Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

TalibMuslim

Abu Huraira berichtete,

daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Kein Gebet fällt den Heuchlern so schwer wie das Morgengebet und das Nachtgebet und wenn sie wüßten, was es in den beiden an Belohnung gibt, würden sie an diesen teilnehmen, selbst wenn sie bis (zur Moschee) kriechen müßten. Ich war beinah dabei, den Gebetsrufer anzuweisen, die Iqama zu sprechen, alsdann einen anderen Mann zu beauftragen, die Menschen beim Gebet zu leiten, dann hätte ich selbst eine Feuerflamme genommen und alles in Brand auf den Köpfen derjenigen gesetzt, die noch nicht zum Gebet hinausgegangen waren!"

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0657]

‘Abdullah ibn ‘Umar (Radī Allāhu ‘anhu) berichtete, dass der Prophet (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) sagte:

"Es gibt keine Tage, die großartiger bei Allāh sind und in denen die guten Taten Allah lieber sind, als diese zehn Tage,
so sprecht in diesen Tagen VIELFACH "Tahlīl" (Lā ilaha illā-Allāh),
"Takbīr" (Allāhu Akbar)
und "Tahmīd" (Alhamdulillāh)."

[überliefert von Imam Ahmad 7/224); Ahmad Schakir erklärte diesen Hadith als Sahih (makellos)].

"Tasbīh" (SubhānAllāh) zu sprechen ist auch SEHR empfehlenswert !
(05-10-2013, 11:39 PM)mujahideena schrieb: [ -> ]Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Ein schlechtes Vorzeichen (Omen) kann es nur im Zusammenhang mit einer Frau, mit einem Wohnhaus und mit einem Pferd geben."
[Sahih Muslim Nr. 4127 (im arabischen)]

assalamu alaikum
liest bitte dazu diese erklärung, denn es gibt keine schlechten omen!

http://diewahrereligion.tv/fatwah/?p=1259

...Dann sagte er: „Wer glaubt, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) irgendetwas einen abergläubischen Effekt zuschreibt in dem Sinne, dass es selbst unabhängig von Allāh eine Auswirkung habe, erzählt eine schwerwiegende Lüge über Allāh und Seinen Gesandten und er ist weit abgeirrt. Seine Aussagen über schlechte Omen, die in diesen drei Dingen existieren, begründen keinen Beweis für das, was er vorher abstritt. Es heißt lediglich, dass Allāh einen abergläubischen Effekt in Objekten, die ihnen nahe sind oder bei ihnen leben, entstehen lassen kann. Es kann Segen in einigen Dingen liegen und wer ihnen nahe kommt, wird nicht von schlechten Omen oder etwas anderem Schlechten beeinflusst. Das ist so ähnlich, wenn Allāh Eltern ein gesegnetes Kind gibt und sie erfahren durch dieses Kind Gutes, während Er anderen ein niederträchtiges Kind gibt und sie erleben durch dieses Kind schlechte Dinge. Dies gilt für alles, womit Allāh Seine Diener an Häusern, Ehefrauen und Pferden segnet. Allāh ist der Schöpfer des Guten und des Schlechten, des Glücks und des Unglücks. ....

bitte solche ahadith nicht ohne kommentar reinposten barakallahu feekum

assalamu alaikum

TalibMuslim

Abu Huraira berichtete,

daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Sieben (Arten von Menschen) wird Allah am Tage (der Auferstehung) beschirmen, an dem kein anderer Schutz außer Seinem Schutz sein wird.

(Diese sind):

Der gerechte Imam

ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufgewachsen ist

ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hing

zwei Menschen, die einander um Allahs willen liebten, indem sie sich deswegen trafen und verabschiedeten

ein Mann, den eine angesehene und schöne Frau verführen wollte, und er zu ihr sagte:
"Ich fürchte Allah"

und ein Mensch, der im geheimen so spendete, daß seine linke Hand nicht erfuhr, was seine rechte Hand gegeben hatte

und ein Mensch, der nur Allahs so in Abgeschiedenheit gedachte, daß ihm die Tränen aus den Augen stürzten."

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0660]

TalibMuslim

‘Abdullah ibn ‘Abbās (Radī Allāhu ‘anhu) berichtete, dass der Gesandte Allāhs (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) sagte:
„Es gibt keine Tage, an denen gute Taten Allāh lieber sind, als an diesen 10 Tagen."
Die Leute fragten:
„Auch nicht der Jihād auf Allāhs Wegen?"
Er (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) antwortete:
„Auch nicht der Jihād auf Allāhs Wegen,
außer in dem Fall von einem Mann, der (zum Jihād) mit seiner Seele und seinem gesamten Vermögen zog, und mit ihm nichts davon zurückkam."
[Al-Bukhārī, 2/457]

Nafi' berichtete,

daß Ibn 'Umar in einer kalten und stürmischen Nacht zum Gebet rief, und anschließend zum Wortlaut des Athan den Satz sprach:

"ala sallu fi-r-Rihal (= sorgt dafür, daß ihr in euren Quartieren betet)."

Er bemerkte danach,

daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem Gebetsrufer in einer kalten und regnerischen Nacht die Anweisung gegeben hatte, folgenden Satz zu sprechen:

"ala sallu fi-r-Rihal ".

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0666]

TalibMuslim

Abu Huraira ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn ein Muslim oder ein Gläubiger seine rituellen Waschungen vollzieht und sein Gesicht wäscht, spült das Wasser bis zum letzten Tropfen alle Sünden fort, die durch seine Augen begangen wurden; wenn er seine Hände wäscht, spült das Wasser die Sünden fort, die von seinen Händen begangen wurden; und wenn er seine Füße wäscht, wäscht das Wasser alle Sünden weg, zu denen seine Füße ihn gebracht haben, bis er daraus hervorgeht, gereinigt von allen seinen Sünden." (Muslim)

Umar Ibn Khattab (Radī Allāhu ‘anhu) berichtete das er den Gesandten Allāhs (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) folgendes sagen hörte:

"Allah nimmt die Reue (tauba) des sünders an, bis zu seinem letzen Atemzug."
[At-Tirmidhi]

Lasst uns gerade in diesen bei Allāh annerkannten Tagen Allāh "mehr" um Vergebung bitten

TalibMuslim

Mahmud Ibn Ar-Rabi' Al-Ansaryy berichtete,

daß der blinde 'Itban Ibn Malik seine Leute im Gebet zu leiten pflegte, und daß er eines Tages zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"O Gesandter Allahs, manchmal ist es sehr dunkel und regnet in Strömen, und ich bin ein erblindeter Mann. Ich bitte dich daher, o Gesandter Allahs, daß du das Gebet an einem Platz in meiner Wohnung verrichtest, den ich dann zu einer Gebetsstätte mache."

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam dann zu ihm und sagte:

"Wo hättest du es gern, daß ich das Gebet verrichte?"

*Er zeigte dann auf einen Platz in der Wohnung, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete dort das Gebet.

(Siehe Hadith Nr. 0424 und die ausführliche Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0667]

‘Abdullāh, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Ich besuchte den Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, als er erkrankt war und sehr unter starken Schmerzen litt.
Ich sagte zu ihm: »Du leidest ja unter starken Schmerzen! Es ist so, weil dir der zweifache Lohn (von Allāh) zuteil sein wird!«
Er sagte: »Das ist wahr! Niemals wird ein Muslim von einem Übel getroffen sein, ohne dass Allāh von ihm seine Sünden so abfallen lässt, wie die Blätter von den Bäumen abfallen.«“ (S. B. Nr. 5647)

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) sagte:
”NIEMALS wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht,
ohne dass Allāh ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“ [S. B. Nr. 5641+5642]

TalibMuslim

Abu Umāmah (Radī Allāhu ‘anhu) berichtete:
Man fragte den Gesandten Allāhs (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam):

„Welches Bittgebet wird am meisten erhört?"
Er (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) sagte:
„Im letzten Teil der Nacht und nach dem Verrichten jedes Pflichtgebetes."
[At-Tirmidhi]

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete,

dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Kein Leid trifft den Muslim, ohne daß Allah ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht.“

(Siehe Hadith Nr.5641 und 5642

)[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5640]


Abu Huraira berichtete,

dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.“

(Siehe Hadith Nr.5640)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5641 und 5642]

TalibMuslim

Abu Sa'id Al-Chudryy sagte:

"Eine Wolke zog her und regnete so heftig, daß das Wasser durch das Dach (der Moschee) strömte denn es bestand nur aus Palmzweigen. Es wurde mit dem Gebet begonnen, und ich sah, daß sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Wasser und Schlamm niederwarf die Spuren des Schlammes waren auf seiner Stirn zu sehen."

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0669]

Der Gesandte Allāhs (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) sagte:

“Es gibt keine Tage, an denen die gute Tat Allāh lieber ist, als an diesen zehn Tagen.”
[Al-Bukhārī]
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Lieber Bruder TalibMuslim kannst du mir bitte denn Hadith erklären was der zu bedeuten hat:

Abu Sa'id Al-Chudryy sagte:

"Eine Wolke zog her und regnete so heftig, daß das Wasser durch das Dach (der Moschee) strömte denn es bestand nur aus Palmzweigen. Es wurde mit dem Gebet begonnen, und ich sah, daß sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Wasser und Schlamm niederwarf die Spuren des Schlammes waren auf seiner Stirn zu sehen."

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0669]

Was möchte man uns da durch sagen Akhi was bedeutet der Hadith:

Baraka allahu fik