Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch

Normale Version: Täglich einen Hadith
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu


hat jemand die Erläuterung zu diesem Hadith
was ist damit gemeint?:

"Wer den Leuten zu trinken gibt..."

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
Salam_wr_wb Schwester SchahadaImBlut,

InshaAllaah geht es dir und deiner Familie gut und ihr seid im besten Zustand

Also ich dachte eigentlich, dass der Hadiṭ sich selber erklärt, aber ich erkläre es mal soweit, ich es verstanden habe.

Wenn du an einem Tisch sitzt mit deiner Familie und du die Flasche Wasser in der Hand hast und einschenkst, so sollst du dir als letztes
das Wasser einschenken also zu letzt trinken und zuerst die anderen Trinken lassen, da es zur gesunden Sunnah gehört und man zuerst
an die anderen denken sollte.

InshaAllaah, war es verständlich, geehrte Schwester.

:wa_salam_Wr_wb:
Abdullah ibn Mas'ud ( r ) berichtet, dass der Gesandte Allahs Sas sagte:

"Nach mir werden Selbstsucht und andere Dinge, die ihr verabscheut, auftreten."

Sie fragten: "Oh Gesandter Allahs (Sas)! Was empfiehlst du denjenigen von uns, die das erleben?"

Er Sas antwortete: "Erfüllt eure Pflichten und erbittet von Allah eure Rechte."

(Al-Bukhari und Muslim)
In zwei Sekunden soviel Hasanat (gute Taten), wie die Anzahl der Gläubigen

Wenn man folgende Worte liest, erhält man in seine Akte, soviel gute Taten wie die Anzahl der Gläubigen.
Die letzte Einwohnerstatistik hat ergeben, dass es Ca. 1.500.000.000 Muslime auf der Welt gibt.

Oh Allah vergib den Gläubigen Männern und den Frauen.

(Allahumma ighfirli-l-muminin wual muminat)

Ubadata ibnu Samit ((r.a.)a.) sagte: „Ich hörte den Gesandten Allāhs Sas. sagen“:
„Wer für die gläubigen Männer und Frauen um Vergebung bittet, erhält von Allāh für jeden gläubigen Mann und jede gläubige Frau eine Belohnung."
(Dieser Hadith wurde von dem Gelehrten Al Albani erwähnt in Sahih al Jamih)

Abu Talha sagte:
„Dieser Hadith zeigt, welchen Wert und welche großartige Stufe die Gläubigen bei Allah besitzen."
Salam alykoum,
(..)Er antwortete: "Erfüllt eure Pflichten und erbittet von Allah eure Rechte."(..)

Weiß jemand was hier mit "euere Rechte" gemeint wird bzw. Ist damit bestimmte Rechte gemeint? Was für Rechte habe ich bei Allah?
Nach Imām Aḥmad wird von Anas berichtet, wie der Gesandte Allāhs, Ṣall Allāhu ʿalayhi wa sallam, sagte:

,,Es reicht, über die 4 Frauen der Welt zu wissen: Maryam, die Tochter ʿImrāns, Āsiya, die Frau des Pharao, Ḫadīğa, die Tochter Ḫuwaylids, und Fāṭima, die Tochter Muḥammads, des Gesandten Allāhs.“

[Ibn Kathīr, Qiṣaṣ al-anbiyāʾ]
Der Gesandte sall allāhu alaihi wa salam sagte:

Es gibt zwei Segnungen (von Allāh) die Viele verschwenden: Gesundheit und Freie Zeit.


(Bukhari)
Derjenige, der folgende Worte aus der Überlieferung des Propheten Muhammad (s.a.s.) liest erhält die Belohnung,
als ob er von Morgen bis zum Vormittagsgebet Lobpreisungen, Verherrlichungen und das Glaubensbekenntnis
ausgesprochen hätte, du sollst wissen das dieses (Dhikr) nur fünf Sekunden von deiner Zeit beansprucht.


Juwairia Bint ul Harith (r.a.) eine der Frauen des Propheten Sas berichtete,
dass der Prophet Sas ihre Wohnung verließ, um das Morgengebet in der
Moschee zu verrichten, während sie betend in ihrer Gebets ecke war, dann
kehrte er Sas Heim, und nachdem er Du`a Gebet am Vormittag verrichtet hatte, sah er Sas
sie immer noch im Gebet sitzen am Gedenken an Allah.
Er fragte sie: „Bist du immer noch in dieser Stellung, seitdem ich dich verließ?“
Sie erwiderte: „ja!“

Daraufhin sagte der Prophet Sas : „Nachdem ich dich verließ, wiederholte ich dreimal vier Worte, deren Gewicht, wenn sie
gewogen werden, alle deine Worte, die du Heute ausgesprochen hast, überwiegen würden, nämlich:
„SubhanAllahi, wa bi-hamdihi, Adada Khaliqihi, wa ridà Nafsihi, wa Zinata A’rshihi, wa Midada Kalimatihi“
(Aller Preisung gebührt Allah, (unendlich) wie die Gesamtzahl seiner Geschöpfe, gewichtig Sein Wohlgefallen an Sich Selbst,
schwerwiegend wie Sein Thron, und (unbegrenzt) wie die Tinte für Seine (unendlichen) Worte.

(Muslim und andere)
"Einmal, während Umar Ibn Al-Khattab die Kaaba umkreiste und Alī Ibn Abu Talib mit ihm, kam ein Mann zu Umar und sagte: "Oh Führer der Gläubigen, rechne für mich mit Alī ab."

Umar ® sagte: "Was ist passiert?"

Der Mann sagte: "Er schlug mich auf's Auge."

Umar ® hielt an und wartete bis Alī ihn eingeholt hatte und sagte:
"Hast du den Mann auf's Auge geschlagen, Oh Abul Hasan?"

Alī ® sagte: "Ja, oh Führer der Gläubigen."

Umar ® : "Warum?"

Alī ® : "Weil ich sah wie er beim Tawaf Frauen angestarrt hat."

Umar ® sagte: "Hast du gut gemacht, Abul Hasan."

[aus "The Biography Of 'Ali Ibn Abu Talib, His Life And Times" By 'Ali Muhammad As-Sallabi, S.532]