Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 86535d3b052883c0866db605a015ae53.jpg]
Hadīth des Tages (حديث اليوم)

Es wird berichtet:

„ʿĀ'ishah besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte.

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte zu ihr: »Beseitige diesen deinen Vorhang, denn seine Bilder hören nicht auf, mich im Gebet abzulenken.«“

حَدَّثَنَا عِمْرَانُ بْنُ مَيْسَرَةَ، حَدَّثَنَا عَبْدُ الْوَارِثِ، حَدَّثَنَا عَبْدُ الْعَزِيزِ بْنُ صُهَيْبٍ، عَنْ أَنَسٍ ـ رضى الله عنه ـ قَالَ كَانَ قِرَاَمٌ لِعَائِشَةَ سَتَرَتْ بِهِ جَانِبَ بَيْتِهَا، فَقَالَ لَهَا النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم :أَمِيطِي عَنِّي، فَإِنَّهُ لاَ تَزَالُ تَصَاوِيرُهُ تَعْرِضُ لِي فِي صَلاَتِي

(al-Bukhāry — رواه البخاري)

Überlieferer: Anas b. Mālik
Authentizität: sahīh (صٓحِيْح)

• Weiterleiten erwünscht. [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]
Hadīth des Tages (حديث اليوم)

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte einst sinngemäß:

„Ich wurde anderen Propheten mit sechs Punkten vorgezogen.

(01) Mir wurden Wörter gegeben, die knapp sind aber weite Bedeutungen ausdrücken,

(02) Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht,

(03) Die Kriegsbeute ist mir erlaubt,

(04) Die Erde wurde mir rein und als Gebetsstätte gemacht,

(05) Ich bin für die Menschheit allesamt entsandt worden,

(06) Die Reihe der Propheten ist mit mir abgeschlossen.“

فُضِّلْتُ عَلَى الأَنْبِيَاءِ بِسِتٍّ أُعْطِيتُ جَوَامِعَ الْكَلِمِ وَنُصِرْتُ بِالرُّعْبِ وَأُحِلَّتْ لِيَ الْغَنَائِمُ وَجُعِلَتْ لِيَ الأَرْضُ طَهُورًا وَمَسْجِدًا وَأُرْسِلْتُ إِلَى الْخَلْقِ كَافَّةً وَخُتِمَ بِيَ النَّبِيُّونَ

(Muslim — رواه مسلم)

Überlieferer: Abū Huraira
Authentizität: sahīh (صٓحِيْح)

• Weiterleiten erwünscht. [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]
Hadīth des Tages (حديث اليوم)

Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte einst sinngemäß:

„Diese Religion ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten der islamischen Lebensweise anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht ALLĀHs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht.“

إن الدين يسر، ولن يشاد الدين إلا غلبه، فسددوا وقاربوا وأبشروا، واستعينوا بالغدوة والروحة وشيء من الدلجة

(al-Bukhāry — رواه البخاري)

Überlieferer: Abū Huraira
Authentizität: sahīh (صٓحِيْح)

• Weiterleiten erwünscht. [MOBILE PHONE WITH RIGHTWARDS ARROW AT LEFT]
[Bild: e253785d789a78caa751d4b2baabd20c.jpg]
Salman Al-Farisy berichtete, dass der Prophet, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, sich von seinem (duftenden) öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren, alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt.“

(Sahih Al-Buchari Nr. 0883)
Safiyya Bint Huyay, die Gattin des Propheten, ALLAHs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
Einmal zog sich der Gesandte ALLAHs, ALLAHs Segen und Heil auf ihm, in die Moschee zurück. Ich besuchte ihn bei Nacht, sprach mit ihm und dann stand ich auf, um nach Hause zu gehen. Der Prophet stand auf, um mich zu begleiten. Ich war damals bei Usamah Ibn Zaid ansässig. Zwei Männer von den Ansar gingen an uns vorbei. Als sie den Propheten sahen, liefen sie schneller. Da sagte der Prophet, ALLAHs Segen und Heil auf ihm: "Geht langsamer! Das ist Safiyya Bint Huyay (meine Frau)." Sie sagten: "O Gesandter ALLAHs, Gepriesen sei ALLAH! (d.h. wir haben an nichts Böses gedacht)." Da sagte der Prophet, ALLAHs Segen und Heil auf ihm: "Der Satan geht dem Menschen in Fleisch und Blut. Ich fürchtete, dass er einen bösen Gedanken (oder etwas) in eure Herzen wirft."

[Sahih Muslim Nr. 4041 (im arabischen)]
[Bild: 4891c0de8d23b0784c1d3d50d87bee81.jpg]
bismillah
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu

Ka3b ibn maalik berichtet, dass Rasul Allah (salla Allahu 3alaihi wa sallam) sagte:
"Zwei hungrige Wölfe, die auf Schafe losgelassen werden,
sind für diese nicht schädlicher, als die Gier eines Mannes nach Geld und Ansehen für seine Religiosität." 

(Tirmidhi 2376)