein bisschen weniger astagfirullah).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17