Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abu Huraira (Radi Allāhu anhum) berichtete:

Ich hörte den Gesandten Allāhs (sall Allāhu alaihi wa salam) sagen:

"Wahrlich, der Diener Allahs redet manches WORT dahin ohne Überlegung, was ihn tiefer und weiter ins Höllenfeuer abgleiten lässt, wie die Entfernung zwischen Osten und Westen."

(Buchari und Muslim)

TalibMuslim

Anas berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Macht es leicht und erschwert nicht;
bringt frohe Kunde und schreckt nicht ab.“

[S. B. Nr. 0069]

Zur Verdeutlichung der Übersetzung wird der Text mit einigen Hilfssätzen zwischen Klammern wie folgt versehen:
”Macht es (den Leuten mit der Religion angenehm) leicht und erschwert (ihnen) nicht (den Weg zu ihr);
bringt (ihnen) frohe Kunde und schreckt (sie) nicht (davon) ab.“
Dieser Hadīth mag ein Hinweis für diejenigen sein, die oft abschreckende Reden halten.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, sallalahu aleihi wa salam, folgendes sagen:
"Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon
neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab.
Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus,
so dass eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Fohlen hochhebt, damit sie es nicht verletzt!

bei Bukhârî

TalibMuslim

Ibn Mas‘ūd (Radī Allāhu ‘anhu) berichtete:

”Der Prophet (SallAllāhu ‘alayhi wa Sallam) pflegte sorgfältig eine geeignete Zeit für seine Ermahnungen an uns zu wählen, damit wir uns nicht langweilten.“

[S. B. Nr. 0068]
Es berichtet Abu Huraira (radiya ALLAHU A"anhu), dass der Gesandte ALLAHs (sala ALLAHU a'alayhi wa salam ) sagte:

„Ein gläubiger Ehemann soll niemals seine gläubige Frau hassen. Wenn er eine bestimmte Angewohnheit von ihr nicht mag, so mag er doch eine andere bei ihr finden, die ihm gefällt."

(Muslim)
LIES & LERN

"Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten ALLĀHs vor dem Übel, dass Er erschaffen hat."

(AʿuḏHu bi kalimātil-lāhiT-tāmmāti min sharri mā khalaq)


أَعُوذُ بِكَلِمَاتِ اللَّهِ التَّامَّاتِ مِنْ شَرِّ مَا خَلَقَ

Wer dies dreimal am Abend sagt, dem kann die Dunkelheit dieser Nacht keine Schäden zufügen.

(Hadith bei: at- Tirmidhī 3/187 u.a.)

TalibMuslim

Anas berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt.“

[S. B. Nr. 0013]
Mu'adh ® überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene, sagt: "Jenen, die aus Furcht vor Meiner Erhabenheit einander lieben, sind (im Paradies) hohe Sitze aus Licht bereitet, dass (selbst) Propheten und Märtyrer sie beneiden könnten." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih)

[Riyad us-Salihin Nr. 381]
Das treffen mit Muadh Allāhs Wohlgefallen auf ihm und die liebe zueinander !!!

Abu Idris al-Khaulani ® erzählte: Als ich einst die (große) Moschee in Damaskus betrat, sah ich einen fröhlichen jungen Mann, der von Gläubigen umgeben war.
Sie hörten (ihm) zu und diskutierten und ließen ihn unter sich entscheiden, wobei sie sein Urteil immer annahmen. Ich fragte, wer er sei, und mir wurde gesagt, er sei der Gefährte (des Propheten sall Allāhu alaihi wa salam) Mu’adh ibn Dschabal ®. Am nächsten Tag eilte ich zur Moschee, doch musste ich feststellen, dass er bereits angekommen und in sein Gebet vertieft war. Ich wartete, bis er sein Gebet beendet hatte, und ging von vorn zu ihm. Nachdem ich ihn begrüßt hatte, sagte ich: "Bei Allāh, ich liebe dich." Er sagte: "Um Allāhs willen?" Ich antwortete: "Ja, um Allāhs Willen." Er sagte wieder: "Um Allāhs willen?" Ich antwortete: "Ja, um Allāhs willen." Dann hielt er die Falte meines Hemdes fest, zog mich näher zu sich und sagte: "Höre die frohe Botschaft! Ich habe den Propheten sall allāhu alaihi wa salam sagen hören:'Allāh hat entschieden: Es ist Meine Pflicht, Meine Liebe denen zu geben, die einander um Meinetwillen lieben, die sich um Meinetwillen treffen, sich um Meinetwillen besuchen." (Malik)

[Riyad us-Salihin Nr. 382]