Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik - Christentum - Islam
Muslima90 schrieb:
Wie bereits erläutert, hat niemand den Quran geschrieben. Er wurde von Gott herabgesandt und später wortwörtlich von den Gefährten des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, aufgeschrieben. Jedes einzelne Wort jedoch stammt von Gott und nicht von einem Menschen.

Das sagt man im/ vom Christentum auch. Jedes Wort stammt von Gott und du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Und es wird auch vor den falschen Propheten gewarnt. Im Plural allerdings. Wer immer sich nach den Vorstellungen des Christentums dahinter verbirgt.

Muslima90 schrieb:
Nein, Menschen sind nicht unfehlbar. Nur Gott alleine ist es. Auch Muslime nicht, wir machen Fehler und sind auch Gott ungehorsam, indem wir Sünden begehen, aber Gott ist barmherzig und verzeiht und nimmt die Reue der Muslime an, wenn sie aufrichtig bitten. Denn Muslime haben sich Gott unterworfen und versuchen Seinem Weg zu folgen un beten nur Ihn alleine an.

Ein weiterer Konsens wäre die Einsicht, dass Menschen nicht unfehlbar sind. Was also unterscheidet Christen und Muslims voneinander, wenn man von der radikalen und absoluten Auslegung der Schrift seitens der Muslims absieht? Diese vorbehaltslose Unterwerfung gibt es auch im Christentum, nur hat man den Religionen jegliche Gesetzeskraft entzogen, weil sie von Menschen ausgeübt wird und diese fehlbar sind. Ein wichtiger Punkt der Fehlbarkeit ist der Missbrauch der Religion für Machtzwecke. Es gibt in allen Religiösen Lägern Menschen, die sich absolut ihrem Glaube unterwerfen und bei den Reformern auch jene, welche diese Unterwerfung stufenlos abgeschwächt verstehen und leben. Und das ist gut so, denn wäre ich ein fundamentalistischer Christ mit unbedingten Gehorsam und gäbe es die Verflechtung zwischen Politik und Religion im Christentum noch, wäre ich u. U. zum Kreuzzug verpflichtet. Wer will dass denn bitte noch? Aber im Christentum ist die Reue vor Gott nicht genug! Wer Verbrechen begeht, wird auch weltlich zur Verantwortung gezogen.

Muslima90 schrieb:
Was genau meinst du mit: "Damit glauben wir also an denselben Gott, nur die Propheten unterscheiden sich. Jesus, Moses und Muhammed."? Wir Muslime glauben an alle Propheten Gottes und lassen keine aus. Abraham, Jesus, Moses, Muhammad und noch viele weitere. Der Prophet Muhammad, Frieden und Segen auf ihm, ist der letzte Gesandte. Mit ihm wurde Gottes Botschaft vollendet.

Alle Religionen sagen, es gibt nur einen Gott! So verstehe ich auch die Hinweise im Islam. Wir glauben alle an denselben Gott, folgen aber unterschiedlichen Propheten. Muhammed gilt im Christentum nicht als Prophet, wohl aber im Islam, offenbar als der letzte, der die Religion vervollständigte, wenn ich dich recht verstehe.

Muslima90 schrieb:
Ein Muslim ist jemand, der sich frewillig Gottes Willen unterwirft. Ihm gehorcht und nur alleine ihn anbetet. Ohne Zweifel hat Jesus dies getan, wie die anderen Propheten auch. Sie waren alle von Gott gesandt, um den Menschen die Botschaft zu vermitteln.

Ok, das tun Christliche Religionen auch, nur tun sie es gemäß ihrer heiligen Schriften. Die sind älter als der Islam und deshalb haben Christen die Phasen des Glaubens längst durchlebt, welche der Islam noch vor sich hat. Darunter auch die Erkenntnis, dass die vollkommene geistige Unterwerfung andere Menschen zum Missbrauch religiöser Macht veranlasst. Beispiele gibt es in allen Religionen mittlerweile genug, als das man darauf noch eingehen muss. Mein Verstand verhindert, dass mich jemand im Namen irgendeiner Religion instrumentalisiert.

Muslima90 schrieb:
Nein, ich wollte keinen Hinweis dafür, was im Westen als Hasspredigt verstanden wird. Ich wollte einen Beweis, wo Pierre Vogel Hass gepredigt haben soll, was ihn als Hassprediger auszeichnen würde. Pierre Vogel ist Pierre Vogel und ein anderer Prediger ist ein anderer Prediger. Da ist es auch sehr unqualifiziert einfach zu behaupten, dass er sich ja möglicherweise anders äußert, wenn keine Kamera läuft. Das kann jeder behaupten. Wo sind die Beweise? Außerdem zeichnen ihn ja gerade seine öffentlichen Vorträge aus und Kundgebungen, Seminare ect werden sowieso fast immer aufgenommen...

Was Pierre Vogel betrifft, hast du meine Argumentationskette vielleicht nicht verstanden. Der Beitrag des Hasspredigers war nötig, um dir die inhaltliche Analogie zwischen der Rede des Hasspredigers und denen von Pierre Vogel aufzuzeigen. Nicht die Intonierung ist wichtig, sondern die inhaltlichen Aussagen. Die gleichen sich im Kern nahezu vollkommen. Das Ziel beider ist die Islamisierung demokratischer Nationen, nur mit scheinbar anderen Mitteln. Damit entzieht er unserer Kultur, welches das Rechtssystem beinhaltet, den Respekt. Berücksichtigt man nun, wie der Islam in Demokratien wahrgenommen wird, schließt sich der gedankliche Kreis. Bewiese für die Gesinnung des Islams sehen wir aktuell und sahen wir seit Jahrzehnten in allen Medien. So wird die Geschichte verstanden und gehandelt. Für Muslims mag Herr Vogel was besonderes sein, für andere ist er lediglich ein arbeitsloser Boxer, der mangels Zukunftsaussichten zum Islam konvertierte, wo er nun endlich seine jubelnden Fans gefunden zu haben scheint. Was er und oder andere Prediger von sich geben, sobald keine Kamera dabei ist, braucht kein sonderlich ausgeprägtes Vorstellungsvermögen. Wir bekommen die Folgen der Indoktrinierung Gläubiger augenblicklich jeden Tag im Fernsehen. So einfach wird das im Westen verstanden.

Muslima90 schrieb:
Der Tod ist in der Tat ein unvermeidbarer Bestandteil des Lebens, deshalb sollte man auch nicht den Tod an sich fürchten, sondern vielmehr, was danach kommt. Und das ist die Wirklichkeit. Gott sagt im Quran:

"Und warne die Menschen vor dem Tag, an dem die Strafe über sie kommen wird. Dann werden die Frevler sagen: ""Unser Herr, gib uns für eine kurze Frist Aufschub. Wir wollen Deinem Ruf Gehör schenken und den Gesandten Folge leisten."" - ""Habt ihr nicht zuvor geschworen, der Untergang werde euch nicht treffen? ""Und ihr wohnt in den Wohnungen derer, die gegen sich selbst frevelten, und es ist euch deutlich gemacht worden, wie Wir mit ihnen verfuhren; und Wir haben euch klare Beweise geliefert."" (14:44-45)

Mag alles sein, aber vor dem Tod kommt das Leben in dieser Welt und danach werde ich bemessen. Sinnvollerweise passt es zur Kutlur, zu der ich mich zugehörig fühle. Meine Religion ist reformiert und verlangt nicht, dass ich mich dem Diktat eines Priesters zu weltlichen Dingen zu unterwerfen habe, weil er das wahrhaftige Wort Gottes verkündet. Ich kann mir Rat holen, muss es aber nicht. Während eines Gottesdienstes erzählen Prediger auch bei den Lutheranern von Gott und seinen Erwartungen an die Menschen. Wie ich denen entspreche, ist allein eine Angelegenheit zwischen Gott und dem Einzelnen. Mag sein, du hast Recht, dass ich von der Auslegung her ein Agnostiker bin, dennoch bin ich getauftes und verbrieftes Mitglied der Reformierten nach Luther. Ein Lutheraner also.

Während unseres Austausches werden mir nun langsam auch einige wesentlichen Unterschiede beider Religionen klar. Du scheinst dein gesamtes Weltbild mit Hilfe des Korans auszulegen, ich trenne geistliches und weltliches voneinander. So, wie es in meinem Kulturkreis üblich ist. Diese Trennung kann ich bei dir augenblicklich nicht ausmachen. Ich halte den Austausch hier für spannend und wichtig, denn es scheint, als entschlüsselt sich das Denken einiger Muslime für mich ein Stück weit.

L.G.
Bob

Nachrichten in diesem Thema
Logik - Christentum - Islam - von Bob - 19-09-2012, 05:18 PM
RE: Logik - Christentum - Islam - von Muslima90 - 20-09-2012, 01:48 PM
RE: Logik - Christentum - Islam - von Rudi - 21-09-2012, 10:59 AM
RE: Logik - Christentum - Islam - von Bob - 22-09-2012, 02:29 PM
RE: Logik - Christentum - Islam - von Muslima90 - 23-09-2012, 01:23 PM
RE: Logik - Christentum - Islam - von Bob - 24-09-2012, 11:58 AM
RE: Logik - Christentum - Islam - von Muslima90 - 25-09-2012, 03:07 PM
RE: Logik - Christentum - Islam - von al-Hadim - 01-01-2013, 06:45 PM
RE: Logik - Christentum - Islam - von al-Hadim - 02-01-2013, 09:15 PM