Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Alles zum Thema - Musikverbot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Dürfen Muslime Musik hören?

Wenn nein, wieso nicht?
Salam_wr_wb

herzlich willkommen schwester
inschallah gefällt dir unser forum
und wir lernen gemeinsam.
und nun zu deine frage "darf man musik hören"
dazu hatten wir hier schon einige themen
wie du in den folgenden links lesen kannst.

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ight=MUSIK

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ight=MUSIK

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ight=musik

inschallah reicht das und bei weiteren fragen kannst du dich natürlich wieder an das forum wenden .

einen schönen aufenthalt noch.
Wa_salam_wr_wb
Salam da wir dieses Thema bereits hatten (und das nicht nur einmal), closed thread Thread. Winke
ich habe das mal zusammenfügt..ab jezt wird jedes thema über musik gelöscht direkt wir haben regeln
Salam_wr_wb

Frage:
Wie ist das Urteil über das Musikhören nach dem Gebet (wird das Gebet trotzdem akzeptiert, obwohl man nach dem Gebet Musik gehört hat?

Antwort:
Was das Gebet angeht, so ist es gültig. Jedoch ist Musik hören verboten. So obliegt es dir, oh Muslim, dass du diese Sache (unter)lässt. Höre dir lieber den Qur‘an an oder etwas anderes, woraus du nützliches Wissen ziehen kannst.


Shaykh Ibn Uthaymin, rahimahullah


Wa_salam_wr_wb
Salam :jazak: Ich dachte, es ist alles im Thread "Alles zum Musikverbot" oder sie der genauer heißt, wo Abu Aisha eine klare Ansage gepostet hat, aber chayr. Ich muss sagen, :hamd: habe ichs geschafft, mich vom bewussten Musikhören (ein Lied einschalten) loszusagen und bin stolz drauf! Sso00083 Was ich noch bemerkt habe, seit ich keine mehr höre, kenne ich auch keine wirklichen Sorgen mehr, nichts belastet mich mehr Mashallah Wasalam

shace

Salam_wr_wb

Ist die Musik von z.B. Maher Zain erlaubt? Zwar benutzt er Instrumente wie Klavier, singt aber über den Islam und Allah...
Bin mir jetzt nicht sicher ob es in Ordnung ist, das zu hören aufgrund des Inhaltes...
barakallahufik im Vorraus.

Salam_wr_wb
Salam_wr_wb

Das Urteil über islamische Anashid
Shaikh Muhammad Salih Al-Munajjid

Frage:

Wie lautet das Urteil über islamische Anashid, die frei von Musik sind?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt eine Reihe von klaren sahih Texten, die zeigen, dass es erlaubt ist, Gedichte vorzutragen und sie zu hören. Es wurde in sahih Überlieferungen berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und seine edlen Gefährten (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) Versen lauschten, sie vortrugen (wie Anashid) und andere darum baten, sie vorzutragen; sowohl wenn sie reisten, als auch wenn sie zu Hause waren, während ihrer Versammlungen und während sie arbeiteten – einzeln, wie im Falle von Hassan Ibn Thabit, Amir Ibn al-Akwa und Anjasha (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) und mehrstimmig, wie im Hadith von Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), in der Geschichte über die Grabenschlacht (al-Khandaq). Anas sagte:

Als der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sah, wie erschöpft und hungrig wir waren, sagte er (in Versen):

„O Allah, es gibt keinen Gott außer dem Gott des Jenseits, so segne die Ansar und Muhajirin.“

Und sie antworteten darauf:

„Wir sind diejenigen, die Muhammad Treue gelobt haben; dass wir immer standhaft im Islam bleiben.“ (Berichtet von al-Bukhari, 3/1043)

Und ebenso bei Versammlungen: Ibn Abi Shaiba berichtete mit einem hasan Isnad, dass Abu Salama Ibn Abd ar-Rahman sagte: „Die Gefährten des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sprachen nicht abartig oder in weicher Art und Weise. Sie pflegten in ihren Versammlungen Verse vorzutragen, verurteilten die Zeit ihrer Jahiliyya, aber wenn es um Dinge der Religion ging, so wurden sie sehr ernst und vorsichtig.“ (8/711)

Diese Beweise deuten darauf hin, dass Anashid erlaubt sind – ob einzeln oder in Gemeinschaft vorgetragen. Das Wort „Nashid“ bedeutet im Arabischen: die Erhöhung der Stimme beim Vortragen von Versen und die Stimme schön und sanft zu machen.

Es gibt Bedingungen, denen bezüglich dieser Angelegenheit Aufmerksamkeit geschenkt werden muss:

Keine Verwendung von verbotenen Musikinstrumenten in den Anashid.

Es nicht zu viel tun oder zulassen, dass sich die Gedanken die ganze Zeit darum drehen, sodass es die ganze Zeit in Anspruch nimmt oder man deswegen seine Pflichten vernachlässigt.

Anashid dürfen nicht von Frauen rezitiert werden oder haram oder obszöne Rede beinhalten.

Sie dürfen nicht der Musik der unmoralischen und promiskuitiven Leute ähneln.

Sie müssen frei sein von Stimmeffekten, die wie Musikinstrumente klingen.

Sie dürfen keine bewegenden Melodien beinhalten, die dem Zuhörer das Gefühl geben, „high“ zu sein, so wie es denjenigen geschieht, die Songs hören. Dies ist der Fall bei vielen Anashid, die es heutzutage gibt, sodass die Zuhörer nicht mehr auf die guten Bedeutungen der Worte achten, da sie von den Melodien so bezaubert sind.

Und Allah ist die Quelle der Kraft.


Referenzen:

Fath al-Bari, 10/553-554-562-563
Musannaf Ibn Abi Shaiba, 8/711
Al-Qamus al-Muhit, 411


Shaikh Muhammad Salih Al-Munajjid


Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 11563)


Wa_salam_wr_wb
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23