Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Alles zum Thema - Musikverbot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Gast

(25-05-2013, 10:56 PM)safiya_ummaimen schrieb: [ -> ]Salam
man kann auf der fernbedienung einen stummknopf drücken der schaltet den ton ab
wenn du das tust aus respekt vor deiner religion und aus taqwa wirst du sicher viel belohnung dafür bekommen

Salam


Ich weis das es ein Muteknopf gibt, Problem ist ja das manchmal Permanent Musik im Hintergrund läuft, da kann man ja sofot denn Fernsehr ausschalten. Musik ist meiner Meinung nach im Islam ein sehr heikles Thema.....

EinekleineFrage

So, danke für eure antworten, ich habe viel im Internet nun durchgelesen ein paar sagen das und ein paar sagen das, es macht mich ehrlich gesagt langsam Krank dieses Thema, ich weiß nicht vlt bin ich zu verwestlichert, meine Familie war nicht die Islamischte, früher habe ich nie wirklich was großes für mein Glauben gemacht, nun Bete ich ich versuch auch mal ab und zu Koran zu lesen denn Deutschen z.B..... gut das Interresiert denke ich nicht sehr, zumindest ich werde wahrscheinlich weiter Fernsehr schauen es macht mir spass und steht im Koran das es Verboten sei, ich geh auch nich und schaue nach 12 Uhr gaffen auf Eurosport oder so.... ich schau gern Simpsons oder so vlt macht ihr das nicht das weis ich ja nicht. Nun zurück zum Thema, viele sind unterschiedlicher Meinung, wie gesagt, ich will auch kein 50 Cent oder so hören, die einzigste Musik die ich hören werde ist wahrscheinlich die von einem Spiel oder vom Fernsehr, die meiner Meinung nach nicht auf Sexuelle oder Drogenhaftige gedanken kommen lässt. Ich versuch auch nun zu Cuma namasi zu gehen/ also Freitagsgebet. Ich weiß nicht was ihr von meiner Meinung nach denkt oder Allah, ich liebe Allah und das wird immer so bleiben. Meiner Mutter hat gesagt das diese Spielemusik oder so nicht schlimm sei, wie mein Vater und Geschwister.... Aber wie gesagt eins steht fest das ich wieder Lieder höre von Bushido oder so wird (hoffe ich) nicht mehr der Fall sein.
(ach ja und PS: nennt mich Bruder)
Ich wünsche noch jeden eine Gute nacht und möge Allah euch schützen.

flox

Wie kann Musik Sünde sein,
wenn die Muezzine selbst beim Aufruf zum Gebet vom Minarett singen?

Zumindest klingt das in meinen Ohren definitiv nach Gesang.
es geht hier um instrumentale musik, der muezzin ruft mit seiner stimme zum gebet er macht keine musik

flox

(03-06-2013, 09:20 PM)safiya_ummaimen schrieb: [ -> ]es geht hier um instrumentale musik, der muezzin ruft mit seiner stimme zum gebet er macht keine musik

Seitwann ist Gesang denn plötzlich keine Musik mehr?
Der Muaddhin (Muezzin) singt nicht bzw. soll es sich nicht anhören wie Gesang. Der Adhan ist ein Ruf, der die Leute erinnern soll, dass die Gebetszeit eingetroffen ist.
Gesang hört sich ganz anders an. Beim Gesang wird die Tonlage innerhalb eines Wortes gerne geändert, es gibt hohe und tiefe Stellen im Gesang. Der Adhan (wie er sein soll) hat auch Regeln, wie zB. das Ändern der Tonlage innerhalb eines Wortes oder das in die Länge ziehen der Worte ist nicht unbedingt so, wie es sein soll.

flox

Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen von Musik.
Ich war mal in der Türkei, und habe die Aufrufe zum Gebet durchaus gehört.

Nicht böse sein, aber das was ein Muezzin macht, hat eindeutig Melodie, Rhytmus, Tonarten, Moll, Dur, lauter, leiser, Anheben der Stimme, absenken der Stimme, Notenwerte....

Alles, was Musik enthält - zumindest für mich - und ich beherrsche immerhin seit Jahren einige Instrumente.

Wenn das nicht nach Gesang klingen soll, kann ich nur sagen: Dann ist da wohl was schiefgegangen.

Ich identifiziere das ganz eindeutig als Gesang, und die menschliche Stimme ist genauso ein Instrument wie eine Geige.
Die Stimme zu verschönern ist nicht verboten, nenn es Gesang oder wie du willst. Der Koran mit schöner Stimme zu rezitieren ist eine empfohlene Sache und es ist den Frauen erlaubt untereinander zu singen und die Tambourine zu schlagen.
Gesang und Musik ist also nicht ganz und gar verboten, es gibt Dinge, die vom Verbot ausgenommen sind.
Der Islam ist eine Religion, die auf zwei Pfeilern stützt: Koran und Sunnah (Aussagen des Propheten - Allahs Segen und Friede auf ihm), an diesen beiden orientieren wir uns und ziehen unsere Gebote und Verbote daraus, wir zweifeln nicht daran, dass ein Verbot oder Gebot Allahs schlecht sein könnte und akzeptieren es einfach. Alkohol ist verboten, Glücksspiel ist verboten, Zinsen sind verboten, manche Arten von Musikk sind verboten. So einfach ist das.
As salamu aleykum geschwister

Ich habe im internet viele meinungen über Musik gelesen die einen schreiben es ist Haram die einen schreiben nein es ist nicht haram außer die musik mit dem alkohol,sex,drogen u.s.w könnt ihr mir mal vielleicht darüber was schreiben ? wäre echt nett denn ich will unbedingt wissen ob die lieder ohne alcohol u.s.w haram oder nicht haram ist weil erlich gesagt mag ich musik sehr . Ich glaube musik wird haram wenn man von seiner normalität weggeht also z.b Adrenalin hochsteigen oder so aber was ist denn wenn man nasheed hört und man geht von seiner normalität weg ? darf man es dann nicht mehr hören ? Und wenn ich mir jetzt z.b vorm fussballspiel den lied von bushido ( wir holen uns den pokal ) höre dann steigen bei mir die adrenalin und so und das ist für mich gut dann kann ich besser spielen und allah will doch nur das beste für uns oder ? ist das jetzt haram wenn ich sowas höre ? Inmoment höre ich viele lieder von asadullah TV auf youtube das sind nasheed lieder aber manche mit instrumente ( dann höre ich aber mir nur die lieder an die mit erlaubten instrumenten sind wie z.b trommel http://www.youtube.com/watch?v=Pt5O1eGInsM ) aber er hat da jetzt so ein lied da wird glaub ich flöte oder so gespielt und das ist ja haram darf ich dann das lied nicht mehr hören ?

Möge allah euch für eure anstrengung belohnen . AMIN !!!!

wassalam
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23