Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Bart tragen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Karim

Salam_wr_wb

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gm1IwvbECXc[/youtube]
Bart ist Pflicht

edit: bruder nurreed war schneller

Salam_wr_wb

SaLiHa

selam aleikum Karim!

Ich habe den hadith nicht richtig verstanden.
Muhammed sav. sagt: was meinen herrn angeht so hat er MIR befohlen den bart wachsen zu lassen und den Schnurrbart kurz zu machen.

Hat allah es nur Muhammed sav. befohlen oder allen männern?

Das hab ich aus dem Hadith jetzt nich richtig verstanden...
Walaikum Salam

Aber SaLiHa es gibt ja noch andere hadithe zum beispiel:

Abu Huraira (radiallahuan) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: Schneidet den Schnurrbart kurz, lasst den Bart wachsen und unterscheidet euch von den Nichtmuslimen. (Muslim)


hier gibts eigentlich noch mehr

http://www.einladungzumparadies.de/ezp_n...biprih.pdf

SaLiHa

salamu aleikum mumin

danke für die antwort
also kürsat das heißt für dich: Rassier dein Bart nicht ab! Lol

Ne das musst du selber wissen, aber es gibt jetzt viele beweisse, also hadithe wo steht das es pflicht ist.
Und ich würd dir raten natürlich allah zu folgen.
Insallah gibt allah dir eine bessere Arbeit.
Und vieleicht kannst du ja auch mit bart da arbeiten, hast du schon nachgefragt???
bismillah


Salam_wr_wb:jazak:

Danke vielmals liebe Geschwister! Danke Bruder Karim für das Video! Danke Bruder Nureed für Dein Tapetenmotiv-Vorschlag!! Rofl Danke Schwester SaLiHa für Deine wahren Worte!

Macht Dua für mich meine Geschwister Heul inschaAllah wird mir Allah helfen!


Wa_salam_wr_wb

Umm'Umara

Salam

Zitat:Wie sicherlich die meisten von Euch wissen, ist das eine wichtige Sunnah des Propheten (sav)!

Bin mir nicht sicher, was du mit dem von mir dick markierten Teil dieses Zitats meinst-Khair InshaAllah.

Da mir bewusst ist, dass es nicht eigentliches Thema war, über das Urteil bezüglich der Bartrasur zu sprechen, möchte ich allen Interessenten eine sehr informative und hilfreiche PDF zur Verfügung stellen InshaAllah.


[attachment=231]



Barak Allahu feekum.

Gast-erfan

asalamu alaikum wa rahmatula wa barakatu

ich konnte mit meinem eigenen acc kein neues thema verfassen, ich verstehe auch nciht warumm....ich hatte eine frage undzwar:

im islam ist es ja pflicht bart zu tragen und als ich das früher erfuhr fing ich an meinen bart wachsen zu lassen. doch jetz, da ich meinen bart selten rasiert hatte ist mein bart gewachsen aber an manchen stellen sind flecken wo sehr wenig wächst usw.. das sieht bischen komisch aus. ich weiß das wenn man den bart rasiert er besser wieder nachwächst.

darf ich meinen bart rasieren mit der absicht das er besser nachwächst?



salam

Abu Fisan

Salam_wr_wb

Assalamu Aleikum wr wb!
Diese Flecken sind aber auch bei manchen Menschen, die sich täglich rasieren, da sie da einfach keinen dichten Bartwuchs überall haben...

Zu deiner Frage:

http://islam-qa.com/en/ref/125995/beard

Ich fasse die Fatwa mal im Kern zusammen, inshallah:

Es ging um jemanden, der gefragt hat, ob er seinen Bart rasieren darf, da dieser nur auf der rechten Seite dicht wächst und auf der linken nur vereinzelt Und da er Jung ist, wurde ihm gesagt, dass er den Bart rasieren soll, damit es besser wächst.

Die Antwort:

Es ist nicht erlaubt den Bart zu rasieren, auch nicht um es besser wachsen zu lassen, denn es gibt keinen Beweis, der über eine solche Ausnahme berichtet. Und Allah sagt im Quran:

und dein Herr ist nicht vergeßlich. (19:64)

____________________

Akhi, sieht es denn ganz verrückt aus? Ich denke inshallah nich : )
Es gibt noch die Meinung, dass wenn man keine Hoffnung hat, dass der Bart auch nach längerer Zeit besser wächst, dass man Bartwuchsmittel einnehmen darf. Diese Position vertritt Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (rah). Aber auch nur, wenn der Bart merkwürdig aussieht und man keine Hoffnung mehr hat, dass da etwas nachwächst. (Auch in der Fatwa erwähnt)


Akhi, einen perfekten Bart haben die wenigsten..ohne da durch rasieren nachzuhelfen.
Vor allem nicht am Anfang..
Warte inshallah und so Allah will, wird dein Bart gleichmäßiger wachsen : )
Und denke daran: Allah prüft uns mit den verschiedensten Dingen und wer weiß wieviel Lohn du dafür bekommst, wenn du dich damit zufrieden gibst, dass da pa Stellen bisschen ungleichmäßig sind : )


Wa_salam_wr_wb

Siddiq

As salamu alaikum wa rahmatullah,

Akhi, wieso machst du dir Gedanken darüber, ob der Bart so oder so wächst? Es ist unwichtig, wie der Bart wächst, es gibt keine Belohnung mehr oder weniger dafür, ob der Bart viel oder wenig, dick oder dünn ist. Man soll sich einfach nur nicht rasieren, das bringt inshaAllah die Belohnung. Alhamdulillah somit sind alle Bärte gleich viel wert, deswegen mach dir wegen dem Bartwuchs keinen Kopf, denn es kommt nur darauf, an ob wir dieses Gebot erfüllen, was uns Allah subhana wa ta ala aufgetragen hat oder nicht. Es gibt viele Brüder bei denen der Bart nicht gleichmäßig wächst, aber wir tragen den Bart nicht aus Mode, sondern weil wir Allah subhana wa ta ala dienen möchten in der Weise wie uns der Gesandte salla Allahu alaihi wa sallam gezeigt hat. Wie gesagt, das was zählt ist einfach nur, dass man sich nicht im Gesicht rasiert, nicht mehr und nicht weniger.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17