Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Alles zum Thema - Musikverbot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Salam leider war ich unter Leuten, die mir das Gefühl gaben, dass Nasheeds wichtig seien euthubillah! Auch legten sie gerne mal den :quran: nach ihren eignen Gedanken und Gelüsten aus wie sie wollten, aber ich bin rectzeitig aus deren Krallen entkommen :hamd:!

Glückimherzen

(02-01-2013, 05:44 PM)Songül schrieb: [ -> ]Salam leider war ich unter Leuten, die mir das Gefühl gaben, dass Nasheeds wichtig seien euthubillah! Auch legten sie gerne mal den :quran: nach ihren eignen Gedanken und Gelüsten aus wie sie wollten, aber ich bin rectzeitig aus deren Krallen entkommen :hamd:!

Selamun Aleykum liebe Schwester Songül,

So erging es mir auch vor geraumer Zeit Euzubillah. Ich habe selbst mal diese "Islamische Musik" gehört. Subhanallah aber ich höre auch dies nicht mehr. Ich denke mir sogar, dass die Sahaba auch nicht irgendwo gesessen und solche Lieder gehört haben.

Alhamdulillah, es ist besser für uns, uns davon zu entfernen, ja sogar zu fliehen.
HöreN wir lieber den edlen Quran zu und lassen und davon beeinflussen und lenken. Denn der Quran lenkt uns direkt in die ewige Glückseligkeit. Euzubillah, wie schön das ist.
Yippi
Salam reicht ja schon, dass einige in Videos diese Nasheeds als Vorspann vor dem eigentlichen Vortrag benutzen euthubillah! Selbst das beeindruckt mich nicht mehr!

BintAbdullah

As Salamu 3aleikum

Also soll man sich auch lieber von Nasheeds fernhalten..? Gibt es unter den Gelehrten,die Nasheeds nicht erlauben bzw sagen,dass man sie lieber nicht hören soll?
Salam also ich für mich habe es so entschieden und fühle mich dadurch besser. Yippi Sso00083 Winke
(01-01-2013, 04:46 PM)Mundhir schrieb: [ -> ]wa alaikumussalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Möge allah dich dafür belohnen, dass du so genau in der gehorsmkeit zu allah sein willst.
Als kleine korrigierung, es gibt keine islamische musik, weil musik im wiedespruch zum islam steht und somit nicht islamisch sein kann. Aber es gibt anasheed. Anasheed ist dass was du meintest und zwar lieder die gutes beinhalten über die religion usw.
Aber bei diesen anasheed gibt es jedoch sachen die beachtet werden müssen:

1) darf keine instrumente beinhalten (also kannst du sami yussuf vergessen. Möge allah uns bewahren)
2) darf nicht den liedern der kuffar ähneln
3) darf nichts böses beinhalten wie z.b. schimpfwörter usw.
4) man findet heutzutage viele anasheed mit einem backgroun, wo man denket es wäre ein instrument. Viele gelehrte haben das auch verboten.
5) zusammengefasst ein nasheed muss auch anständig sein und nicht wie heutzutage diese hip hop und rnb anasheed. Viele denken nur weil allah in diesen liedern gesagt wird, dass es dann auch automatisch erlaubt ist

Und was noch wichtig ist und was die gelerhten den empfehlen. Die menschen sollen nicht übertreiben mit anasheed und sie dürfen sich nicht damit ablenken lassen und es wie musik machen, dass man jedesmal nur anasheed hört als wäre es musik.
Man soll stattdessen sich mit allahs wort den quran beschäftigen und keine zeit verschwenden.

Assalaamu alaikum,

BintAbdullah, der Bruder Mundhir - jazaahullaahu khairan - hat die Bedingungen bereits aufgelistet und besonders wichtig der letzte Teil seines Beitrags: man soll es nicht übertreiben und die Anasheed wie einen Musik-Ersatz sehen und Tag und Nacht hören. Der Qur'aan sollte unsere Ohren begleiten und unsere Herzen beruhigen. Wer kennt das nicht, dass er einen Nasheed ein paar Mal angehört hat und dann wurde dieser zu einem nervtödenden Ohrwurm bis man eingeschlafen ist und am nächsten Morgen war er immer noch da!?!
Eine weitere Falle des Schaitan, der uns dazu einlädt unsere Zeit damit zu füllen Anasheed zu downloaden, zu schneiden, umzuwandeln in ein passendes Format für unser Handy und es dann als Klingelton einzustellen oder den ganzen Tag anzuhören.
"Ist doch nur Anasheed" denken wir...ja eigentlich schon, aber in der Zeit hätten wir lieber Qur'an gedownloaded oder einen schönen Dars und diesen auf unser Handy übertragen.

Eine zeit lang habe ich nur solche Gedichte angehört, weil ich auch schon las, dass solche die einzig erlaubten sind:
http://www.youtube.com/watch?v=bN6fZM12py4 (ohne das Wasserplätschern am Anfang ^^)
Solche gibt es auch nicht über Tajwid, sondern über verschiedene Themen wie Hadithwissenschaft, Sirah des Propheten (salaAllaahu alaihi wa sallam), Biographie von Gelehrten etc.
Salam hatte es im Türkeiurlaub, den sog. Ohrwurm eines Nasheeds, obwohl ich ihn nicht auf meinem Diktiergerät kopiert hatte, denn da waren nur der komplette Quran, einige Vorträge, kleine Gescichten für Kinder usw. Aber ich merke die Falle deutlich.

Tuwailib saghir

bismillah
Salam_wr_wb

Man muss auch bedenken, dass der Islam die Musik verbat zu jener Zeit, als Musik noch in einem sehr hohem Niveau gemacht wurde, aber die heutige Musik, ist mehr als schamlos -auch ohne Videoclips-.

Und die Salaf pflegten zu sagen, dass der Gesang/die Musik zum Zina einladet.

Und anknüpfend an den Worten vom Bruder "Schüler", so wird heutzutage Musik zu Propagandamittel benutzt, indem man auf einer subtilen Art und Weise Wörter oder Bortschaften in dem Lied auf einer höheren Frequenz einbaut, damit man mit den manipuliert und mit den Emotionen spielen kann.
Wallaahu a'lam.
Salam sehr gut erklärt Akhi. Mashallah Ich kann mir sehr gut vorstellen, gerade sog. politische themen werden benutzt oder sollte ich sagen missbraucht? Es war gut, dass die Musik schon damals verboten wurde. Wasalam
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23