Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
أحب الناس إلى الله أنفعهم و أحب الأعمال إلى الله عز و جل سرور تدخله على مسلم أو تكشف عنه كربة أو تقضي عنه دينا أو تطرد عنه جوعا و لأن أمشي مع أخي المسلم في حاجة أحب إلي من أن أعتكف في المسجد شهرا و من كف غضبه ستر الله عورته و من كظم غيظا و لو شاء أن يمضيه أمضاه ملأ الله قلبه رضى يوم القيامة و من مشى مع أخيه المسلم في حاجته حتى يثبتها له أثبت الله تعالى قدمه يوم تزل الأقدام و إن سوء الخلق ليفسد العمل كما يفسد الخل العسل
Der Prophet Sas  sagte:"Die beliebtesten Menschen bei Allah sind die, die am nützlichsten [oder wohlbringensten für andere] sind. Die beliebtesten Taten bei Allah ist die Freude, die du einem [leidenden] Muslim bringst, oder wenn du einem Leidenden das Leid erleichterst, oder wenn du seine Schulden bezahlst, oder wenn du seinen Hunger stillst [indem du ihm zu Essen gibst]. Es ist wesentlich besser für mich, mit einem muslimischen Bruder zu gehen, um seine Bedürfnisse erfolgreich zu erledigen, als in der Abgeschiedenheit der Masgid (Moschee) einen ganzen Monat zu verbringen. Wer seinen Zorn [in dieser Welt] beherrscht, dem wird Allah seine Laster bedecken. Wer seinen Zorn beherrscht [unterdrückt], mit dem er fähig wäre, anderen zu schaden, dem wird Allah sein Herz am Tag des Gerichts mit Befriedigung [oder Freude] erfüllen. Wer geht, um einen muslimischen Bruder zu unterstützen, dem wird Allah die Schritte an dem Tage festigen, an dem die Schritte rutschen. Wahrlich, der schlechte Charakter und das schlechte Benehmen wird die [guten Taten und frommen Handlungen] vernichten [oder zerstören] wie Essig Honig vernichtet."(Tabarani, Ibn Abi Dunya, Al-Albani in Jam´i al-Saghir:Hasan).
إِنَّ الشَّيْطَانَ مَعَ الْوَاحِدِ وَهُوَ مِنْ الِاثْنَيْنِ أَبْعَدُ;مَنْ أَرَادَ بُحْبُوحَةَ الْجَنَّةِ فَلْيَلْزَمْ الْجَمَاعَةَ
Der Prophet Sas sagte:"... Denn der Satan ist mit dem Einzelnen und er ist von zweien schon weiter. Wer von euch einen Platz in der Mitte des Paradieses haben will, der soll sich an die Gemeinschaft halten..."
(Tirmidhi2091; Silsilah Sahih 430 ).
لَا تُخَيِّرُونِي عَلَى مُوسَى فَإِنَّ النَّاسَ يَصْعَقُونَ يَوْمَ الْقِيَامَةِ فَأَصْعَقُ مَعَهُمْ فَأَكُونُ أَوَّلَ مَنْ يُفِيقُ فَإِذَا مُوسَى بَاطِشٌ جَانِبَ الْعَرْشِ فَلَا أَدْرِي أَكَانَ فِيمَنْ صَعِقَ فَأَفَاقَ قَبْلِي أَوْ كَانَ مِمَّنْ اسْتَثْنَى اللَّهُ

Der Prophet Sas  sagte :... stellt mich nicht über Musa ´alayhi salam, denn die Menschen werden erschlagen am Tag der Auferstehung, so werde ich werde auch ohnmächtig . Dann werde ich der erste sein, der (wieder) aufwacht. In diesem Augenblick (sehe) ich, wie Moses an einer der Säulen des Throns (von Allah) fest hält, und ich weiß nicht, ob er vor mir aufgewacht ist oder aber ob Allah bei ihm eine Ausnahme gemacht hat”(Bu & Mu).
المُسْلِمُ أَخُو المُسْلِم ، لا يَظْلِمهُ ، وَلاَ يُسْلمُهُ . مَنْ كَانَ في حَاجَة أخيه ، كَانَ اللهُ في حَاجَته ، وَمَنْ فَرَّجَ عَنْ مُسْلِم كُرْبَةً ، فَرَّجَ اللهُ عَنْهُ بها كُرْبَةً مِنْ كُرَبِ يَومِ القِيَامَةِ ، وَمَنْ سَتَرَ مُسْلِماً سَتَرَهُ اللهُ يَومَ القِيامَةِ
Der Prophet Sas  sagte :"Ein Muslim ist der Bruder jedes Muslims: Er soll ihn nicht unterdrücken und ihn nicht seinem Feind  ausliefern. Wer seinem Bruder hilft, dem wird Allah helfen. Und wer einem Muslim bei der Beseitigung seiner Sorgen hilft, dem wird Allah bei seinen Sorgen am Tage des Gericht helfen. Ebenso wird Allah demjenigen, der die Schwächen eines anderen Muslims verdeckt, am Tag des Gerichts seine Fehler verbergen."(Bu & Mu).
[font=Traditional Arabic, serif]عَنْ الْبَ رَاءِ بْنِ عَازِبٍ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ الْمُسْلِمُ إِذَا سُئِلَ فِي الْقَبْرِ يَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَأَنَّ مُحَمَّدًا رَسُو اللهِ فَذَلِكَ قَ وْلُه [/font]
[font=Traditional Arabic, serif]﴾[/font][font=Traditional Arabic, serif] يثُبِّتُ اللَّهُ الَّذِينَ آمَنُوا بِالْقَوْ الثَّابِتِ فِي الْحَيَاةِ الدُّنْ يَا وَفِي الْخِرَةِ [/font][font=Traditional Arabic, serif]﴿[/font]



Al-Bara' Ibn 'Azib radiyallahu ´anhu berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas  sagte:
"Wenn der Muslim (nach seinem Tod) im Grab gefragt wird, so bezeugt er, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist. Dies geht aus dem folgenden Wort Allahs hervor:
"Allah stärkt die Mu'minūn mit dem fest gegründeten Wort, in diesem Leben wie im künftigen."[14:27]".(Buchary)
لَيْسَ الْخَبَرُ كَالْمُعَايَنَةِ ،

Der Prophet Sas sagte :"Eine Nachricht ist nicht wie das Gesehene".
(Ahmad (1/215, 271), Tabarani im "Ausat", Ibn Hibban ,Al-Albani sagte Sahih).
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Als `Abdullah Ibn Sallam von der Ankunft des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Al-Madina hörte, kam er zu ihm und sagte: „Ich werde dich über drei Dinge befragen, die niemand außer einem Propheten weiß: Was ist das erste Vorzeichen der Stunde, was wird die erste Mahlzeit sein, die die Bewohner des Paradieses einnehmen werden, und wodurch ähnelt ein Kind seinem Vater, und wodurch ähnelt es seinen Onkeln mütterlicherseits?“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Gabriel gab mir vor kurzem darüber Bescheid.“ `Abdullah sagte darauf: „Dieser (Gabriel) ist unter allen Engeln ein Feind der Juden!“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Was das erste Vorzeichen der Stunde angeht, so ist dies ein Feuer, das die Menschen von Osten nach Westen zusammentreiben wird. Was aber die erste Mahlzeit angeht, die die Bewohner des Paradieses einnehmen werden, so wird diese ein gutes Stück Fischleber sein.
Was die ähnlichkeit bei einem Kind angeht, so ist diese wie folgt zu begründen: Wenn der Mann mit der Frau Geschlechtsverkehr hat, und er mit seinem Höhepunkt ihr zuvorkommt, dann ist die ähnlichkeit nach ihm wenn aber ihr Höhepunkt zuerst da ist, dann ist die ähnlichkeit nach ihr.“
`Abdullah sagte: „Ich bezeuge, dass du der Gesandte Allahs bist.“ Und er fuhr gleich fort: „O Gesandter Allahs, die Juden sind wahrlich ein Volk der Lüge! Wenn sie von meinem übertritt zum Islam erfahren, bevor du sie über mich befragst, dann werden sie über mich Lügen erzählen.“ Kurz darauf kamen die Juden und `Abdullah ging ins Haus. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Was für ein Mensch unter euch ist `Abdullah Ibn Sallam?“ Sie erwiderten: „Er ist der Gelehrteste und Sohn des Gelehrtesten unter uns. Er ist aber auch der Kundigste und Sohn des Kundigsten unter uns!“ Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Was meint ihr, wenn er den Islam annähme?“ Die Juden sagten: „Möge Allah ihn davor bewahren!“ Da kam `Abdullah aus dem Haus und trat ihnen entgegen, indem er sagte: „Aschhadu alla ilaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammad rasulu-llah (= Ich bezeuge, dass kein Gott da ist außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist)“ Die Juden entgegneten: „Er ist der Schlechteste unter uns und Sohn des Schlechtesten unter uns.“ Und sie fuhren fort, übel von ihm zu sprechen.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 3329]
عن أبي موسى قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم إذا اجتمع أهل النار في النار ومعهم من شاء الله من أهل القبلة يقول الكفار ألم تكونوا مسلمين قالوا بلى قالوا فما أغنى عنكم إسلامكم وقد صرتم معنا في النار قالوا كانت لنا ذنوب فأخذنا بها فيسمع ما قالوا فأمر بمن كان من أهل القبلة فأخرجوا فلما رأى ذلك أهل النار قالوا يا ليتنا كنا مسلمين فنخرج كما خرجوا قال وقرأ رسول الله صلى الله عليه وسلم
(الر تِلْكَ آيَاتُ الْكِتَابِ وَقُرْآنٍ مُبِينٍ (1) رُبَمَا يَوَدُّ الَّذِينَ كَفَرُوا لَوْ كَانُوا مُسْلِمِينَ(2
Abu Mūsa radiyallahu ´anhu berichtet, dass der Gesandte Allahs Sas ) gesagt hat: „Wenn die Bewohner des Höllenfeuers sich versammeln und unter ihnen auch diejenigen der Leute der Qibla (d.h. der Gebetsrichtung) sein werden, für die Allah es wollte, sagen die Kāfirūn zu den Muslimen: „Wart ihr nicht Muslime?“, worauf die antworten: „Doch“. Da sagen sie: „Der Islam hat euch nichts genutzt! Ihr seid nun mit uns zusammen im Feuer“. Da antworten sie: „Wir haben Sünden begangen, für die wir nun büßen müssen“. Da hört Allah, was sie sagen und Er befiehlt, dass alle Leute der Qibla (d.h. der Muslime) aus dem Feuer herausgeholt werden. Als dies dann die zurückgebliebenen Kāfirūn sehen, sagen sie: „O wären wir nur Muslime gewesen, so dass wir auch herausgebracht würden, wie sie herausgebracht wurden“. Er (d.h. Abu Mūsa) sagte: „Daraufhin rezitierte der Gesandte Allahs Sas :

Alif Lām Rā. Dies sind die Verse des Buches und des deutlichen Koran. [15:1] Einst werden die Kafirūn sich wünschen, sie wären Muslime gewesen. [15:2]“
(Tabarani in al-Awsat, Al-Albani Sahih in Zhilal al-Jannah)
عَنْ جَابِرِ بْنِ سَمُرَةَ قَالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ - صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ -: "أَلَا تَصُفُّونَ كَمَا تَصُفُّ الْمَلَائِكَةُ عِنْدَ رَبِّهَا؟ " قُلْنَا: يَا رَسُولَ اللَّهِ! كَيْفَ تَصُفُّ الْمَلَائِكَةُ عِنْدَ رَبِّهَا؟ قَالَ: "يُتِمُّونَ الصُّفُوفَ الْأُوَلَ، وَيَتَرَاصُّونَ فِي الصَّفِّ

Dschabir ibn Samra berichtet: „Der Gesandte Allahs Sas sagte: „Wollt ihr nicht in Reihe stehen, wie es die Engel bei ihrem Herrn tun?“, worauf sie (d.h. die Leute) fragten: „Wie stellen sich denn die Engel bei ihrem Herrn in Reihe?“ Er (d.h. der Gesandte Allahs (s.a.s.)) sagte: „Sie vervollständigen die erste Reihe und daraufhin stellen sie sich stramm und eng aneinander in der Reihe auf“.
(.Muslim(430), Abu Dawud, Nasa’i(816) und Ibn Madscha. Der hiesige Wortlaut ist der von Nasa’i(816)