Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abdullah Ibn `Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

„Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, nahm mich bei meiner Schulter Seite und sagte:

„Sei auf dieser Welt wie ein Fremder oder wie derjenige, der sich auf einer Durchreise befindet.“

Und Ibn `Umar pflegte zu sagen: „Wenn der Abend kommt, erwarte nicht den Morgen, und wenn der Morgen kommt, erwarte nicht den Abend.

Nimm von deiner Gesundheit für deine Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod
.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6416]
Seelen ähneln anderen Seelen, und diejenigen, die einander ähneln, sind in Harmonie, das ist, warum die Menschen gegenüber jenen ähneln, von denen sie angezogen werden.

Der Gesandte Allaahs (صلى الله عليه وآله) sagte:

"Seelen sind zusammen gesammelte Truppen, und diejenigen, die miteinander vertraut sind im Jenseits (von wo die Seelen herkommen), haben Ähnlichkeiten miteinander im Diesseits (in der Welt), und diejenigen unter ihnen, die gegensätzlich sind im Jenseits, werden es auch im Diesseits (in der Welt) sein."
(Sahih Muslim Band# 032, Hadith # 6376)

Ibn 'Abbas ( ضي الله عنه ) sah einen Mann und sagte:

"Ja, er liebt mich."

Die Leute sagten: "Woher willst du das wissen?"

Er sagte: "Weil ich ihn liebe, und die Seelen sind wie rekrutierte Soldaten: Diejenigen, die sich einander erkennen, vereinen sich in Harmonie, und diejenigen, die nicht einander erkennen, sind abgeneigt"

(Rawdah Al-Uqalaa 1/108)
Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu

Der Prophet sallAllahu aleihi wa sallam sagte:

"Wer dreimal das Freitagsgebet vernachlässigt, dem versiegelt ALLAH (swt) das Herz." (Bukhary&Muslim)

We aleykum selam we rahmatullahi we berekatuhu
Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu


Der Prophet Muhammed salallahu aleihi we Salam sagte:" Wer Allah (swt) in wahrhaftiger Absicht darum bittet, als Märtyrer zu sterben, den lässt Allah die Stufe der Märtyrer erreichen, auch wenn er in seinem Bett stirbt."
(Muslim Nr. 1909)


We aleykum selam we rahmatullahi we berekatuhu
Asselamun aleykum we rahmatullahi we berekatuhu


Allahs Gesandter hat gesagt: “Wer sich bei seinem Bruder entschuldigt, aber ihn nicht entschuldigt, oder seine Entschuldigung nicht annimmt, dessen Sünde ist (so groß) wie die dessen, der unrechte Steuern eintreibt.” (Gabir; Baihaqi)
Al-Mughira Ibn Schu`ba, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte:

Allāh, Der Allmächtige und Hocherhabene, hat wahrlich euchfolgendes verboten:

die Lieblosigkeit gegen die Mütter,

das Begraben des lebendigen Mädchens
und die Verwehrung einer milden Gabe und

deren unrechtmäßige Einnahme
. Und Allāh verabscheut für euch ferner drei (Sachen):

das Geschwätz, die häufige Stellung von

Fragen
und die Verschwendung des Geldes (und der Güter)!


[Sahih Muslim Nr. 3237 (im arabischen)]
Asselamun aleykum

Allahs Gesandter hat gesagt: “Das Gebet zusammen mit einem anderen ist besser, als allein zu beten, und das Gebet mit zwei anderen ist besser, als ein Gebet mit (nur) einem anderen. Je mehr (Menschen) es sind, desto lieber ist es Allah, dem Mächtigen und Erhabenen.” (Ubajj Ibn Kab; Abu Dawud, Nasai, Ahmad)

We aleykum selam
Asselamun aleykum

Der Prophet salallahu aleihi we selem hat gesagt:" wenn ein Mensch seinen Bruder liebt , soll er ihm sagen ,das er ihn liebt. (Al-migdam ibn ma' dikarib; Abu dawud, tirmidhi)
We aleykum selam
WICHTIGE HADIṬE FÜR ASHURA (Von einer Geehrten Schwester zugeschickt):

Und der Prophet Muhammad, sall allāhu alaihi wa salam sagte:
„Das Jahr hat zwölf Monate. Davon sind vier heilig, drei aufeinanderfolgende:
Dhu'l-Qa’da, Dhu'l-Hiddscha und Muharram, und der Radschab von Mudar, der zwischen Dschumada und Scha’ban liegt.“
(Buchari)

Der Prophet sall allāhu alaihi wa salam sagte sinngemäß:
„Das beste Fasten nach dem Ramadan ist in Allahs Monat Muharram.“
(Muslim)

Die Wortwahl des Propheten sall allāhu alaihi wa salam
„Allahs Monat Muharram“ kommt bei keinem anderen Monat vor und deutet auf seine besondere Bedeutung hin (Scharh sunan an-Nasa’i lis-Sujuti). So überliefert Ali ®, dass er einen Mann den Propheten sall allāhu alaihi wa salam fragen hörte: „Gesandter Allahs, von welchem Monat befiehlst du mir, dass ich ihn fasten soll, außer dem Monat Ramadan?“, worauf der Prophet sall allāhu alaihi wa salam sinngemäß antwortete: „Wenn du außer Ramadan fasten möchtest, so faste im Muharram, denn er ist der Monat Allāhs. In ihm ist ein Tag, an dem Er sich einem Volk vergebend zuwandte, und an dem Er sich einem anderen Volk vergebend zuwendet.“ (Tirmidhi)

Ibn Abbas ® berichtet sinngemäß:
„Der Prophet,sall allāhu alaihi wa salam, kam nach Medina und sah, dass die Juden an Aschura fasteten. Da fragte er (s): "Was ist denn das?". Und sie antworteten: "Dies ist ein ehrenhafter Tag. Dies ist der Tag, an dem Allah die Kinder Israils vor ihrem Feind errettete, woraufhin Musa ihn fastete." Da erwiderte der Prophet sall allāhu alaihi wa salam "Ich habe mehr Anrecht auf Musa als ihr", und er fastete an ihm und er trug (den Muslimen) auf, an ihm zu fasten.“ (Buchari)

Also was hält uns ab, an so einem Wundervollen Tag zu fasten?