Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Luzide träume haram?
#9
Ich weiss nicht ob du den Unterschied kennst zwischen Schayatien und Jinn, aber ich denke du meinst die Jinn.

Der Schaytan ist der grosse Teufel Iblis, der Satan.

Die Schayateen können alle üble Seelen der Menschen und Jinn sein von denen man das Gute nicht mehr erwarten kann.
(Tafsir Baqarah)

In der arabischen Sprache, leitet sich das Wort “Schaytan” vom Wort “Shatana” ab, welches eine weite/ ferne Sache meint. Demzufolge hat der Schaytan eine ganz andere Natur als die Menschheit und seine sündhaften Wege sind weit weg entfernt von jeder Art der Rechtschaffenheit. Es wurde ebenfalls überliefert, dass sich “Shaytan” von “Shata” (wörtlich “verbrannt”) ableitet, weil er vom Feuer erschaffen wurde. Einige Gelehrte sagten, dass beide Bedeutungen richtig sind, obwohl sie behaupten, dass die erstere Bedeutung glaubwürdiger ist. Ferner sagt die Siybawayh (die berühmte arabische Sprache/Linguistik):

” Die Araber sagen: ‘Das und das hat Tashaytan’, wenn er eine eine Handlung von den Teufeln verübt. Sofern “Schaytan” von “Shata” abgeleitet ist, würden sie sagen: ‘Tashayyata’ (eher als: Tashaytan).”

Infolgedessen leitet sich “Schaytan” von dem Wort ab, welches weit weg meint. Darum nennen sie jenen, welcher rebellisch/ aufständig (oder boshaft/schadenfroh) ist von zwischen den Jinns (Erläuterung hier)

und der Menschheit ein “Schaytan”. Allah sagte:


[وَكَذَلِكَ جَعَلْنَا لِكُلِّ نِبِىٍّ عَدُوّاً شَيَـطِينَ الإِنْسِ وَالْجِنِّ يُوحِى بَعْضُهُمْ إِلَى بَعْضٍ زُخْرُفَ الْقَوْلِ غُرُوراً]

Und so haben Wir jedem Propheten Feinde bestimmt: die Satane der Menschen und der Ginn, von denen die einen den anderen prunkende Worte eingeben in Trug – und wenn dein Herr gewollt hätte, hätten sie es nicht getan; so lasse sie (stehen) mit dem, was sie an Lügen ersinnen -,

(Surah 6: Ayah 112)

Zudem schrieb Imam Ahmad in seinem Musnad nieder, dass Abu Dhar (ein Gefährte des Propheten sallallahu ‘aleihim wa sallam) sagte, dass der Gesandte Allahs (Muhammad) (sallallahu ‘aleihim wa sallam) gesagt hat:

«يَا أَبَا ذَرَ تَعَوَّذْ بِاللهِ مِنْ شَيَاطِينِ الْإِنْسِ وَالْجِنِّ»

” Oh Abu Dharr! Erstrebe einen Fluchtort mit Allah vor den Teufeln der Menschheit und den Jinn.”

Abu Dharr sagte: ” Ich fragte ihn (sas), ‘Gibt es Teufel der Menschen?’

Er (sas) sagte: ‘Ja.’ “

Die Jinn die Muslime sind nennt man nicht Schayateen weil ihre Seele nicht übel ist.
Sie können jedoch auch Sünden machen und z.b. einen Menschen schaden.

Schayateen der Jinn und der Menschen sind natürlich da um uns zum Kufr zu führen schaffen sie es nicht, versuchen sie die grossen Sünden einen lieb zu machen usw.

Deswegen sind sie nicht harmlos, nicht mal deine Brüder der Jinn.

„Es ist wie das Gleichnis des Satans, wenn er zum Menschen sagt: „Sei ungläubig!“ Wenn er dann ungläubig geworden ist, sagt er: „Gewiss, ich bin unschuldig an dir! Gewiss, ich fürchte Allâh, den Herrn der Welten!““ (Sûra 59:16)

Am Jüngsten Tag erinnert der Teufel seine Anhänger, dass er nie Macht über sie hatte. Er hatte sie nur zum Schlechten eingeladen und sie waren ihm gefolgt: „Und der Satan sagt, nachdem die Angelegenheit entschieden ist: „Gewiss, Allâh hat euch ein wahres Versprechen gegeben, und ich habe euch ein Versprechen gegeben, es aber dann gebrochen. Und ich hatte keine Macht über euch, außer dass ich euch gerufen habe und ihr auf mich gehört habt. So tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst! Ich kann euch nicht zu Hilfe kommen, und ihr könnt mir nicht zu Hilfe kommen. Ich weise es ja von mir, dass ihr mich zuvor Allâh beigesellt habt.“ Gewiss, für die Ungerechten gibt es schmerzhafte Strafe!“ (Sûra 14:22).

Der Teufel begegnet dem Muslim auf viele verschiedene Arten. Wenn es auf die erste Weise nicht funktioniert, versucht er es auf die zweite, dritte, etc...
Der Gelehrte Ibn Al-Qayyim Allah erbarme sich seiner sagt: „Sein Übel besteht aus sechs Arten. Er bleibt solange bei dem Sohn Âdams, bis er ihn zu einem oder mehreren dieser Übel bringt:

Als erstes Unglauben, Götzendienereiund Feindschaft gegenüber Allâh und Seinem Gesandten: Wenn er den Sohn Âdams dazu bringt, kühlt seine Wut ab und er erholt sich von den Mühen, die er mit ihm hatte. Es ist das Erste, was er möchte. Er wird so lange versuchen, bis er ihn dazu gebracht hat.

Wenn ihm dies aussichtslos erscheint und die betreffende Person Muslim ist, geht er in die zweite Phase über, die Bid´a (unerlaubte Neuerung). Sie ist ihm lieber als Sünde und Frevel, weil sie der Religion in sich selbst schadet und somit einen viel größeren Schaden darstellt.

Wenn er auch dabei scheitert, begibt er sich auf die dritte Stufe des Bösen, die großen Sünden in all ihren Varianten. Er konzentriert sich sehr darauf, den Muslim dazu zu verleiten.

Wenn auch dies dem Teufel missling, geht er zur vierten Phase über, die kleinen Sünden. Diese können denjenigen vernichten der sie begeht, wenn sie sich ansammeln. Der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Hütet euch vor den kleinen Sünden! Denn sie sammeln sich bei jemandem an, bis sie ihn vernichten. Wie ein Mann, der in einer Steppenlandschaft war. Da kamen die Arbeiter des Volkes und der Mann kam mit dem Holz und der Mann kam mit dem Holz, bis sie davon eine Vielzahl zusammengesammelt hatten und ein Feuer entfachten. So brachten sie alles, was über dem Feuer war, zum Kochen.“

Wenn der Teufel auch dazu nicht fähig ist, wendet er sich der fünften Stufe zu. Er beschäftigt den Muslim mit irrelevanten Dingen, die weder Belohnung noch Bestrafung nach sich ziehen. Die Folge daraus ist, dass ihm durch die Beschäftigung mit diesen Dingen die Belohnung entgeht.

Wenn sich der Allâh anbetend Dienende davon nicht beeinflussen lässt, weil er seine Zeit wahrt und sparsam verteilt und weiß, was seiner Seele an Belohnung und Strafe widerfahren wird, öffnet der Teufel die Türen der sechsten Phase. Er beschäftigt ihn mit einer guten Tat, um ihn von einer besseren abzuhalten. Somit geht ihm die größere Belohnung verloren. Er ordnet ihm die Verrichtung guter Taten an und spornt ihn dazu an, wenn er dadurch sicherstellen kann, dass er die bessere Tat unterlässt.
  


Nachrichten in diesem Thema
Ist Luzide träume haram? - von Muslim123 - 30-09-2014, 04:57 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Abuyesin - 01-10-2014, 09:22 AM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Al Ilmu Noorun - 01-10-2014, 08:23 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Abuyesin - 01-10-2014, 08:29 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Muslim123 - 02-10-2014, 05:40 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Al Ilmu Noorun - 02-10-2014, 09:01 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Muslim123 - 02-10-2014, 09:22 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Abuyesin - 03-10-2014, 01:49 AM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Dennis M.K. - 11-10-2014, 09:54 AM
RE: Ist Luzide träume haram? - von AbdulBaqi - 12-10-2014, 01:36 AM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Dennis M.K. - 13-10-2014, 11:28 AM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Davud~ - 29-10-2014, 09:36 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Umm Musab - 03-11-2014, 07:18 AM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Yahya Islam - 03-11-2014, 05:04 PM
RE: Ist Luzide träume haram? - von Der Unschlaue - 05-01-2016, 04:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste