Süra 16 an-Nahl
67. und wir geben euch von den früchten der palmen und der rebstöcke zu trinken, woraus ihr euch Rauschgetränke und eine schöne versorgung nehmt .
darin ist wahrlich ein zeichen für leute . die begreifen
dieser vers kam bestimmt zum propheten vor diesem hadith
es wurde von ibn omar überliefert dass unser prophet sagte: Alles rauschende ist haram ! ist alkohol.
alle alkohole sind auch haram.wer auf dieser welt alkohol trinkt und kein tavba (reue) macht und weiterhin trinkt und stirbt wird im jenseits kein Alkohol trinken.
(muslim
und weil nach diesem kuran vers mit großer wahrscheinlichkeit dieser hadith kam ist es somit haram
Allah weiß es am besten
15-10-2008, 04:24 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-12-2014, 09:54 AM von Umm Musab.)
Vielleicht hast du beim Lesen einfach nur das "und" übersehen. Denn die Früchte an sich sind ja halal. Lässt man sie aber gären, um Alkohol daraus zu gewinnen, so ist dies haram. Sowohl die Produktion, der Verkauf und der Verzehr. D.h. es ist eine Frucht, in der duch unser Handeln sowohl Kheir (Gutes) aber auch Sharr (Schlechtes) liegen kann.
[16:67] Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Beeren macht ihr euch Rauschtrank und gute Speise. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für die Leute, die Verstand haben.[/b][/color]
Ließ incha Allah auch die Ayat davor und danach durch. Bei diesen Ayat zeigt und Allah Ta'ala die Wunder Seiner Schöpfung auf, subhan Allah.
[16:65] Und Allah hat Wasser vom Himmel herniedergesandt und damit die Erde nach ihrem Tod belebt. Wahrlich, darin liegt ein Zeichen für Leute, die hören können.
[16:66] Wahrlich, auch am Vieh habt ihr eine Lehre. Wir geben euch von dem zu trinken, was in ihren Leibern (ist): Zwischen Kot und Blut (ist) in der Mitte Milch, die denen lauter (und) angenehm ist, die sie trinken.[/b][/color]
Hier der Tafsir von Ibn Kathir, leider auf englich. Ich lass ihn stehen in der Hoffung dass es vllt jemand übersetzt. Ansonsten nehm ich den Link heute abend wieder raus incha Allah.
http://www.qtafsir.com/index.php?option=...&Itemid=71
selaminalykum
wieder da, also ist jetz auch egal , fakt ist das rauschmittel verboten ist in Islam, was der koran vers da gemeint ist kann sich also keiner erklären . allah weis es am besten
wa alykumselam
Insha Allah geht es euch allen gut.
Es sollte insha Allah angemerkt werden, dass berauschender Trank nicht auf einem Schlag verboten wurde. Denn zu Anfang durfte man bspw. nur nicht trunken zum Gebet erscheinen, was natürlich später zu einem absoluten Verbot wurde, wie es aus klaren Stellen aus dem Qur'an und aus der Sunnah des geliebten Propheten zu entnehmen ist.
Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk und eine schöne Versorgung nehmt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die begreifen. (16:67)
Im Tafsir von Ibn Kathir (eigene Übersetzung aus dem Englischen, also Fehler nicht ausgeschlossen) finden wir folgende Erklärung:
(Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk...). Dies beinhaltet, dass es zulässig war es zu trinken, bevor es verboten wurde. Es beinhaltet ebenfalls den Rauschtrank, welcher aus Datteln gewonnen wird, sowie es der selbe Fall ist bei Rauchtrank, der aus Trauben gewonnen wird. Ebenfalls verboten sind Rauchtränke, die aus Weizen, Gerste, Korn und Honig gewonnen werden, wie es im Detail in der Sunnah erklärt ist.
(...Rauschgetränk und eine schöne Versorgung...). Ibn 'Abbas sagte: "Rauchtrank ist das Produkt dieser beiden Früchte, welches verboten ist und die schöne Versorgung ist das, was von ihnen erlaubt ist." Hinsichtlich eines anderen Berichtes: "Rauschtrank ist sein Unrechtmäßiges und die schöne Versorgung sein Rechtmäßiges," bezugnehmend aud die Früchte, wenn sie getrocknet sind, wie Datteln und Rosinen oder Produkte, die von ihnen gewonnen werden, wie Sirup, Essig und Wein (von Trauben, Datteln), welche zulässig sind zu trinken, bevor sie berauschend werden (alkoholisch werden), wie es in der Sunnah ausgesagt wurde.
...
Insha Allah hat dies ein wenig zum Verständnis beigetragen Akhi.
Muslim ibnu Muslim schrieb:
Insha Allah geht es euch allen gut.
Es sollte insha Allah angemerkt werden, dass berauschender Trank nicht auf einem Schlag verboten wurde. Denn zu Anfang durfte man bspw. nur nicht trunken zum Gebet erscheinen, was natürlich später zu einem absoluten Verbot wurde, wie es aus klaren Stellen aus dem Qur'an und aus der Sunnah des geliebten Propheten zu entnehmen ist.
Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk und eine schöne Versorgung nehmt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die begreifen. (16:67)
Im Tafsir von Ibn Kathir (eigene Übersetzung aus dem Englischen, also Fehler nicht ausgeschlossen) finden wir folgende Erklärung:
(Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk...). Dies beinhaltet, dass es zulässig war es zu trinken, bevor es verboten wurde. Es beinhaltet ebenfalls den Rauschtrank, welcher aus Datteln gewonnen wird, sowie es der selbe Fall ist bei Rauchtrank, der aus Trauben gewonnen wird. Ebenfalls verboten sind Rauchtränke, die aus Weizen, Gerste, Korn und Honig gewonnen werden, wie es im Detail in der Sunnah erklärt ist.
(...Rauschgetränk und eine schöne Versorgung...). Ibn 'Abbas sagte: "Rauchtrank ist das Produkt dieser beiden Früchte, welches verboten ist und die schöne Versorgung ist das, was von ihnen erlaubt ist." Hinsichtlich eines anderen Berichtes: "Rauschtrank ist sein Unrechtmäßiges und die schöne Versorgung sein Rechtmäßiges," bezugnehmend aud die Früchte, wenn sie getrocknet sind, wie Datteln und Rosinen oder Produkte, die von ihnen gewonnen werden, wie Sirup, Essig und Wein (von Trauben, Datteln), welche zulässig sind zu trinken, bevor sie berauschend werden (alkoholisch werden), wie es in der Sunnah ausgesagt wurde.
...
Insha Allah hat dies ein wenig zum Verständnis beigetragen Akhi.
Also hatte ich doch recht das die mit diesem rauschmittel die natürlichen meinte also von natur aus , wie Trauben und apfelsaft andere sachen. oder habe ich wieder falsch verstanden
wa aleykumselam
Wie es dort steht Akhi. Einerseits ist dem zu entnehmen, dass Rauschtrank zulässig war bevor es dann schließlich vollkommen verboten wurde und andererseits wird hier differenziert zwischen den Früchten selber und Produkten, die aus ihnen gewonnen werden, wie Sirup oder Essig und dies ist als "schöne Versorung" zu betrachten und dem Rauschtrank, den man aus diesen Früchten gewinnen kann, durch Gährung usw., welcher als Rauschtrank zu betrachten ist und verboten ist.
Ich hoffe ich konnte es insha Allah einigermaßen erklären.
Das meinte ich ja ahki das helal rauschmittel zb wie sirup , man kann das trauben rauschmittel machen was verboten ist aber auch was anderes , das meinte ich die ganze zeit eigentlich , zb meine mutter kocht rosen aufem topf und damit macht er mamerlade also schöne versorgung , oder apfelbrei , trauebbrei so änhnliche sind erlaubt , aber man kann gegnau so was verbotenes machen. die den mensch besoffen machen.
wa aleykumselam
salam alleikum
leute warum zerbricht ihr eure köpfe es ist ganz leicht zu verstehen den dort in dem satz sagt allah (t) das wir aus den früchten der palmen halt rauschgetränke und schöne versorgung machen was auch richtig ist man daraus rauschgetränke machen und halt schöne versorgung aber in dem ayat steht nirgends das das rauschgetränk helal ist weil da steht nur das wir daraus rauschgetränk machen was ja auch stimmt viele menschen lassen es gären und machen daraus alkohol was natürlich haram ist und wenn wir den koran weiter lesen werden wir an vielen stellen aufmerksam das rauschgetränke haram ist
Assalam Alaikum,
ich denke das Problem hier liegt einfach darin, dass dort "schöne Versorgung" steht...ich habe mal im Kuran gelesen, dass Alkohol (Barauschendes) sehr viel Gutes in sich hat, aber auch sehr viel schlechtes,...(dann geht es weiter)...,aber das Schlechte überwiegt das Gute, so sollen wir uns davon Fern halten...somit kann damit gemeint sein, dass es eine schöne Versorgung ist, die für uns jedoch haram ist, da es eigentlich viel mehr Schlechtes in sich hat...
|