Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abu Zaid Usama ibn Zaid ibn Haritha ® erzählte: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Am Tage des Gericht wird ein Mann gebracht und in die Hölle geworfen werden, und seine Eingeweide werden dort aus seinem Bauch herausbrechen, und er wird sie festhalten und taumelnd im Kreise gehen wie ein Esel in der Mühle. Die Bewohner der Hölle werden zu ihm kommen und sagen: 'Oh Soundso! Was ist das? Batest du die Leute nicht, Gutes zu tun und Übles zu meiden?' Und er wird sagen: 'So ist es. Ich schloss mich anderen an und bat Sie, Gutes zu tun, aber ich tat es selbst nicht, und ich verbot ihnen, Übles zu tun, aber ich tat es selbst.'" (Al-Bukhari und Muslim)
Es selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

[Bild: 077ee57858ece7e2cd8e0c90e970fc42.jpg]
Abu Huraira, ALLAHs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte ALLAHs, ALLAHs Segen und Heil auf ihm, sagte: „ALLAH, der Segensreiche und Erhabene, wird (am Tag der Auferstehung) die Erde in Seinen Griff nehmen, die Himmel mit Seiner Rechten zusammenrollen und sprechen: „Ich bin Der König. Wo sind die Könige der Erde?““

[Sahih Muslim Nr. 4994 (im arabischen)]


`Abdullah Ibn `Umar, ALLAHs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte ALLAHs, ALLAHs Segen und Heil auf ihm, sagte: „ALLAH, Der Allmächtige und Hocherhabene, wird am Tag der Auferstehung die Himmel zusammenrollen, dann wird Er sie in Seinem Griff mit Seiner Rechten nehmen und sprechen:“Ich bin der König. Wo sind die Tyrannen, wo sind die Überheblichen?“ Dann wird Er die Erden mit Seiner Linken zusammenrollen und sprechen: „Ich bin der König. Wo sind die Tyrannen, wo sind die Überheblichen?“"

[Sahih Muslim Nr. 4995 (im arabischen)]
Assalamu alaikum

Anas, Allahs Wohlgefallen an ihm, berichtet, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien mit ihm, sagte: "wenn ein Ungläubiger etwas Gutes tut, bekommt er seinen Lohn in dieser Welt, dem Gläubigen hingegenbewahrt Allah, der Erhabene, seine guten Werke für das Jenseits auf und versorgt ihn mit Unterhalt in diesem Lebens wegen seines Gehorsams." (Muslim)
bismillah
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakau

Rasulu Allahi salla Allahu 3alaihi wa sallam sagte:

"(...) Allah liebt den Diener der gottesfürchtig (attaqiyya ) unbedurftig (alghaniyya) und unscheinbar (alkhafiyya) ist."

Muslim(2965)
(Berichet von Amr ibnu Saad von einem Ereigniss zwichen ibn abi Waqqas und seinem Sohn Umar
radhia Allahu 3anhum)

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
bismillah

Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu

Abu Dardaa(radhia Allahu 3anh) überlieferte, dass Rasulu Allah (salla Allahu 3alaihi wa sallam) sagte:

"Nichts wiegt am Tage des Gerichts in der Waagschale eines Gläubigen schwerer, als das gute Benehmen;
denn Allah verabscheut denjenigen, der unanständig und schamlos ist."

(Tirmidhi, Riyadhu Saliheen, Bab Husnul Khuluq (Nr.628/6) Hassan Sahih)

Möge Allah uns Adab und Akhlaaq gewähren, der uns in Jannah führt.

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ﷺ : إِيَّاكُمْ وَالظَّنَّ فَإِنَّ الظَّنَّ أَكْذَبُ الْحَدِيثِ وَلَا تَحَسَّسُوا وَلَا تَجَسَّسُوا وَلَا تَحَاسَدُوا وَلَا تَدَابَرُوا وَلَا تَبَاغَضُوا وَكُونُوا عِبَادَ اللَّهِ إِخْوَانًا . رواه البخاري

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf
ihm, sagte:
”Hütet euch vor Verdächtigungen; denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen;
sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach.
Seid einander nicht neidisch und missgünstig, wendet euch nicht voneinander ab
und seid Allāhs Diener, brüderlich zueinander.“ (Bukhari 6064)
[Bild: 7c064081b8d52abb3395be60117bac7d.jpg]
bismillah 
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu


"Ein Mann sagte zum Gesandten Allahs (salla Allahu 3alaihi wa sallam): "Oh Gesandter Allahs,mein Lob ist wahrlich schön und mein Tadel ist wahrlich entwürdigend."
Da sagte er (salla Allahu 3alaihi wa sallam):"Derjenige (der dieses Privileg hat ) ist (nur) Allah.""

(Überliefert von Al-Aqra ibnu Habis in Musnad Imam Ahmad 3/488,6/394, Überlieferungskette hasan/Tirmidhi; Nr. 3263 auch hassan)

Anmerkung: Mit "mein" Lob/Tadel ist das Lob und der Tadel gemeint, welchen er von den Menschen bekommt.
Allah ist der Würdevolle und nichts schadet Ihm jemals.

Möge Allah uns unter denjenigen sein lassen, die weder der (unangebrachte) Tadel der Menschen stört, noch ihr Lob betört und uns auf der Wahrheit festigen.

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu