Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus & Maria im Islam (Diskussion mit Amelia)
Wsalam,
danke Schüler für deine Mühe, wenn ich auch gleich sagen möchte, dass ich weder gehässig noch eifersüchtig bin....deine Anfangsworte fand ich deshalb etwas unpassend.
Ich würde wohl nicht das Gespräch suchen und ich bin auch nicht hier, um zu sagen, dass ich recht habe und ihr Unrecht.....ich bin einfach und allein "akademisch auf der Suche" und versuche offen zu sein.
I

(11-02-2014, 03:30 PM)Schüler schrieb: PS: Man kann das außerdem gar nicht vergleichen, der Bibelmanuskripte wurden
von Leuten gesammelt die keiner richtig kannte und es gab dann 10000 Stücke und diewurden dann zusammen gepuzzelt und geschrieben wie es gerade der Kirche oder der Regierung gepasst hat, die Trinitätslehre wurde z.b. im 3 Jahrhundert nur so festgelegt vom Staat sodass der Streit zwischen den Christen
aufhört und das Königreich vom damaligen König nicht davon beunruhigt wird.
Die Bibel die übrigens damals entstand ist sowieso nicht diejenige die wir Heute
im 21 Jahrhundert vor uns haben.

So wahrlos, wie du es beschreibst, war es in der Realität dann doch nicht.
Die Bibel wurde nicht chaotisch aufgrund kirchenpolitischer Interessen zusammen gepuzzelt, sondern man kann beim Studieren der Schriften GENAU erkennen: a) welche Zeitepoche b) welcher Schreiber und c) ob die Quelle zuverlässig ist.....
Im Prinzip lief es beim Kanonisieren der Bibel genauso ab wie mit dem Quran.
Es wurde überprüft, ob das Erzählte auch auf mehrere (voneinander unabhängige) Quellen zurück geführt werden kann oder ob der Autor "allein steht" mit seinen Beschreibungen.
Deshalb wird das Thomas-Evangelium auch abgelehnt.

Ein schönes Schaubild zur Entstehung der Bibel gibt es auch hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...A&dur=1017

Natürlich können die vielfältigen Übersetzungen "verwirren" aber der Sinn von den vielfältig- sprachlichen Übersetzungen war es ja auch den Menschen die Bibel nahe zu bringen.
Wenn sich einzelne Wortübersetzungen unterscheiden ("Leib"= "Körper") ist ja nicht gleich die Grundbotschaft des Textes falsch.

Beispiel: das Leben/ der Tod Jesu wird z.B. von vielen verschiedenen Quellen bezeugt, die gar nicht miteinander in Verbindung standen. Sogar unabhängige Wissenschaftler bezeugen den Kreuzestod, den die Muslime ja wiederum auch ablehnen bzw. auf eine andere Person schieben.
Ich glaube wiederum kaum, dass z.B. die Auferstehung eine rein menschliche Erfindung ist...denn wenn der Tod+ Auferstehung Jesu so nicht stattgefunden hätte, dann wäre doch danach alles wortlos im Sande verlaufen.
Die Religion und der Glaube von Tod und Auferstehung hat sich aber nach dem Tod Jesu überhaupt erst verbreitet, d.h. es muss etwas Wunderbares gewesen sein, das über reine "Heilungswunder eines Propheten" hinausgeht, was die Menschen beflügelt hat für diesen Glauben sogar zu sterben.

Grüße

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus & Maria im Islam (Diskussion mit Amelia) - von Amelia - 11-02-2014, 04:10 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste