17-06-2008, 01:12 AM
Wenn ich vielleicht Fehler mache bei der Übersetzung bitte ich Allah darum mir zu verzeihen. Und ich bitte euch, wenn sie euch auffallen mir diese bitte umgehend mitzuteilen.
Zitat:Wann ist es erlaubt eine Daff zu schlagen?
Diese Frage bezieht sich auf das Instrument Namens Daff. Dieses ist, glaube ich das einzige Instrument, das für Muslime halal gemacht worden ist. Kürzlich habe ich gelesen, dass man nur unter bestimmten Bedingungen dieses (Instrument) nutzen darf, wie das nur Frauen zuhören dürfen (wenn eine Daff geschlagen wird), es sollte nur auf Hochzeiten und Eid und zu allen anderen Ereignisse sei dies haram. In dem Text , den ich lass fand ich keine Beweise zu diesen Aussagen. Sind diese Bedingingungen richtig und gibt es noch weitere?
Alles Lob gebührt Allah.
Erstens
Al Bukhaari überliefert, dass der Prophet sallah Allahu aleihi wa salam sagte: „Es wird unter meinen ummah Leuten geben, die Ehebruch, Seide, Alkohol und Musikinstrumente als erlaubt betrachten werden.“
Dieser hadeeth zeigt an, dass alle Musikinstrumente haraam einschließlich des daff sind.
Abd-Allaah ibn Abbaas radiya Allahu anhu sagte: Der daff ist haraam, Saiteninstrumente sind haraam, Trommeln sind haraam, und Flöten sind haraam. Überiefert bei al-Bayhaqi, 10/222.
Aber es gibt einige ahaadeeth, die zeigen, dass es erlaubt ist, Daff zu einigen Ereignissen zu schlagen, diese sind
Eid, Hochzeit, und wenn jemand zurückkehrt, der weg war.
Die Beweise werden unten gegeben.
1.)Es wurde von 'Aa'ishah radiya Allahu anha erzählt, dass Abu Bakr radiya Allahu anhu, bei ihr eintratt und es waren zwei Mädchen mit ihr während der Tage von Mina , die die Daff schlugen, und der Prophet sallah Allahu alejhi wa salam bedeckte sich mit seinem Kleidungsstück. Abu Bakr tadelte sie, und der Prophet sallah Allahu aleihi wa salam, deckte sein Gesicht auf und sagte, "Lasse sie alleine , O Abu Bakr , weil diese die Tage von Eid sind." Das war während der Tage von Mina.
Überliefert bei Al bukhaati, 944; Muslim 892
2.) Es wurde erzählt, dass al-Rubayyi' bint Mu'awwidh ibn 'Afra, ' sagte: "Nach der Vollziehung meiner Ehe kam der der Prophet sallah Allahu alejhi wa salam , und saß auf meinem Bett ebenso weit von mir, wie du jetzt sitzt, und unsere kleinen Mädchen fingen an, den Daff zu schlagen und Verse zu rezitieren, meinen Vater betrauernd, der im Kampf von Badr getötet worden war. Einer von ihnen sagte, 'Unter uns ist ein Prophet, der weiß, was Morgen geschehen wird. 'Darauf sagte der Prophet sallah Allahu aleihi wa salam, 'Lasse diesen (Ausspruch) weg und fahre fort, die Verse zu sagen, die du vorher gesagt hatten. '"
Überliefert bei Al Bukhaari 4852
3.) Es wurde berichtet, dass Buraydah sagte: Der Gesandte Allahs sallah Allahu aleihi wa salam, ging auf einer seiner Feldzug, und als er zurückkam, kam eine schwarze Sklavenfrau und sagte, "O Gesandte Allahs ich gelobte/schwörte , dass, wenn Allaah dich heil und gesund zurückbrächte, ich den daff vor dir schlagen und singen würde. Der Gesandte Allahs sallah Allahu aleihi wa salam, sagte, "Wenn du das gelobtest/schwörtest, dann tue es, andernfalls tue es nicht. '" So fing sie an, den daff zu schlagen, und Abu Bakr tratt ein, während sie es tat. Dann tratt Ali ein, während sie den daff schlug, dann trat Uthmaan ein, während sie den daff schlug, dann trat Umar ein, und sie warf den daff unter sich und saß darauf. Der Gesandte Allahs sallah Allahu aleihi wa salam, sagte, "Der Shaytaan hat Angst vor dir, O 'Umar. Ich saß, und sie schlug den daff, dann Abu Bakr trat ein, als sie den daff schlug; dann trat Ali ein, als sie den daff schlug; dann trat Uthmaan ein, als sie den daff schlug, aber als du, O 'Umar eingetretten bist , stellte sie den daff hin."
Überliefert bei Al Tirmidhi, 3690, eingestuft als sahih von al Albaani in Saheeh al-Tirmidhi 2913.
Diese ahaadeeth zeigen , dass es erlaubt ist, den daff in diesen drei Situationen zu schlagen. Abgesehen davon bleibt der Grundsatz darin, dass es haraam ist. Einige Gelehrte erweiterten dies und sagten, dass es erlaubt ist, den daff zu schlagen, wenn ein Kind geboren ist, und wenn er beschnittenwird; andere nehmen die Sache weiter und sagen, dass es bei allen Gelegenheiten erlaubt ist, die ein Grund zum Ausdrücken der Heiterkeit wie die Genesung eines Kranken und ähnlich sind.
Siehe al-Mawsoo’ah al-Fiqhiyyah, 38/169
Aber es ist besser, uns dazu zu beschränken, was im Text erzählt wurde. Und Allaah weiß am besten.
Zweitens
Die richtige Ansicht besteht darin, dass es nicht erlaubt ist, den daff außer von Frauen zu schlagen. Wenn ein Mann das tut, imitiert er Frauen, und das ist eine große Sünde.
Sheikh al-Islam Ibn Taymiyah rahimu Allah sagte:
Im Allgemeinen ist es ein weithin bekannter Grundsatz der Islamischen Religion, dass der Gesandte Allahs sallah Allahu aleihi wa salam , nicht vorschrieb, dass sich die rechtschaffenen Männer, ergebenen Anbeter und Asketen dieses ummah versammeln sollten, um Versen der Dichtung zuzuhören, die unter Begleitung des Klatschens, der Rhythmus-Stöcke oder daffs gesungen. Es ist für niemand erlaubt, die Grenzen des Islams zu übertreffen und etwas anderem zu folgen, als das, was im Qur'aan und Sunnah überliefert wurde, ob das mit innerlichen Sachen oder äußerlihen, ob für den allgemeinen Mann oder die Elite verbunden ist. Aber der Gesandte Allahs sallah Allahu aleihi wa salam, erteilte eine Erlaubnis für einige Arten der Unterhaltung anlässlich Hochzeiten und ähnlich, und er erteilte auch eine Erlaubnis für Frauen, die ihnen erlauben, den daff an Hochzeiten und bei anderen freudigen Gelegenheiten zu schlagen. Aber hinsichtlich der Männer seiner Zeit pflegte keiner von ihnen, den daff zu schlagen oder seine Hände zu klatschen, eher wurde es in al-Saheeh bewiesen, dass er sagte, 'ist das Klatschen für Frauen, und Tasbeeh ist für Männer,' und er verfluchte Frauen, die Männer und Männer imitieren, die Frauen imitieren.
Weil das Singen, den daff schlagend und die Hände klatschend, Handlungen von Frauen ist, pflegte der salaf, einen Mann zu nennen, der das mukhannath (weichlich, weiblich) tat, und sie pflegten, männliche Sänger makhaaneeth (pl. von mukhannath) zu nennen. Das ist weithin bekannt.
Majmoo al Fataawa , 11/565, 566
Ibn Hajar sagte:
Die starken (qawiy) ahaadeeth zeigen an, dass das für Frauen erlaubt ist, aber das schließt Männer wegen der allgemeinen Bedeutung des Verbots auf Männern nicht ein, die Frauen imitieren.
Fath al-Baari, 9/226
Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz rahimu Allah sagte:
Eher sind die Erlaubnis nur für Frauen, um den daff zu verwenden. Hinsichtlich Männer ist es für sie nicht erlaubt, einige davon, ob auf Hochzeiten oder bei anderen Gelegenheiten zu tun. Eher hat Allaah für Männer vorgeschrieben, um sich in den Instrumenten des Krieges und der Sachkenntnisse auszubilden, die für den Kampf, wie das Schießen und Reiten, und wetteifern darin erforderlich ist
Majallat al-Jaami'ah al-Islamiyyah (Zeitschrift der Islamischen Universität in al-Madeenah al-Munawwarah), 3. Ausgabe, 2. Jahr, Muharram, 1390 AH, p. 185, 186.
Und er sagte noch:
Hinsichtlich Hochzeiten wird es vorgeschrieben, um den daff zu schlagen und bekannte Lieder zu singen, die weder Verlangen oder irgendetwas loben, was haraam ist. Das soll nachts getan werden, nur durch Frauen , um die Hochzeit bekannt zu geben und den Unterschied zwischen dieser legitimen Ehe und zina (Ehebruch) zu betonen, die im Geheimen getann wird, wurde im saheeh Sunnah vom Propheten sallah Allahu aleihi wa salam berichtet.
Und Allah weiss es am besten.
Möge Allah mir verzeihen, wenn ich etwas falsches geschrieben habe.
:wasalambox:
Eure Schwester im Islam
Karima